Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Begonia 'Flo Belle Moseley'

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 08.12.13, 11:27  Betreff: Begonia 'Flo Belle Moseley'  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen



Das ist etwa mein vierter oder fünfter Versuch, aber sie hat mich n ihren Bann gezogen, denn sie hat rosa Tupfen.

Jetzt scheint es etwas erfolgreicher zu laufen, die Erde halte ich auch hier nicht so feucht, steht jetzt im Bad am Fenster, somit bei mir auch nicht sonderlich warm jetzt. Bekommt Morgensonne ab, später nicht mehr.



Grüßle


[editiert: 02.10.15, 14:03 von Crazy_Begonia]



Dateianlagen:

IMGP0044.JPG (381 kByte, 1.304 x 1.530 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

IMGP0045.JPG (472 kByte, 1.757 x 1.047 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

IMGP0046.JPG (283 kByte, 1.383 x 929 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brigitte Stisser

Mitglied

Beiträge: 509

New PostErstellt: 29.09.15, 18:12  Betreff: Re: Begonia "Flo Belle"  drucken  weiterempfehlen



Update von Begonie 'Flo Belle Moseley' - September 2015.

Versuch Nr. II.

Diese sehr schöne Sorte erhielt ich im September 2013 von unserer Begonienfreundin aus Potsdam. Gleich noch einmal herzlichen Dank dafür !!

Im ersten Standjahr bei mir war der Wuchs eher lahm. Erst in diesem Jahr hat sie sich schön entwickelt und blüht auch. Die Pflanze ist aber schlecht zu fotografieren, die Blätter wirken auf den Fotos sehr matt. Ich kann nicht sagen , woran es liegt - jetzt habe ich Blattglanzspray verwendet, nun leben die Fotos. GG und ich  haben zusammen ca. 35 Fotos gemacht - man kann also nicht sagen, man hätte sich nicht bemüht. Fotos werden bei uns nicht bearbeitet !!

Übersommerung auf Balkon, sonnen- und regengeschützt.



[editiert: 20.10.15, 13:08 von Brigitte Stisser]



Dateianlagen:

P1120183_6.jpg (108 kByte, 600 x 800 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

DSCN4768_6.jpg (107 kByte, 600 x 800 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

P1120181_6.jpg (94 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

P1120189_6.jpg (80 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

P1120191_6.jpg (85 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

P1120185_6.jpg (133 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 29.09.15, 18:23  Betreff: Re: Begonia "Flo Belle"  drucken  weiterempfehlen



Sehr schöne Pflanze Brigitte.

*Virus*haben*




____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brigitte Stisser

Mitglied

Beiträge: 509

New PostErstellt: 29.09.15, 20:11  Betreff: Re: Begonia "Flo Belle"  drucken  weiterempfehlen

Hallo Marion - Du meinst die hätte Mehltau ??

Das glaube ich nicht, es ist kein Belag auf der Pflanze. Bild II zeigt die unbehandelte Pflanze d.h. die  ohne Blattglanzspray. 

Auf dem Bild unten ist das eine Blatt auf der rechten Seite des Bildes mit Mehltau befallen. Es ist die B. sutherlandii. 





Dateianlagen:

DSCN4689_6.jpg (78 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 30.09.15, 12:04  Betreff: Re: Begonia "Flo Belle"  drucken  weiterempfehlen

Sie hat KEIN Mehltau! Das meinte ich nicht.

Ich habe den *haben*will*Virus* gemeint ...........




____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brigitte Stisser

Mitglied

Beiträge: 509

New PostErstellt: 30.09.15, 12:13  Betreff: Re: Begonia "Flo Belle"  drucken  weiterempfehlen

Uih - ich schick Dir eine Mail !!!

[editiert: 30.09.15, 12:14 von Brigitte Stisser]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 30.09.15, 13:36  Betreff: Re: Begonia "Flo Belle"  drucken  weiterempfehlen


    Zitat: Brigitte Stisser
    Uih - ich schick Dir eine Mail !!!

Danke liebe Brigitte!




____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 30.09.15, 15:17  Betreff: Re: Begonia "Flo Belle"  drucken  weiterempfehlen

Liebe Brigitte,

danke fürs Zeigen dieser schönen Fotos, überhaupt danke für Eure guten Foto-Studien zu den Begonien, auch an GG!!

Bitte schreib mal, ob die Pflanze das Besprühen mit dem Blattglanzspray gut vertragen hat. Ich kann mich nur noch aus meiner Lehrzeit daran erinnern, und damals haben nicht alle Pfanzen das Spray wirklich gut vertragen. Sicher ist das Spray mittlerweile auch schon viel verträglicher gemacht worden, ist ja lange her . . .

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brigitte Stisser

Mitglied

Beiträge: 509

New PostErstellt: 30.09.15, 22:19  Betreff: Re: Begonia "Flo Belle"  drucken  weiterempfehlen

Liebe Anita

Danke für die freundliche Antwort !!

Eine Bitte: Würde jemand, der die Überschrift ändern kann, den  korrektenNamen der Sorte eintragen. ( Ohne dem Erstautor zu nahe zu treten ) Sie heißt: 

Begonia 'Flo Belle Moseley'

Die Kreuzung wurde 1974 von Mae Blanton herausgebracht; die Eltern sind Begonia dregei x 'Laura Engelbert' . Sie gehört dem Cane Typ an.

Diese Infos fand ich im IN. Ich hoffe, sie stimmen !!!



[editiert: 02.10.15, 14:03 von Crazy_Begonia]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Brigitte Stisser

Mitglied

Beiträge: 509

New PostErstellt: 01.10.15, 22:27  Betreff: Re: Begonia "Flo Belle"  drucken  weiterempfehlen


Vielen Dank demjenigen , der die Änderung vorgenommen hat.

Nur bitte noch einmal bemühen; Caro hat aus  International Database of Begoniaceae
den absolut korrekten Namen genannt. Siehe oben.

Leider kursieren ja im IN die wildesten Schreibarten bei Pflanzennamen.

Da muss man sich bemühen, Fehler auszumerzen. Sie können zwar immer auftreten; aber bei einem Forum, welches sich speziell den Begonien widmet, ist das Ehrensache .

Im voraus noch einmal danke !!!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Brigitte Stisser

Mitglied

Beiträge: 509

New PostErstellt: 01.10.15, 23:43  Betreff: Re: Begonia "Flo Belle"  drucken  weiterempfehlen

Als danke für den Aufwand - ein Extrabild.

[editiert: 02.10.15, 14:04 von Crazy_Begonia]



Dateianlagen:

P1120189_6 m.Rahmen.jpg (80 kByte, 820 x 620 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 02.10.15, 11:10  Betreff: Re: Begonia "Flo Belle"  drucken  weiterempfehlen

schön.


____________________
LG
walde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters