Schiefblatt
Das Begonienforum

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonia conchifolia f. rubrimacula

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Reiner

New PostErstellt: 04.03.06, 19:26  Betreff: Begonia conchifolia f. rubrimacula  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Casio EXILIM EX-Z12 Digi...

Begonia conchifolia gehört zur Sektion Gireoudia und stammt aus den Regenwäldern Costa Ricas und Panamas. Sie bleibt relativ klein und wächst mit kriechendem Rhizom. Es gibt zwei Formen: B. conchifolia f. rubrimacula mit dem roten Punkt auf dem Blatt und B.conchifolia f. conchifolia ohne roten Punkt. Die Blätter ähneln Peperomien.

Die Art ist seit 1851 in Europa bekannt und seitdem relativ häufig zu finden. Fotsch schreibt in seinem Standardwerk von 1933: "Reizende kleine Art sowohl in Blüte als auch im Blatt". Das kann man nur bestätigen.

[editiert: 14.09.08, 15:24 von Reiner]

Dateianlagen:

conchi1.jpg (60 kByte, 550 x 580 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

conchi2.jpg (85 kByte, 550 x 606 Pixel)
Großansicht - speichern

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reiner

New PostErstellt: 13.01.07, 11:50  Betreff: Re: Begonia conchifolia f. rubrimacula o.T.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Dateianlagen:

rub.jpg (90 kByte, 650 x 867 Pixel)
Großansicht - speichern

crazy_begonia

New PostErstellt: 13.01.07, 16:55  Betreff: Re: Begonia conchifolia f. rubrimacula  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wenn Du diese Blüten auch noch betäubst haben wir bald eine grosse Samenernte. Darf ich mich schon mal auf die Warteliste setzen?

Reiner

New PostErstellt: 14.01.07, 10:58  Betreff: Re: Begonia conchifolia f. rubrimacula  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich kann die Blüten gerne bestäuben,

aber wäre es nicht einfacher, wenn ich die einen Blattsteckling mache?

crazy_begonia

New PostErstellt: 14.01.07, 23:25  Betreff: Re: Begonia conchifolia f. rubrimacula  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Stecklinge sind natürlich eine gute Rückversicherung.
Die Samen hätte ich trotzdem gerne, und sei es nur, um die widerstandsfähigsten Nachkommen auszuwählen oder verschiedene Standorte mit entsprechend vielen Junpflanzen testen zu können.

Reiner

New PostErstellt: 15.01.07, 20:58  Betreff: Re: Begonia conchifolia f. rubrimacula  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Sony Ericsson W200i Ryth...

Recht hast du! Stecklinge geht einfach und schnell, aber ich stelle an den Aussaaten auch fest, wie gross die Streuung und die Wachstumsunterschiede sind. Auf diese Art kann man wirklich die wiederstandsfähigsten und besten Pflanzen ausselektieren.

lg

Reiner 

Reiner

New PostErstellt: 14.09.08, 15:26  Betreff: Re: Begonia conchifolia f. rubrimacula  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Die nächsten Nächte sollen kalt werden und darum räume ich heute mal die empfindlicheren Arten ein.

B. conchifolia f. rubrimacula stand den ganzen Sommer draussen ist mittlerweile ein ganz schön grosses Exemplar geworden! Ich werd wohl im nächsten Frühjahr mal teilen müssen.

Dateianlagen:

conchi.jpg (112 kByte, 650 x 522 Pixel)
Großansicht - speichern

Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search