Schiefblatt
Das Begonienforum

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonia nelumbifolia

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Reiner

New PostErstellt: 11.03.06, 19:27  Betreff: Begonia nelumbifolia  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Feuchtgebiete
In Amerika weit verbreitet, hier eher selten. Das war nicht immer so, denn Fotsch hat sie in seinem Buch schon lobend 1933 beschrieben. Er schreibt: "Mit kriechenden, fleischig -holzigen Wurzel-Rhizomen, welche ansehnlich dick werden" - genau, was ich sammel :).

Namensgebend sind die ganzzrandig, an der Basis geschlossenen Blätter ("Nelumbo-förmig", Nelumbo = Lotus, also "Lotus-blättrig).

Die Art wurde 1830 in Mexico entdeckt und ist in ganz Mittelamerika verbreitet, man findet sie aber südlich bis nach Südamerika.

Fotsch schreibt 1933: "Prächtige Art für das warme und temperierte Haus".

Bei mir sind es sehr wüchsige robuste Pflanzen, die im Sommer problemos an verschiedenen Standorten draussen stehen. Absolut problemlos, ob Sonne oder Schatten. Leichte Düngung wird gut vertragen.

Im Winter zeigen sie leichte Anpassungsschwierigkeiten an die trockene Luft (Blattflecken und Blattränder), der junge Austrieb ist aber ohne Symptome. Selbst wenn fast alle Blätter entfernt werden kommt der Austrieb sicher und problemlos wieder aus dem dicken Rhizom.

Schöne Blüte, schönes bizarres Rhizom, wuchsstark, frischgrüne Blattfarbe mit roten Stielen und rotem Blattrand.

Kann ich nur empfehlen!

[editiert: 12.03.06, 15:07 von Reiner]

Dateianlagen:

nelumbo1.jpg (81 kByte, 650 x 867 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nelumbo2.jpg (91 kByte, 630 x 841 Pixel)
Großansicht - speichern

nelumbo3.jpg (72 kByte, 650 x 900 Pixel)
Großansicht - speichern

nelumbo_rhiz.jpg (90 kByte, 650 x 861 Pixel)
Großansicht - speichern

nelumbo_blueh1.jpg (77 kByte, 650 x 488 Pixel)
Großansicht - speichern

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reiner

New PostErstellt: 08.07.06, 09:04  Betreff: Re: Begonia nelumbifolia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Seit ich Begonia nelumbifolia in der Begoniensammlung von E. Irmscher gesehen habe bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich überhaupt B. nelumbifolia habe oder eine Hybride.

Die B. nelumbifolia in Stuttgart hat keine roten Blattnerven, keine rote Blattumrandung, keine roten Blattstiele und soll nach Aussage des Gärtners erst frühestens im dritten Jahr blühen.

Meine hat schon im zweiten Jahr geblüht.

[editiert: 08.07.06, 09:05 von Reiner]

Dateianlagen:

nelumbo1.jpg (83 kByte, 650 x 488 Pixel)
Großansicht - speichern

nelumbo2.jpg (115 kByte, 650 x 867 Pixel)
Großansicht - speichern

Reiner

New PostErstellt: 17.02.07, 11:54  Betreff: Re: Begonia nelumbifolia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Begonia nelumbifolia leidet im Winter immer etwas - ganz ohne braune Flecken auf den Blättern geht es nicht. Sie wächst aber weiter und sie blüht auch regelmäßig.

Noch besser halten sich allerdings die Hybriden aus B. nelumbifolia und B. bowerae - da sieht man auch keine braunen Blätter. Sie sind auch sehr wuchsstark und werden bestimmt mal sehr gross!

Dateianlagen:

nel4.jpg (94 kByte, 650 x 769 Pixel)
Großansicht - speichern

nel2.jpg (128 kByte, 650 x 813 Pixel)
Großansicht - speichern

nelhyb1.jpg (90 kByte, 650 x 691 Pixel)
Großansicht - speichern

Reiner

New PostErstellt: 01.03.07, 18:19  Betreff: Re: Begonia nelumbifolia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich habe jetzt wieder mal die "echte" Begonia nelumbifolia gesehen: grüne Blattstiele, riesige fast runde Blätter.

Ich weiss nicht was für eine Art ich da habe. Vielleicht ist das nur eine andere Varietät aus Brasilien, aber der "Urtyp" gefällt mir eigentlich besser.

Dateianlagen:

nel1.jpg (86 kByte, 650 x 505 Pixel)
Großansicht - speichern

nel2.jpg (110 kByte, 650 x 735 Pixel)
Großansicht - speichern

Reiner

New PostErstellt: 03.02.09, 16:19  Betreff: Re: Begonia nelumbifolia  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hier noch mal Mauros "nelumbifolia" - mit Winterblüte. Man sieht sehr gut die rosa Färbung - das hat die echte Begonia nelumbifolia nicht. Aber egal, es ist eine sehr schöne Pflanze mit schönem Rhizom, wird auch nicht so riesig gross und ich werde sie auf jeden Fall behalten.

Dateianlagen:

nelum.jpg (94 kByte, 650 x 781 Pixel)
Großansicht - speichern

Reiner

New PostErstellt: 20.05.09, 18:54  Betreff: Re: Begonia nelumbifolia (Typ Mauro)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Iron Man [Blu-ray]

Eigentlich müsste man diese Begonia nelumbifolia `Typ Mauro` nennen.  Passend wäre auch "Begonia sp. "ähnlich nelumbifolia".

Ist mir eigentlich auch egal, es ist eine sehr schöne Begonie, es ist eine der ersten, die ich aus dem brasilianischen Saatgut von Mauro grossgezogen habe und das Rhizom ist wirklich sehenswert! Dabei wird die ganze Pflanze nicht so monströs und bleibt eigentlich auch noch ganz brav im 12er Topf. Das kann man mit der echten nelumbifoia wahrscheinlich nicht lange machen.

Diese Art war auch der Grund, warum ich von den caudiformen Sukkulenten weg bin zu den rhizomartigen Begonien. Begonien bewegen sich schneller - gefällt mir immer noch besser.

Dateianlagen:

nelum1.jpg (109 kByte, 650 x 659 Pixel)
Großansicht - speichern

nelum2.jpg (100 kByte, 650 x 456 Pixel)
Großansicht - speichern

nelum3.jpg (108 kByte, 650 x 519 Pixel)
Großansicht - speichern

Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search