Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Begonia mazae

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 11.11.10, 00:55  Betreff: Begonia mazae  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
hier habe ich Fotos der Begonia mazae aus dem Berggarten in Hannover. Ist es Begonia mazae var. mazae? Oder doch Begonia mazae var. nigricans?

Gruß
Rainer






[editiert: 21.06.12, 21:09 von Crazy_Begonia]



Dateianlagen:

Begonia mazae 07.03.10 Berggarten II.jpg (164 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Begonia mazae 07.08.08 II.jpg (184 kByte, 1.024 x 797 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 11.11.10, 00:57  Betreff: Re: Begonia mazae  drucken  weiterempfehlen

Diese Begonie bekam ich als Begonia mazae var. nigricans von Eva.






[editiert: 11.11.10, 01:01 von Raibert]



Dateianlagen:

Begonia mazae f. nigricans 09.11.10 III.jpg (29 kByte, 400 x 383 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 11.11.10, 01:01  Betreff: Re: Begonia mazae  drucken  weiterempfehlen

Diese Begonie bekam ich einmal als Begonia mazae f. viridis.





Dateianlagen:

Begonia mazae f. viridis.jpg (43 kByte, 500 x 503 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 11.11.10, 12:38  Betreff: Re: Begonia mazae  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rainer,

ich kann leider auch nur definitiv die schön frisch-grüne mazae var. viridis als Varietät von den anderen abgrenzen! Leider ist meine auch eingegangen, nachdem ich grosszügig Stecklinge davon geschnitten hatte.
Ich habe jetzt aber wieder drei neue Pflanzen, die entweder var. mazae oder var. nigricans (oder vielleicht auch beide?) sind. Muss mal abwarten, wie sie sich noch "auswachsen", ob man sie dann irgendwie unterscheiden kann. Ist, glaube ich, aber auch nicht ganz so einfach!

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 20.11.10, 00:22  Betreff: Re: Begonia mazae  drucken  weiterempfehlen

Meines Wissens nach stimmen die Bezeichnungen.

Wie werden die gepflegt. Findet man nicht ausreichend im Buch.

Gruß Iris





Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 20.11.10, 11:24  Betreff: Re: Begonia mazae  drucken  weiterempfehlen

Hallo Iris,
leider weiß ich auch nicht, wie man diese Begonie pflegt.
Ich weiß nur, dass Begonia mazae aus Chiapas im Süden Mexikos stammt. Leider weiß ich nicht, in welcher Region dort. Das Klima in Chiapas ist sehr unterschiedlich. In den tieferen Regionen ist es tropisch warm, in den bis 4000 m hohen Gebirgen natürlich wesentlich kühler. Aber wenn wir einmal annehmen, dass diese Begonie nicht in den Bergen wächst, dann möchte sie es warm bei hoher Luftfeuchtigkeit. Chiapas ist sehr regenreich. Ich werde diese Begonie im Terrarium halten.

Liebe Grüße
Rainer





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 20.11.10, 12:59  Betreff: Re: Begonia mazae  drucken  weiterempfehlen

Am Besten gedeiht bei mir eine mazae, die ich relativ stiefmütterlich etwas abseits vom Ostfenster auf den Rand meines Schreibtischs plaziert habe! Die "Schwester", die einen besseren oder zumindest helleren Standort fast direkt vor diesem Fenster hat, ist dagegen fast eingegangen!  -  Terrarium ist meiner Erfahrung nach nicht unbedingt nötig, sondern ein Standort mit möglichst gleichmässigen Bedingungen. Vielleicht ein Nordfenster ohne Heizung?

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 06.05.12, 19:19  Betreff: Re: Begonia mazae  drucken  weiterempfehlen

Inzwischen pflege ich ja auch schon seit geraumer Zeit diese Mazae. Und ich befinde sie als pflegeleicht. Auch gut vermehren läßt sie sich, sowohl über Blattstecklinge als auch Stammstecklinge, die hab ich zuerst im Wasser bewurzeln lassen. Bei den Standorten sind sie bei mir auch nicht sehr wählerisch, ob mehr Luftfeuchte oder weniger, diirekt im Fenster oder etwas weiter weg, scheint sich nur in der Wuchsform zu unterscheiden. Ob sie kräftiger oder sparriger gedeihen.



Gruß Iris

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 16.05.12, 11:07  Betreff: Re: Begonia mazae  drucken  weiterempfehlen

Hab jetzt auch Bildchen gemacht, von mazae var. viridis und f. nigrigans.



Gruß Iris

Grüßle



Dateianlagen:

IMGP2141.JPG (384 kByte, 896 x 1.157 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

IMGP2142.JPG (378 kByte, 1.006 x 1.148 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

IMGP2140.JPG (328 kByte, 940 x 937 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 16.05.12, 20:39  Betreff: Re: Begonia mazae  drucken  weiterempfehlen

eine schöne Art! 

Ich habe eben ein wenig rumgesucht zur Verbreitung, und habe das gefunden über Begonien in Mexico im allgemeinen:


Der Aufsatz ist m. Meinung nach interessant. Demnach kommt B.mazae wohl am Pico Carrizal in Chiapas vor. Ich konnte auf die Schnelle nicht rausbekommen, wie hoch der ist, und wie hoch seine Umgebung ist. Ich vermute mal: es handelt sichhier wohl um eine Hochlandart. 





Viele Grüße
Peter


[editiert: 16.05.12, 21:21 von Begonia]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters