Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Begonia bogneri

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Brigitte Stisser

Mitglied

Beiträge: 509

New PostErstellt: 27.10.12, 22:44  Betreff: Begonia bogneri  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Das war eine ganz heikle - die Begonia bogneri.

Ich hatte ihr extra ein Glashäuschen gekauft. Mit Moos ausgepolstert  - immer luftfeucht gehalten. Aber nein - sie wollte nicht.

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.begonias.org/Articles/Vol72/Begonia_bogneri.htm&prev=/search%3Fq%3Dbegonia%2Bbogneri%26hl%3Dde%26biw%3D1350%26bih%3D745%26prmd%3Dimvns&sa=X&ei=ekSMUNauOsPNtAaiqIHYCA&sqi=2&ved=0CDkQ7gEwBQ

Und hier:

http://www.tropicalgardens.it/begonia%20gallery.html  bitte etwa runterscrollen.

In München soll sie noch existieren, der Palmengarten hat sie nach Aussage von Herrn Bi... schon lange verloren.

Ist wohl die kleinste Begonie der Welt- vielleicht probiere ich es mit der

Begonie x Marobogmeri , einer Züchtung . Hat da jemand Erfahrung  und weiß etwas über Züchtung und Züchter ???

VG  Brigitte. 



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 28.10.12, 09:12  Betreff: Re: Begonia bogneri  drucken  weiterempfehlen

Brigitte, ich hab die x marobogneri. Sie ist nicht besonders schwer, sie gedeiht bei mir in meiner offenen Vitrine, verträgt auch trockenen Boden hin und wieder. Das Einzige, was vielen Begonien zum Verhängnis wird, ist Mehltau. Sie blüht schön in rosa. Die roten Blättchen sind schmal und die Pflanze verzweigt sich von unten her immer wieder.

Ich hab sie von Junginger Orchideen, da bieten sie sie als Begleitpflanzen an.





Gruß Iris

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brigitte Stisser

Mitglied

Beiträge: 509

New PostErstellt: 28.10.12, 10:01  Betreff: Re: Begonia bogneri  drucken  weiterempfehlen

Iris, da war meine B. bogneri auch her.Und Petrocosmea flaccida. Meine Petrocosmea rosettifolia könnte ich mal zeigen , wenn es hier erwünscht ist. Wollte deshalb mal erst ein bißchen abwarten. 

VG  Brigitte.



[editiert: 28.10.12, 10:47 von Brigitte Stisser]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 28.10.12, 10:50  Betreff: Re: Begonia bogneri  drucken  weiterempfehlen

Hallo Brigitte,
das hast Du uns bisher verschwiegen, daß Du auch Gesneriengewächse sammelst. Zeigst Du uns bitte etwas davon? Wir mögen diese Pflanzen doch auch sehr.

Liebe Grüße
Rainer




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 28.10.12, 11:43  Betreff: Re: Begonia bogneri  drucken  weiterempfehlen

Ja? Die hatten die richtige bogneri? Heut leider wohl nicht mehr.

Und ich stimme Rainer zu, Gesnerien sind hier (wie auch auch mir) sehr erwünscht.





Gruß Iris

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Stijn

Mitglied

Beiträge: 10

New PostErstellt: 07.11.12, 19:19  Betreff: Re: Begonia bogneri  drucken  weiterempfehlen

I kept this species for a long time, but then very sudden it died ...

Picture recently planted :

[IMG]http://i49.tinypic.com/i19wfs.jpg[/IMG]

Picture some time later :

[IMG]http://i45.tinypic.com/28qzyvd.jpg[/IMG]

I am very happy that recently I could add this nice Madagascan species again. It is planted at the same location as the previous plant. As soon as the plant is a bit bigger, then I will divide it to have a 'back up' plant, because it is not the easiest ...

It grows in a terrarium with a lot of light, relatively warm and humid.

And yes, I also keep some Gesneriacea, also nice terrarium plants !

Regards,

Stijn



[editiert: 10.11.12, 20:54 von Stijn]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brigitte Stisser

Mitglied

Beiträge: 509

New PostErstellt: 07.11.12, 23:28  Betreff: Re: Begonia bogneri  drucken  weiterempfehlen

Sorry, Stijn.

Da ich leider kein Englisch spreche und schreibe, kann ich nur in Deutsch antworten.

Ja, diese Links kenne ich und die wecken bei jedem Ansehen wieder den Wunsch in mir, sie zu pflegen, sie zu besitzen.

Ja, die B. bogneri würde mich auch schon noch einmal reizen.

Aber nun wüßte ich nichr mehr, wo ich sie herbekommen könnte.

Der Palmengarten hat sehr viele seiner Begonien - die, die in der Anzuchtgärtnerei waren, nicht mehr.

Herr Bogner, der im Botanischen Garten München arbeitete ist ein sehr freundlicher  Mensch und man könnte ihn evtl. ansprechen.

Ich hatte ihn vor längerer Zeit mal angerufen, betr. Impatiens ( eine bestimmte Art). Er war sehr aufgeschlossen, und gestattete mir, einen von ihm im Palmengartenheft über diese bestimmte  Art vefassten Artikel zu verwenden.

Aber ich bin jetzt erstmal ein gebranntes Kind mit dieser Art - und möchte jetzt erstmal Erfahrungen sammeln - mit Begonien im Terrarium.

Auch die Begonia bipinnatifida wäre noch so eine Traum - und Wunsch-pflanze.

Ist zwar vom Wuchs etwas ganz anders - aber von einer wundervollen Schönheit.

Bitte bleiben wir doch deswegen in Kontakt.

VG  Brigitte.



[editiert: 07.11.12, 23:37 von Brigitte Stisser]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Stijn

Mitglied

Beiträge: 10

New PostErstellt: 08.11.12, 20:25  Betreff: Re: Begonia bogneri  drucken  weiterempfehlen

Hello Brigitte,

I have no problems reading German - so you may write in German - no problem !

I exchanged the B. bogneri with Jannes Munneke in Holland (www.terraplant.nl - unfortuneatly his site is not always 'up to date', and he is slow in replying to e-mail) for some other Begonia. He told me that he had the plant from Dhr. Bogner.

Here you can see the total terrarium where it was planted (on top - left side)

http://imageshack.us/photo/my-images/607/125e600c073a878be17ad7a.jpg/

I hope to reproduce it next year. I also keep B. bipinnatifida - growing in front of a window in a large transparant (and closed) plastic box.

Regards,

Stijn



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brigitte Stisser

Mitglied

Beiträge: 509

New PostErstellt: 08.11.12, 23:02  Betreff: Re: Begonia bogneri  drucken  weiterempfehlen

Hallo Stijn

Danke für das Entgegenkommen. Ich mußte vor ca. 60 Jahren auf dem Gymnasium 6 Jahre Russisch lernen. Deshalb !!

Aber nun zu der B. bogneri.Ich  bin ja gespannt, ob es im nächsten Jahr mit Ihrer / Deiner Vermehrung von dieser Art klappt.

Dann bitte berichten und auch über Erfahrungen . Gerne mit Bildern.

VG  Brigitte.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
eva-ke

Mitglied

Beiträge: 211

New PostErstellt: 09.11.12, 07:50  Betreff: Re: Begonia bogneri  drucken  weiterempfehlen

Hallo Stijn,

kannst Du ein Foto von Deinen B. bipinnatifida im Behälter machen? Hälst Du diese völlig geschlossen? Ich hätte gern diese Art, konnte aber bis jetzt nicht länger als einigen Monaten im Leben halten.

LG

Eva


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters