Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Begonia luxurians 'Ziesenhenne'

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Caro

Mitglied

Beiträge: 646

New PostErstellt: 04.01.14, 10:35  Betreff: Re: Begonia luxurians 'Ziesenhenne'  drucken  weiterempfehlen

Danke für die Korrektur der Schreibweise und die Erläuterung dazu.
Ich hatte die Schreibweise aus der International Database of the BEGONIACEAE übernommen, die dort dann wohl nicht ganz korrekt ist, da dort sowohl "luxurians" als auch "Ziesenhenne" in einfachen Anführungszeichen stehen.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brigitte Stisser

Mitglied

Beiträge: 509

New PostErstellt: 04.01.14, 14:47  Betreff: Re: Begonia luxurians 'Ziesenhenne'  drucken  weiterempfehlen



Sorry, liebe Caro

Autorennamen werden überhaupt nicht in Anführungsstriche gesetzt und Kultivarnamen - wenn es sich um eine als  Sorte anerkannte Pflanze  handelt, in einfache Anführungsstriche.

Da ist aber ein bisschen Grauzone, je nachdem wie der Züchter / Gärtner das sieht

Die Angaben in  International Database of the BEGONIACEAE  - die Angaben sind dort nicht korrekt.

Ich schreib  nachher nochmal genauer.

 



[editiert: 04.01.14, 16:23 von Brigitte Stisser]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Brigitte Stisser

Mitglied

Beiträge: 509

New PostErstellt: 04.01.14, 17:57  Betreff: Re: Begonia luxurians 'Ziesenhenne'  drucken  weiterempfehlen



Ich hatte mir vorgenommen, hierüber ausführlicher zu schreiben. Aber bitte habt Verständnis, das mir dieses Vorhaben zu aufwändig wird.

Wer sich genau informieren will - der kann sich hier schlau machen über den

 Internationalen Code der Nomenklatur der Kulturpflanzen 1980  =  ICNCP

"Zander - Handwörterbuch der Pflanzennamen " Ausgabe 13  -  informiert sehr genau und korrekt und ausführlich  über dieses Thema.

Auf jeden Fall, wenn es wirklich eine Auslese von Beg. luxurians ' Ziesenhenne '

gibt, wird sie so geschrieben.

Nachtrag : aus dem ( deutschen) Link von Peter, der letzte Satz:

Bis in die jüngste Zeit wurde zur Kennzeichnung von Cultivaren die Abkürzung „cv.“ verwendet. Nach den Nomenklatur-Regeln des ICNCP gilt diese Schreibweise nicht mehr als korrekt. Stattdessen müssen Cultivarnamen in einfache obere Anführungszeichen hinter den wissenschaftlichen Namen der Art oder Gattung geschrieben werden, zu der sie gehören. Beispiel: Helenium ‘Moerheim Beauty’.

Es ist bekannt, dass unsere englischen Pflanzenfreunde es  mitunter nicht so genau mit dem ICNCP nehmen.

VG  Brigitte.

 



[editiert: 04.01.14, 18:07 von Brigitte Stisser]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters