Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Begonia shepherdii

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Caro

Mitglied

Beiträge: 646

New PostErstellt: 29.07.13, 17:18  Betreff: Begonia shepherdii  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Weiß jemand was über den Ursprung der B. shepherdii, die beispielsweise bei Dibley´s angeboten wird?

Dass es keine Naturform ist, habe ich über die Recherche in The Plant List herausgefunden; mehr aber leider auch nicht.

Auch im Tebbitt fand ich nichts über sie.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 29.07.13, 17:38  Betreff: Re: Begonia shepherdii  drucken  weiterempfehlen

Da hab ich nur die Theorie, das sie zumindest Eltern von der dregei hat.

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Caro

Mitglied

Beiträge: 646

New PostErstellt: 30.07.13, 20:57  Betreff: Re: Begonia shepherdii  drucken  weiterempfehlen

Jaaa! Die B. dregei war der richtige Hinweis!

In "Know Your Begonias" von Jack Krempin fand ich folgendes:
"B. dregei [South Africa 1836], "Maple-leaf Begonia." Semituberous species, mainly used in hybridizing, with small, lobed, green leaves with purple veins; small white flowers, summer-autumn." + Foto
"B. dregei var. `Glasgow`. The leaves are spotted silver." + Foto

Das letztere Foto passt zur B. shepherdii.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 30.07.13, 21:08  Betreff: Re: Begonia shepherdii  drucken  weiterempfehlen

Ich hab ja eine kleine, sie hat zwar keinen caudex, aber das Stämmchen wächst doch etwas knubbelig und von den Blättern her und den Blütchen. Das Buch hast Du?

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Caro

Mitglied

Beiträge: 646

New PostErstellt: 30.07.13, 21:09  Betreff: Re: Begonia shepherdii  drucken  weiterempfehlen

Ja, das Buch habe ich. Habe auf direktem Wege zitiert.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brigitte Stisser

Mitglied

Beiträge: 509

New PostErstellt: 02.08.13, 17:58  Betreff:  Re: Begonia shepherdii  drucken  weiterempfehlen

Ich habe das Buch auch. Hat mich  ca. 95  gekostet !!!!!!! Verrückt, gell ??



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 03.08.13, 16:27  Betreff: Re: Begonia shepherdii  drucken  weiterempfehlen

dann könnte es aber so sein: B. shepperdii ist die Variation einer reinen Art (B. dregei), und nicht eine Hybride. 
shepperdii wäre ein Synonym, die Schreibweise des Art- Epithets (klein geschrieben) wäre zutreffend.


 
    Zitat: Caro
    Jaaa! Die B. dregei war der richtige Hinweis!

    In "Know Your Begonias" von Jack Krempin fand ich folgendes:
    "B. dregei [South Africa 1836], "Maple-leaf Begonia." Semituberous species, mainly used in hybridizing, with small, lobed, green leaves with purple veins; small white flowers, summer-autumn." + Foto
    "B. dregei var. `Glasgow`. The leaves are spotted silver." + Foto

    Das letztere Foto passt zur B. shepherdii.




Viele Grüße
Peter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brigitte Stisser

Mitglied

Beiträge: 509

New PostErstellt: 03.08.13, 18:11  Betreff: Re: Begonia shepherdii  drucken  weiterempfehlen

Caro - auf welcher Seite im Krempin Buch ist Begonia shepherdii beschrieben ???

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Caro

Mitglied

Beiträge: 646

New PostErstellt: 03.08.13, 21:25  Betreff: Re: Begonia shepherdii  drucken  weiterempfehlen

S. 41, mein Zitat = 2.und 3. Begonie von oben.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Caro

Mitglied

Beiträge: 646

New PostErstellt: 03.08.13, 22:29  Betreff: Re: Begonia shepherdii  drucken  weiterempfehlen

Bei Tebbitt fand ich - nun, da ich weiß wo ich suchen muss - auf S. 123 unter Begonia dregei folgendes: "Begonie dregei 'Glasgow' is also interesting for the white spots on its adult leaves, a trait normally seen only in juvenile plants of the species."

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters