Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Begonia "Orange rubra"

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 14.07.14, 21:26  Betreff: Begonia "Orange rubra"  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Sie hab ich seit letztem Jahr. Inzwischen ist die Blüte weiter, ich wart aber noch, bis sie auch auf sind. Nur leider ist sie alles andere als orange.

Grüßle


[editiert: 15.07.14, 12:58 von Dragon wing]



Dateianlagen:

IMGP0816.JPG (431 kByte, 1.238 x 1.691 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brigitte Stisser

Mitglied

Beiträge: 509

New PostErstellt: 14.07.14, 23:12  Betreff: Re: Begonia "Orange rubra"  drucken  weiterempfehlen


Heißt sie nicht : Begonia corallina 'Orange rubra' ???

Obwohl - ich denke, das ist auch noch falsch.

Es ist nur eine Farbbezeichnung , und darf nicht in die einfachen Anführungsstriche

gesetzt werden. Die Hochkommata sind Sorten oder Auslesen vorbehalten.

So verstehe ich es jedenfalls nach dem ICNCP . Vielleicht weiß da jemand besser Bescheid!!

So sieht meine aus. Sie will nicht nach oben wachsen,hängend will sie wachsen.  Wenn ich die Spitze nach oben ziehen würde, könnte sie mir abbrechen.

Tolle Farbe, aber irdendwie fremd !!



[editiert: 15.07.14, 12:57 von Dragon wing]



Dateianlagen:

DSCN8097_6.jpg (93 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

DSCN8105_6.jpg (87 kByte, 600 x 800 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Caro

Mitglied

Beiträge: 646

New PostErstellt: 15.07.14, 10:23  Betreff: Re: Begonia 'Orange Rubra'  drucken  weiterempfehlen

In der International Database of Begoniaceae ist sie eingetragen als

Begonia 'Orange Rubra'

http://www.filemakerstudio.com.au/~ibegonias/browserecord.php?-action=browse&-recid=3745&-recnum=1

Hervorgegangen ist sie übrigens aus B. dichroa und B. 'Coral Rubra'.
Ein Elternteil der B. 'Coral Rubra' ist B. coccinea, der andere scheint nicht bekannt zu sein.

Den ICNCP habe ich gerade hier überflogen. Ich sehe keinen Widerspruch der genannten Schreibweise dazu, fällt m.E. unter die Kategorie:
"... Bei Cultivaren, die eine komplexere Entstehung haben und die keiner einzelnen Art, sondern nur einer Gattung zugeordnet werden können, ...
Beispiel: Rhododendron 'Gartendirektor Rieger' ..."
Ich habe nichts dazu gefunden, dass die Farbe nicht Bestandteil des Cultivar-Epiphets sein darf.



[editiert: 15.07.14, 10:26 von Caro]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 15.07.14, 12:54  Betreff: Re: Begonia "Orange rubra"  drucken  weiterempfehlen



Ja das ist ein orange!

Meine wird inzwischen schon fast rot, aber nie und nimmer orange.



Grüßle


[editiert: 15.07.14, 12:58 von Dragon wing]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brigitte Stisser

Mitglied

Beiträge: 509

New PostErstellt: 16.07.14, 08:11  Betreff: Re: Begonia "Orange rubra"  drucken  weiterempfehlen

Ich werde ein Blatt stecken, sollte es was werden, bekommst Du es.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 18.07.14, 16:41  Betreff: Re: Begonia "Orange rubra"  drucken  weiterempfehlen

So, nun kann ich zeigen, das das alles andere als orange bei meiner ist.
Sie ist zwar auch schön, aber eben leider nicht das Versprochene.

Grüßle



Dateianlagen:

IMGP0838.JPG (402 kByte, 1.316 x 1.118 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

IMGP0839.JPG (400 kByte, 1.542 x 1.054 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

IMGP0845.JPG (380 kByte, 1.377 x 1.151 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 19.07.14, 22:41  Betreff: Re: Begonia "Orange rubra"  drucken  weiterempfehlen

Das ist echt schade.


____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brigitte Stisser

Mitglied

Beiträge: 509

New PostErstellt: 20.07.14, 11:20  Betreff: Re: Begonia "Orange rubra"  drucken  weiterempfehlen



Liebe Iris, einerseits kann ich verstehen, dass Du enttäuscht bist - andrerseits finde ich die Farbe Deiner Pflanze irgendwie harmonischer.

Das orange ist eine schreiende Farbe. Ich will meine Pflanze nicht hergeben, aber noch einmal bestellen - ich glaube nein.

Das Blatt ist für Dich gesteckt.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 20.07.14, 14:10  Betreff: Re: Begonia "Orange rubra"  drucken  weiterempfehlen



@ Brigitte: Ja gefallen tut sie mir, es ist eine wirklich schöne Pflanze und eine leuchtende Farbe der Blüten. Mich enttäuscht nur ich kauf orange und bekomme was anderes, würd ich bei Kleidung auch nicht haben wollen.

Danke Dir, bin gespannt ob das funktioniert!



Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brigitte Stisser

Mitglied

Beiträge: 509

New PostErstellt: 28.10.14, 22:06  Betreff: Re: Begonia "Orange rubra"  drucken  weiterempfehlen



Von meiner Beg.corallina 'Orange Rubra' - existiert gerade noch ein aufrechter Stängel.

Ohne Blätter, mit ein paar vertrockneten Hüllblätterresten.

Mal sehen, ob sie im Frühjahr noch wieder  kommt.

Da geht leider nichts mit weitergeben.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters