Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Begonia bogneri

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 11.11.12, 19:12  Betreff: Re: Begonia bogneri  drucken  weiterempfehlen

Ja, da kommt wirklich dazu, ob man es dekorativ im Wohnzimmer haben will. Denn so manch einer hat ja kein Extra Zimmer zur Verfügung. Deshalb kommt für mich nur Terrarien und Aquarien in Frage.



Gruß Iris

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 11.11.12, 20:16  Betreff: Re: Begonia bogneri  drucken  weiterempfehlen

sowas in der Art wollte ich auch schreiben Iris 

Ich möchte meine Pflanzen ja auch sehen, und nicht nur ran züchten. Daher gibt es bei mir eben auch nur Glasbecken, bisher nur eins, aber es könnte durchaus sein, das ich bald noch 2 dazu bekomme *grins*




____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 11.11.12, 20:25  Betreff: Re: Begonia bogneri  drucken  weiterempfehlen

Aquarien habe ich natürlich auch! Die sind ansehlich und stehen im Wohnzimmer.

Und Terrarien habe ich auch, da sind aber Frösche drin, aber nur wenige Begonien. Die stehen im Flur. Die sind auch ganz ansehlich.

Und diverse Fensterbänke sind auch voll, mit Begonien und anderen Pflanzen.
 



Viele Grüße
Peter


[editiert: 11.11.12, 20:28 von Begonia]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 12.11.12, 08:38  Betreff: Re: Begonia bogneri  drucken  weiterempfehlen

Hihi,

ach Peter, das du noch andere Bereiche hast, wo die Pflanzen bei dir stehen, 'ansehnlicher' als in Plastikboxen, hab ich mir schon gedacht

Sind das Pfeilgiftfrösche? Hast du dann nicht auch Bromelien? Wusste ich gar nicht, das du auch Frösche hast! Magst du vielleicht mal Fotos zeigen? Im Grün vielleicht?



____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
castevet

Mitglied

Beiträge: 66


New PostErstellt: 22.10.13, 12:41  Betreff: Re: Begonia bogneri  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

hier mal ein Bild meiner B. bogneri, sie ist gerade so schön am blühen.
Ich habe sie im Frühjahr aus den Niederlanden bekommen, ein sehr schöner und netter Tausch!

Kultur wie meine gelben, problemlos.

Viele Grüße

Holger




Dateianlagen:

B. bogneri 1.jpg (168 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brigitte Stisser

Mitglied

Beiträge: 509

New PostErstellt: 22.10.13, 12:58  Betreff: Re: Begonia bogneri  drucken  weiterempfehlen



Ganz, ganz doll.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 22.10.13, 15:12  Betreff: Re: Begonia bogneri  drucken  weiterempfehlen

Gratuliere! Du scheinst es raus zu haben, was Begonien wollen! Gerade die schwierige bogneri!

(Übrigens: Die scapigera von dir macht sich immer noch sehr gut, danke! Und sie blüht auch immer noch! Habe heute schon die vierte weibliche Blüte scapigera x scapigera bestäubt!)

lg, Anita


[editiert: 22.10.13, 15:14 von hummella]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
castevet

Mitglied

Beiträge: 66


New PostErstellt: 24.10.13, 12:04  Betreff: Re: Begonia bogneri  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

@ Anita: Schön zu hören, dass sie sich wohl fühlt! Samenansatz bei Begonien hatte ich bei den wenigen Versuchen, die ich gemacht habe, noch nie.

Glücklicherweise fühlen sich einige der als schwierig geltenden Arten bei meinen feuchten Bedingungen wohl. Andererseits fotografiere ich auch nur die, die gut aussehen, einige machen schon mal Probleme, manchmal über Jahre...
Und es ist auch nicht so, dass ich besonders seltene Arten gezielt suche, es ergibt sich oft so, dass die, die mir gefallen und in meine Vitrinen bei relativ wenig Licht und viel Feuchtigkeit passen, seltener sind.

Viele Grüße

Holger





[editiert: 24.10.13, 12:06 von castevet]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 24.10.13, 12:35  Betreff: Re: Begonia bogneri  drucken  weiterempfehlen

auch ich finde die B. bogneri nicht so schwierig: Ich halte sie in einem Terrarium, das heißt hohe LF, und bei Halbschatten. 



Viele Grüße
Peter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 24.10.13, 13:50  Betreff: Re: Begonia bogneri  drucken  weiterempfehlen

Ich hab für mich festgestellt, das die meisten der Begonien nicht so nasse Töpfe wollen, sondern mehr über die Luftfeuchte aufnehmen. Ich hab hier in dieser Wohnung eine dauernde höhere, mind. 65%, wie heut bin ich bei 73%. Manche brauchen auch noch mehr, die halte ich im Terra.

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 3 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters