| Autor |
Beitrag |
Reiner
|
Erstellt: 22.10.06, 19:23 Betreff: Begonia kingiana, die „Schildkröten-Begonie“
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
|
„Only rarely grown but interesting plant for the collector“ schreibt Tebbitt.
B. kingiana gehört zur Sektio Reichenheimia, ist wie alle aus der Sektion von rhizomartigem Wuchs und mit besonders schön gefärbten Blättern. Begonia kingiana ist eng verwandt mit B. goegoensis und Begonia rajah. Sie ist ganz sicher eine der schönsten Begonien Malaysias. Sie hat relativ dicke sukkulente Blätter, ist relativ langsamwachsend braucht nur sehr wenig Licht. Sie soll laut Ruth Kiew eine grosse Bandbreite von Farben und Blattformen zeigen ("Ruth Kiew: Begonias of Peninsula Malaysia").
Die beiden schönsten Formen sollen diejenigen sein, deren Blätter die Zeichnung von Schildkötenpanzern aufweisen und die ganz dunklen, fast schwarzen Pflanzen mit roten Blüten.
Ich habe meine Pflanzen als Saatgut und Jungpflanzen von Crazy erhalten. Sie sind relativ einheitlich und zeigen alle die schöne „Schildkrötenpanzer“-Zeichnung. Sie wachsen sehr langsam (wie die Schildkröten ) , sehr flach und sind relativ robust. „Relativ“ robust, verglichen mit B. rajah. Ich würde sie immer im Terrarium halten. lg Reiner
[editiert: 22.10.06, 19:37 von Reiner]
Dateianlagen:

king1.jpg (136 kByte, 750 x 564 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern

kingiana.jpg (77 kByte, 650 x 803 Pixel)

king2.jpg (84 kByte, 650 x 488 Pixel)
|
|
| nach oben |
|
 |
Reiner
|
Erstellt: 25.10.06, 19:39 Betreff: Re: Begonia kingiana, die „Schildkröten-Begonie“
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
|
Hier ein Bild von Begonia kingiana am Naturstandort aus Ruth Kiews wunderschönem Buch "Begonias of the Peninsula Malyasia":
[editiert: 25.10.06, 19:39 von Reiner]
Dateianlagen:

kin2.jpg (151 kByte, 650 x 870 Pixel)
|
|
| nach oben |
|
 |
Reiner
|
Erstellt: 11.02.07, 10:27 Betreff: Re: Begonia kingiana, die „Schildkröten-Begonie“
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
|
Hier noch mal Bilder von B. kingiana - sie wächst wirklich sehr sehr langsam. Die Blätter und Blattstiele sind sehr bruchempfindlich. Die Blattzeichnung finde ich wunderschön!
Dateianlagen:

king_d1.jpg (65 kByte, 650 x 488 Pixel)

king_d2.jpg (83 kByte, 650 x 585 Pixel)
|
|
| nach oben |
|
 |
Christine
|
|
| nach oben |
|
 |
Reiner
|
Erstellt: 17.02.07, 17:19 Betreff: Re: Begonia kingiana, die „Schildkröten-Begonie“
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
|
@Christine: sieht doch gut aus! Meine kingiana im Terrarium sieht auch so aus. Mehr kann man glaube ich im Winter nicht erwarten. lg
Dateianlagen:

kin.jpg (280 kByte, 1.842 x 1.329 Pixel)
|
|
| nach oben |
|
 |
Reiner
|
Erstellt: 04.04.07, 22:56 Betreff: Re: Begonia kingiana, die „Schildkröten-Begonie“
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
|
Ich bin mit meiner Begonia kingiana eigentlich wirklich zufrieden: mittlerweile ist sie gut gewachsen und hat eine schöne Blattfärbung. Aber: warum blüht sie nicht???
Dateianlagen:

king1.jpg (96 kByte, 650 x 637 Pixel)

king2.jpg (78 kByte, 650 x 687 Pixel)
|
|
| nach oben |
|
 |
crazy_begonia
|
Erstellt: 06.04.07, 09:41 Betreff: Re: Begonia kingiana, die „Schildkröten-Begonie“
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Kann es sein, dass es sich um eine Langtagpflanze handelt?
|
|
| nach oben |
|
 |
Reiner
|
Erstellt: 06.04.07, 09:48 Betreff: Re: Begonia kingiana, die „Schildkröten-Begonie“
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
|
Oh ja - dass wird es sein! Die Pflanze auf dem Bild steht unter Kunstlicht - genau 12 h. Das wird nicht reichen für die Blütenbildung. Ich werd sie im Sommer wieder rausräumen.
|
|
| nach oben |
|
 |
Christine
|
Erstellt: 06.04.07, 12:16 Betreff: Re: Begonia kingiana, die „Schildkröten-Begonie“
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
d.h? Wieviel Stunden Licht braucht die um zu Blühen?
|
|
| nach oben |
|
 |
Reiner
|
Erstellt: 06.04.07, 13:04 Betreff: Re: Begonia kingiana, die „Schildkröten-Begonie“
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Christine
| d.h? Wieviel Stunden Licht braucht die um zu Blühen? |
Keine Ahnung - das hängt von der sog. "kritischen Tageslänge " ab. Die ist je nach Pflanzenart und Sorte verschieden und kann zwischen 8 und 15 Stunden betragen.
|
|
| nach oben |
|
 |
Reiner
|
|
| nach oben |
|
 |
Christine
|
Erstellt: 10.04.07, 22:00 Betreff: Re: Begonia kingiana, die „Schildkröten-Begonie“
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
stimmt also doch, man muß mit Pflanzen reden....???
|
|
| nach oben |
|
 |
|