Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Begonia spec. von Sabah / Borneo

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 16.01.14, 13:46  Betreff: Begonia spec. von Sabah / Borneo  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

ich stammt aus dem Tiefland von Sabah / Borneo. Sie ist seit März bei mir, sie wächst sehr gut, im Terrarium bei hoher LF, hell. 

ich habe keine Ahnung, was für eine Art das ist. Es gibt wenig Literatur über Begonien auf Borneo. Vielleicht ist sie ja auch noch nicht beschrieben. 




Viele Grüße
Peter



Dateianlagen:

Begonia spec. Poring März 2013 16012014 (1).jpg (179 kByte, 1.024 x 678 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Begonia spec. Poring März 2013 16012014 (2).jpg (185 kByte, 1.024 x 678 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 16.01.14, 14:45  Betreff: Re: Begonia spec. von Sabah / Borneo  drucken  weiterempfehlen

Sehr schöne Pflanze! Danke fürs Zeigen!  -  Sehe ich da viele kleine Farne mit im Topf? Was meinst du, Peter: sind das gekeimte Sporen, die an den Borneo-Begonien-Samen dran hingen, oder stecken die in der Erde (im Torf)? Ich habe nämlich bei den Borneo-Sämlingen auch einen recht guten und unterschiedlichen Farn-Aufwuchs, und ich denke irgendwie nicht, dass das europäische Farne sind, zumindest keine nord-europäischen. Bei mir gehen z. B. Pteris-Arten auf oder eine Art "Rad-Farn".

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 16.01.14, 15:18  Betreff: Re: Begonia spec. von Sabah / Borneo  drucken  weiterempfehlen

Anita,

das sind Sämlinge von B. scutifolia, denke ich.



    Zitat: hummella
    Sehr schöne Pflanze! Danke fürs Zeigen!  -  Sehe ich da viele kleine Farne mit im Topf? Was meinst du, Peter: sind das gekeimte Sporen, die an den Borneo-Begonien-Samen dran hingen, oder stecken die in der Erde (im Torf)? Ich habe nämlich bei den Borneo-Sämlingen auch einen recht guten und unterschiedlichen Farn-Aufwuchs, und ich denke irgendwie nicht, dass das europäische Farne sind, zumindest keine nord-europäischen. Bei mir gehen z. B. Pteris-Arten auf oder eine Art "Rad-Farn".

    lg, Anita




Viele Grüße
Peter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 16.01.14, 20:22  Betreff: Re: Begonia spec. von Sabah / Borneo  drucken  weiterempfehlen

Hallo Peter,

danke für deine Antwort! Dann hast du ja demnächst sicher einige B. scutifolia "übrig"

Aber hast du auch eine Idee zu meiner "spontanen Farnflora"?

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 16.01.14, 20:44  Betreff: Re: Begonia spec. von Sabah / Borneo  drucken  weiterempfehlen

Anita,

ich kenne mich mit Farnen wenig aus. Zeig doch mal bitte ein Foto davon.




Viele Grüße
Peter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 16.01.14, 20:57  Betreff: Re: Begonia spec. von Sabah / Borneo  drucken  weiterempfehlen

OK, ich werde es versuchen! Jedenfalls lasse ich die "Spontanflora" in meinen Töpfen immer erst mal wachsen, zumindest bis ich sie identifizieren kann! War schon öfter eine schöne Überraschung!

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 16.01.14, 21:11  Betreff: Re: Begonia spec. von Sabah / Borneo  drucken  weiterempfehlen



Wieder eine sehr schöne Art!

Ich lass auch immer erst mal wachsen, doch zumeist ist bei mir als Fremdsamen doch nur die Vogelmiere



Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 21.01.14, 13:14  Betreff: Re: Begonia spec. von Sabah / Borneo  drucken  weiterempfehlen

Hallo Peter,

ist das nicht die gleiche Begonie wie im Jan./Febr. 2014 "Begonian" auf S. 32 unten? Die auch als evtl. noch nicht beschriebene Art auf Borneo abgebildet wird? Sieht doch sehr ähnlich aus!

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 21.01.14, 16:11  Betreff: Re: Begonia spec. von Sabah / Borneo  drucken  weiterempfehlen

Danke, Anita. Ich habe die ABS angeschrieben. 


    Zitat: hummella
    Hallo Peter,

    ist das nicht die gleiche Begonie wie im Jan./Febr. 2014 "Begonian" auf S. 32 unten? Die auch als evtl. noch nicht beschriebene Art auf Borneo abgebildet wird? Sieht doch sehr ähnlich aus!

    lg, Anita




Viele Grüße
Peter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters