Schiefblatt
Das Begonienforum

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonien in Borneo

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Reiner

New PostErstellt: 23.05.08, 22:10  Betreff: Begonien in Borneo  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Microsoft Office Home an...

Hier die ersten Bilder aus Borneo, 

die Erklärung dazu kommt von harvey.

Dateianlagen:

b1.jpg (233 kByte, 850 x 936 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Dieses Bild als...    [Info]

T-Shirt

Tasse

Puzzle

Teddybär

Schneekugel

Tasche

Mauspad
mehr...

b2.jpg (178 kByte, 850 x 1.133 Pixel)
Großansicht - speichern

T-Shirt

Tasse

Puzzle

Teddybär

Schneekugel

Tasche

Mauspad
mehr...

b3.jpg (161 kByte, 850 x 868 Pixel)
Großansicht - speichern

T-Shirt

Tasse

Puzzle

Teddybär

Schneekugel

Tasche

Mauspad
mehr...

b4.jpg (201 kByte, 850 x 981 Pixel)
Großansicht - speichern

T-Shirt

Tasse

Puzzle

Teddybär

Schneekugel

Tasche

Mauspad
mehr...

b5.jpg (161 kByte, 850 x 1.133 Pixel)
Großansicht - speichern

T-Shirt

Tasse

Puzzle

Teddybär

Schneekugel

Tasche

Mauspad
mehr...

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
harvey

New PostErstellt: 24.05.08, 09:33  Betreff: Re: Begonien in Borneo  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

ein paar Erläuterungen zu den Fotos.

Ich war kürzlich im Malaysischen Teil Borneos unterwegs gewesen, in Sabah und in Sarawak. Die Fotos wurden zwischen Ende April und Mitte Mai aufgenommen.

Es ist nicht besonders schwierig, dort Begonien zu finden. Einige Hybriden werden auch auf den Märkten angeboten.

Im Wald lassen sie sich erst bei genauem Hinsehen entdecken: immer an einer schattigen, luftfeuchten, steilen Stelle im Unterholz an einem Fluss (fast immer in der Nähe eines Wasserfalls). Ich habe immer die Wasserfälle im Primärwald in der Gegend aufgesucht und fand jedes mal prompt eine Begonienart. An jedem Wasserfall eine andere Art, wenn es sich um unterschiedliche Einzugsgebiete handelte, auch wenn die Wasserfälle nur ein paar Kilometer Luftlinie auseinander lagen. An allen Standorten waren meist nur sehr wenige Pflanzenexemplare vorhanden. An einem Wasserfall fand ich 2 verschiedene Arten. An zwei Wasserfällen an demselben Fluss fand ich die selbe Begonienart.

Eine anderes Habitat / Funstelle sind die sehr schattigen, feuchten Stellen am Steilhang von Kalkfelsen. Auch das sind ungestörte Habitate. Der dichte Überwuchs schützt vor intensiver Lichteinstrahlung / Austrocknung. Das ist ja auch aus dem Buch von Ruth Kiew bekannt.

Eine Besonderheit stellen die Begonien in Höhlen dar. In der einen aufgesuchten Kalksteinhöhle, ein Raum von etwa 100m im Durchmesser und 40m hoch, erhalten sie Licht durch ein großes Fenster in der seitlichen Felswand. Die Begonien und andere Pflanzen kommen aus allein mit der Feuchtigkeit des Bodens (zersetzter Kot der Fledermäuse und Salangane) und der Luft (es regnet hier drinnen ja nicht). Hier wächst diese Art (als Begonia specluncae bestimmt) in großer Anzahl.

Ich weiß bei den meisten nicht, um welche Arten es sich handelt. Da muss ich erst noch in dem bekannten Herbarium vergleichen.

Auf dem erwähnten Begonienbuch von Ruth Kiew über die Begonien der Malaysischen Halbinsel ist eine geflecktblättrige abgebildet. Eine Art mit ähnlichem Blattzeichnungsmuster habe ich auch auf Borneo gefunden, siehe erstes Foto.

Sämtliche Fotos sind nicht farblich nachbearbeitet. Auf mind. einem der Fotos sind 2 Blätter stark unterschiedlich grün gefärbt. Das Bild gibt die tatsächliche Färbung am Standort wieder.

Ich habe den Eindruck, dass einige dieser Begonien, v. a. die von den Limestone Hills, abgesammelt werden und über Internetshops in Singapore online angeboten werden; ich habe diesen Eindruck auch von Asiatic Green. Das erklärte auch die Lieferschwierigkeiten.

An Reiner vielen Dank für das Einstellen der Fotos.

Gruß
Peter

[editiert: 24.05.08, 15:23 von harvey]
harvey

New PostErstellt: 24.05.08, 14:57  Betreff: Re: Begonien in Borneo  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ein paar Anmerkungen zu den Fotos:

Die Fotos b1, b4 und b5 sind von derselben Art, an einer sehr steilen Wand eines Limestone- hills in Sarawak. Daneben wuchsen die Pflanzen der in b2 abgebildeten Art. Das scheint mir eine andere Art zu sein.

b3 ist ebenfalls von einem Limestone hill, aber einige km entfernt von dem ersten.

Gruß
Peter

[editiert: 24.05.08, 15:24 von harvey]
harvey

New PostErstellt: 10.08.08, 21:37  Betreff: Re: Begonien in Borneo  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zitat: harvey
    ein paar Anmerkungen zu den Fotos:

Die Fotos b1, b4 und b5 sind von derselben Art, an einer sehr steilen Wand eines Limestone- hills in Sarawak. Daneben wuchsen die Pflanzen der in b2 abgebildeten Art. Das scheint mir eine andere Art zu sein.

b3 ist ebenfalls von einem Limestone hill, aber einige km entfernt von dem ersten.

Gruß
    Peter
Nach einigem Literatur- (Reiner sei Dank) und Herbarium- Studium (http://elmer.rbge.org.uk/begonia/specimens/begonia.php) bin ich mit der Bestimmung ein Stück weiter gekommen: ich bin mir ziemlich sicher, dass b1 und b4 und b5 die B. pendula abbildet.

Gruß von Peter

[editiert: 10.08.08, 21:40 von harvey]
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search