Schiefblatt
Das Begonienforum

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonia gehrtii

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Reiner

New PostErstellt: 03.04.06, 22:43  Betreff: Begonia gehrtii  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Bockmist
Die Jungpflanzen sind mittlerweile schon so gross, dass man sie vorstellen kann. Die Art gefällt mir so gut wegen der Blattstruktur. Ähnlich wie Begonie gehrtii oder B. crispula bildet sie diese stark strukturierten und gezeichneten Blätter. Man kann es bei der Jungpflanze schon erahnen. Ist zur Zeit eine meiner Lieblingsbegonie und ich bin mal gespannt wie sie sich entwickelt.

[editiert: 05.02.07, 19:22 von Reiner]

Dateianlagen:

paulensis1.jpg (83 kByte, 650 x 493 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reiner

New PostErstellt: 08.05.06, 19:30  Betreff: Re: Begonia paulensis  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wenn man Bilder von grossen Begonia paulensis sieht, ist die Blattstruktur kaum zu glauben.

Ein schönes Bild ist im japanischen begonia-net zu finden.

Bei meiner Pflanze deutet sich das aber auch schon an. Die Blätter werden immer stärker gekräuselt. Die Pflanze wächst sehr flach und verzweigt sich jetzt schon. Der Standort ist zur Zeit noch im Terrarium relativ hell. Ich hab aber noch einige Pflanzen von der Aussaat übrig und werd mal verschiedene Standort ausprobieren.

lg

Reiner

[editiert: 08.05.06, 19:30 von Reiner]

Dateianlagen:

paule1.jpg (45 kByte, 550 x 400 Pixel)
speichern

Reiner

New PostErstellt: 01.06.06, 19:09  Betreff: Re: Begonia paulensis  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Begonia paulensis müssten ja mehrere im Umlauf sein .

Ich hab hier auch noch mehrere Exemplare.

Hier mal ein Bild, wie ich sie am schönsten finde: kriechendes Rhizom, kräftiger Wuchs, gute Verzweigung - so gefällt mir das sehr gut. Die Farbe könnte noch dunkler werden, aber das wird vielleicht noch.

[editiert: 02.06.06, 10:06 von Reiner]

Dateianlagen:

pauli2.jpg (41 kByte, 550 x 326 Pixel)
speichern

Raibert

New PostErstellt: 15.08.06, 20:38  Betreff: Re: Begonia paulensis  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo,
die tolle Blattstruktur ist bei meiner Pflanze leider noch nicht vorhanden, aber trotzdem sieht sie von tag zu Tag imposanter aus.
Gruß
Raibert

Dateianlagen:

Begonia paulensis 15.08.06.jpg (96 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Reiner

New PostErstellt: 15.08.06, 21:04  Betreff: Re: Begonia paulensis  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Super - irgendwie wie eine Kreuzung zwischen Begonie und Kohl, oder?

Raibert

New PostErstellt: 15.08.06, 21:49  Betreff: Re: Begonia paulensis  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Sony Ericsson W200i Ryth...
wollen wir sie Wirsing-Begonie nennen?

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
sitting duck

New PostErstellt: 16.08.06, 12:51  Betreff: Re: Begonia paulensis  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hübsche Blätter - und ein passender Name!

Es grüßt Thomas
Reiner

New PostErstellt: 16.08.06, 20:06  Betreff: Re: Begonia paulensis  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Bin mal gespannt wie die Wirsing-Begonie blüht!

lg

Reiner

Dateianlagen:

paulblueh1.jpg (63 kByte, 650 x 747 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

crazy_begonia

New PostErstellt: 22.08.06, 22:07  Betreff: Re: Begonia paulensis  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

oha lätz!

Das typische Blatt von Begonia paulensis wird sich an dieser Pflanze wohl nie zeigen! Jedenfalls fällt mir auf, dass die Bilder von Begonia paulensis den Blattansatz im Zentrum des Blattes zeigen, während bei Begonia gehrtii der Blattansatz am Rand ist und die überstehenden Blattlappen den Eindruck eines um den Stel herumlaufenden Blattrandes erwecken.

Mauro hat seinen Fehler offenbar erkannt und die Namensbezeichnung angepasst.

Reiner

New PostErstellt: 23.08.06, 08:17  Betreff: Re: Begonia paulensis  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Crazy Begonia, du hast Recht! Schade, aber ich nehm es Mauro nicht übel! Die Begonie gefällt mir, ist robust und wächst gut. Begonia paulensis ist es aber leider nicht. Das sieht man oben auf dem Bild aus Japan ganz gut und auch bei dem Bild auf der Seite von Kartuz: http://www.kartuz.com/mm5/images/20234.jpg Begonia gehrtii ist aber auch wirklich sehr ähnlich.

Es gibt einen schönen Artikel in „The Begonian“ über B. gehrtii und B. paulensis

http://www.begonias.org/begonian/begonianItem.asp?ArticleID=21

Mauro hat mittlerweile weder B. gehrtii noch B. paulensis im Angebot. Was er noch hat ist Begonia crispula – auch nicht schlecht!

http://mpeixoto.sites.uol.com.br/begonia/crispula.html

Dazu gibt es auch eine Artikel in „The Begonian“:

http://www.begonias.org/greenhouse/bArticle.asp?ArticleID=134

lg Reiner

[editiert: 03.09.06, 09:54 von Reiner]

Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search