| Autor |
Beitrag |
Christine
|
|
| nach oben |
|
 |
Reiner
|
Erstellt: 20.07.06, 22:58 Betreff: Re: Begonia goegoensis
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Christine,
Begonia goegoensis ist wirklich eine der schönsten Begonien! Die Blattstruktur und diese olivgrünen mattschimmernden Farbspiele sind einmalig!
Sie ist für mich eine der "einfachen" Begonien. Sie braucht relativ viel Licht, um schöne Farben auszubilden und kompakt zu wachsen, funktioniert aber auch ganz gut bei Lichtmangel. Und sie braucht regelmäßig (schwach) Dünger, sonst wird sie gelb. Sonst ist nicht viel zu beachten.
Ich habe zwei Pflanzen (ich mach morgen mal Bilder), die beide zur Zeit draussen stehen und ganz fantastisch wachsen.
Die Vermehrung mit Blattstücken ist einfach. Wenn du warten willst, mach ich ein paar Ableger. Wenn du nicht warten willst, frag bei belladonna.
lg
Reiner
|
|
| nach oben |
|
 |
crazy_begonia
|
Erstellt: 21.07.06, 08:07 Betreff: Re: Begonia goegoensis
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ja feuchte Luft schon, aber bei dieser Begonie kann man es übertreiben. Mein Exemplar schien sich im Flaschengarten zunächst über die stärkere Beleuchtung zu freuen, fiel dann aber der allzu hohen Luftfeuchtigkeit zum Opfer. Wenn ich wieder ein Exemplar auftreiben kann, wird es stattdessen im Tropengarten stehen.
|
|
| nach oben |
|
 |
Reiner
|
|
| nach oben |
|
 |
crazy_begonia
|
|
| nach oben |
|
 |
belascoh
|
|
| nach oben |
|
 |
Wiggi
|
|
| nach oben |
|
 |
Reiner
|
Erstellt: 04.08.08, 19:35 Betreff: Re: Begonia goegoensis
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
|
Hallo Petra, ein schöner Erfolg! Egal wie, Hauptsache sie wachsen! Ich finde B. oegoensis nicht schwierig, im Gegenteil! Ich habe eine alte Pflanze geteilt und die Ableger an verschiedenen Standorten stehen und alle wachsen. Am besten allerdings im Terrarium. Draussen geht aber auch!
Dateianlagen:

goeg.jpg (79 kByte, 650 x 613 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
|
|
| nach oben |
|
 |
Wiggi
|
Erstellt: 04.08.08, 20:51 Betreff: Re: Begonia goegoensis
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Danke Reiner.... Dennoch verblüfft mich nicht nur die Robustheit deiner Pflanzen sondern auch ihr starkes Wachstum. Gibt´s neben den milderen Klimabedingungen noch irgendein Geheimnis?
lg Petra
|
|
| nach oben |
|
 |
Reiner
|
Erstellt: 05.08.08, 07:14 Betreff: Re: Begonia goegoensis
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Wiggi
Danke Reiner.... Dennoch verblüfft mich nicht nur die Robustheit deiner Pflanzen sondern auch ihr starkes Wachstum. Gibt´s neben den milderen Klimabedingungen noch irgendein Geheimnis? lg Petra
|
Es kann gut sein, dass die Pflanze von mir eine ganz andere Herkunft hat als deine und ganz andere Klimabedingungen mag. Es sind so viele goegoensis im Umlauf - das lässt sich wahrscheinlich gar nicht mehr rauskriegen, wo die überall herstammen. Ich werd dir mal einen Ableger schicken und dann kannst du vergleichen.
|
|
| nach oben |
|
 |
Wiggi
|
Erstellt: 05.08.08, 08:39 Betreff: Re: Begonia goegoensis
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Danke Reiner, ein Vergleich wäre wirklich sehr interessant, deshalb würde ich mich über einen Ableger sehr freuen. Und dies wäre natürlich eine wirklich logische Erklärung, was mir auch selbst in den Sinn hätte kommen können....
lg Petra
|
|
| nach oben |
|
 |
|