Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Begonia 'Benitochiba'

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 07.05.12, 09:57  Betreff: Begonia 'Benitochiba'  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallöchen,

mein Mini-Töpfchen der Benitochiba steht so rum.
Ich hatte sie umgetopft, einige Blätter sind, so sieht es aus, vertrocknet. Oder sie arbeitet gerade massiv an den Wurzeln, was mich natürlich sehr freuen würde.
Leider habe ich so gut wie keine Infos über diese Pflanze gefunden, aber ich habe sie eher schattig und einen guten Meter von meinem Sonnenfenster stehen. Etwas versteckt hinter anderen Pflanzen, die aber nicht komplett das Licht verdecken. Ich hatte den Eindruck, direkte Sonne, egal ob morgens oder abends, mag sie überhaupt nicht.

Nun ja, wir gucken, wie sich das Ganze weiter entwickelt. Die Blätter, die sie hat, sehen jedenfalls sehr kräftig und gut aus! (By the way, es stehen wieder Neue bei meinem Pflanzendealer, jetzt allerdings für 2,50 Euro, nicht mehr für 1,95! Haben sich wohl gedacht, wenn sie sooo schnell vergriffen sind, dann können wir bisserl mehr für nehmen )





____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de



Dateianlagen:

Benitochia_1.jpg (258 kByte, 600 x 490 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Benitochia_2.jpg (375 kByte, 600 x 720 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 07.05.12, 14:10  Betreff: Re: Begonia 'Benitochiba'  drucken  weiterempfehlen

Ich bin auch erts am ausprobieren wo und wie sie am besten gedeihen. Zum einen sind sie sehr empfindlich und zwei von meinen dreien hatten gleich Mehltau eingefangen. Die stehen jetzt draußen auf dem Balkon im Schatten mit Pilzmittel behandelt. Haben dann auch dementsprechend Blätter verloren. Die Einzige die gut aussieht steht bei mir im Bad mit Morgensonne.

Das Einzige was ich mit rausbekam, das ein Elternteil wohl die Luxurians ist.Der Andere`Filigree`mir gänzlich unbekannt.

Und sie erscheint mir nicht die Pflegeleichtigkeit der Luxurians geerbt zu haben.

Ich find sie trotzdem viel zu schön als sie zu schnell aufgeben zu wollen.





Gruß Iris

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 07.05.12, 14:17  Betreff: Re: Begonia 'Benitochiba'  drucken  weiterempfehlen

Hm,

Morgensonne wird bei mir doch ein Problem, die kann ich nicht wirklich bieten, aber vielleicht doch ein wenig heller, ich werde es ausprobieren!

Vielen Dank für deine Hinweise und deinen Bericht!



____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 07.05.12, 15:42  Betreff: Re: Begonia 'Benitochiba'  drucken  weiterempfehlen

Ja denke doch das es nur nicht unbedingt Südseite sein sollte.



Gruß Iris

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 09.06.12, 22:43  Betreff: Re: Begonia 'Benitochiba'  drucken  weiterempfehlen

Kann es sein, dass sie doch erhöhte Luftfeuchtigkeit braucht?




____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 10.06.12, 19:39  Betreff: Re: Begonia 'Benitochiba'  drucken  weiterempfehlen

Jetzt nur mal zum Größenvergleich mit der Gryphon.

Und meine, die im Moment auf dem Balkon schön im Schatten steht und nicht sehr oft gegossen wird sieht im Moment am besten aus. Das ist die auf dem Bild.





Gruß Iris

Grüßle



Dateianlagen:

IMGP2325.JPG (493 kByte, 1.097 x 976 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 11.06.12, 22:06  Betreff: Re: Begonia 'Benitochiba'  drucken  weiterempfehlen

Endlich endlich hat einmal eine 'Benitochiba' den Transport überstanden. (dafür haben andere im selben Paket nicht überlebt wegen zuviel Feuchtigkeit).
Da steht sie nun und wächst auch schön.
Bevor ich sie aber aus der Intensivstation nehme vergleiche ich noch die Klimadaten am jetzigen und neuen Standort. In einer Woche wird es mir der Datenlogger erzählen.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 12.06.12, 06:57  Betreff: Re: Begonia 'Benitochiba'  drucken  weiterempfehlen

Habe nun meine benitochiba in eine Tüte gestellt, um die LF zu erhöhen, vielleicht tut sich dann ja mal etwas. Bis jetzt ist sie , seitdem ich sie bekommen habe, nicht ein Stückchen gewachsen-blöd. 


____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 25.07.12, 20:55  Betreff: Re: Begonia 'Benitochiba'  drucken  weiterempfehlen

Sie hab ich auch im Palmengarten gesehen, neben dran eine "little brothers montgomery".



Gruß Iris

Grüßle



Dateianlagen:

IMGP2576.JPG (417 kByte, 1.201 x 1.026 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

IMGP2577.JPG (396 kByte, 912 x 1.318 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 26.07.12, 22:39  Betreff: Re: Begonia 'Benitochiba'  drucken  weiterempfehlen

Die 'Benitochiba' erlebe ich als etwas vom Heikelsten betreffen Schwankungen der Luftfeuchte das es gibt.

Meine stand einmal zu lange ausserhalb des Terrariums zum Giessen .... und schwupps lies sie die Blattspitzen hängen und die Blätter haben sich nur zur Hälfte erholt.

Doch, ansonsten ist mein Exemplar stabil und hat dieses Unglück daher wegstecken können.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters