Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Begonien im Berggarten in Hannover-Herrenhausen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 26.05.13, 13:33  Betreff: Re: Begonien im Berggarten in Hannover-Herrenhausen  drucken  weiterempfehlen

Ich warte vor allem auf Begonia carolineifolia. Ich hatte von meiner Pflanze einen Steckling versprochen, hatte es dann aber nicht übers Herz gebracht, die Pflanze kaputt zu schneiden und habe sie komplett getauscht.
Gruß
Rainer




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 26.05.13, 13:59  Betreff: Re: Begonien im Berggarten in Hannover-Herrenhausen  drucken  weiterempfehlen

Möchtest du von mir einen Ableger haben?


____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rapunzel

Mitglied

Beiträge: 18

New PostErstellt: 26.05.13, 16:53  Betreff: Re: Begonien im Berggarten in Hannover-Herrenhausen  drucken  weiterempfehlen



Danke fuer so schoene Fotos.

Das gibt wieder Anregungen fuer noch laengere Suchlisten.

LG

Rapunzel





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 26.05.13, 17:00  Betreff: Re: Begonien im Berggarten in Hannover-Herrenhausen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Walde,
och, es ist so schade, diese Rhizome zu zerschneiden, bestimmt gibt es bald eine Pflanze im Shop.

HalloRapunzel,
die Hälfte der Begonien, die ich diese Woche fotografierte, gab es in den letzten Wochen im Shop zu kaufen. Ich rechne damit, daß der Rest folgt.

Liebe Grüße
Rainer




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 26.05.13, 17:09  Betreff: Re: Begonien im Berggarten in Hannover-Herrenhausen  drucken  weiterempfehlen

Ich mach es gern für dich.


____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 01.07.13, 12:10  Betreff: Re: Begonien im Berggarten in Hannover-Herrenhausen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich habe ganz vergessen Euch die neuen Begonien vorzustellen, die ich vor zehn Tagen im Berggarten sah.






[editiert: 01.07.13, 12:11 von Raibert]



Dateianlagen:

Begonien 21.06.13 Berggarten II.jpg (161 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 23.01.16, 09:55  Betreff: Re: Begonien im Berggarten in Hannover-Herrenhausen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

die Begonien standen ja im Berggarten im Tropenschauhaus. Dieses wird jetzt renoviert. Wo die Begonien wuchsen ist nur noch ein Loch zu sehen.

http://www.hannover.de/Herrenhausen/Meldungen/Tropenschauhaus-wegen-Umbau-geschlossen









Dateianlagen:

Tropenschauhaus 22.01.16 Berggarten I.jpg (177 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 23.01.16, 11:43  Betreff: Re: Begonien im Berggarten in Hannover-Herrenhausen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Raibert,

wie schön, mal wieder von dir zu hören! Ich habe dich sehr vermisst!

Tja, das mit dem Umbau vom Tropenhaus bedeutet, dass mal wieder ganz viele große Begonien auf dem Kompost gelandet sind! Ich darf gar nicht daran denken, bei dieser Kälte!

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 23.01.16, 12:08  Betreff: Re: Begonien im Berggarten in Hannover-Herrenhausen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hummel,
nein, die meisten Begonien sind doch schon im Dezember verschwunden. In diesem Monat müssen die Begonien immer interessanteren, vielseitigeren und vor allem schöneren Pflanzen weichen. 






Dateianlagen:

Euphorbia pulcherrima 10.12.15 Berggarten III.jpg (170 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Euphorbia pulcherrima 10.12.15 Berggarten VI.jpg (159 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Euphorbia pulcherrima 10.12.15 Berggarten XI.jpg (124 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Euphorbia pulcherrima 10.12.15 Berggarten XIII.jpg (192 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 23.01.16, 19:13  Betreff: Re: Begonien im Berggarten in Hannover-Herrenhausen  drucken  weiterempfehlen

"Schönheit liegt im Auge des Betrachters"
Nichts gegen die anderen schönen Pflanzen, aber manche Sorten wirken auf mich so übertrieben, dass sie nicht mehr schön sind.

Bei einer ähnlichen Umbauaktion im botanischen Garten St. Gallen landete auch so manche Begonie auf dem Kompost. Aber immerhin gingen die bis dahin überlebenden Arten nicht verloren. Mir scheint das aber mehr mit Glück als mit Verstand zu tun zu haben, denn zunächst wurden augenscheinlch ungeeignete Standorte für einige der Begonien gewählt. Die hispida dort wäre daran fast gestorben, bevor sie dann doch noch zurück ins ursprüngliche Schiff des Gewächshauses verschoben wurde.

Als ich einmal überzählige Sämlinge vorbei brachte, folge man rücksichtslos der angeblichen allgemeinen Regel, und klatschte sie in eine Tonschale. Denen bringe ich NIE mehr etwas.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters