Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Begonia 'Rasperry Road'

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 18.08.14, 22:25  Betreff: Begonia 'Rasperry Road'  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen



Ich habe auch sie hier schon öfter gezeigt.

Ich habe sie auch aus einem Blattsteckling gezogen und letztendlich landete sie in meinem Bad. Mit dem Licht dort entwickelte sie die rote Farbe im Blatt. Sie trocknet regelmäßig aus.



Grüßle


[editiert: 23.08.14, 09:36 von Dragon wing]



Dateianlagen:

IMGP0953.JPG (487 kByte, 1.351 x 1.662 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

IMGP0954.JPG (390 kByte, 1.134 x 1.543 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Caro

Mitglied

Beiträge: 646

New PostErstellt: 21.08.14, 17:34  Betreff: Re: Begonia 'Rasperry Road'  drucken  weiterempfehlen

Auf der Suche nach dieser Schönheit habe ich in der International Database of the Begoniaceae (IDB) gestöbert, bin aber auch nicht unter 'Makeena' fündig geworden.

Ich habe eine B. 'Makezza' gefunden. Ein Elternteil dieser Hybride ist B. heracleifolia.

http://www.filemakerstudio.com.au/~ibegonias/browserecord.php?-action=browse&-recid=3162&-recnum=4

Die Blätter haben in ihrer Form viel von B. heracleifolia mitbekommen:

http://www.filemakerstudio.com.au/~ibegonias/browserecord.php?-action=browse&-recid=3162&p=photo&-recnum=4

Aber ob Deine, Dragon wing, eine B. 'Makezza' ist???
Wenn ich Deine schöne Pflanze mit dem Foto der B. 'Makezza' in der IDB vergleiche, meine ich Unterschiede in der Blattform zu sehen.


[editiert: 23.08.14, 09:39 von Dragon wing]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 21.08.14, 19:23  Betreff: Re: Begonia 'Rasperry Road'  drucken  weiterempfehlen



Tja fraglich. Sie kam aus Australien, die Mutterpflanze.

Was witzig ist, eine von meinen eigenen Hybriden sieht aus wie die von dem Link.



Grüßle


[editiert: 23.08.14, 09:38 von Dragon wing]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Caro

Mitglied

Beiträge: 646

New PostErstellt: 22.08.14, 11:44  Betreff: Re: Begonia 'Rasperry Road'  drucken  weiterempfehlen

Dragon wing,

schau mal: Die Begonie, von der Du annimmst, dass sie eine B. 'Makezza' sei, sieht aus wie B. 'Raspberry Road' (in der International Database of the Begoniaceae):

http://www.filemakerstudio.com.au/~ibegonias/browserecord.php?-action=browse&-recid=16746&-recnum=1&p=photo

Und die, von der Du meinst, dass es B. 'Raspberry Road' ist, könnte - dem Foto in der IDB nach - B. 'Makezza' sein, oder?!

Beide kommen übrigens aus Australien.

Kurzum: Kann es sein, dass die Stecketiketten vertauscht wurden?




[editiert: 23.08.14, 09:37 von Dragon wing]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 22.08.14, 14:31  Betreff: Re: Begonia 'Rasperry Road'  drucken  weiterempfehlen

Also, ich bekam diese Blätter mit Namen dran, dann zeigte ich sie bei "Katja schau mal" und sie sagte mir, ich hätte die Schildchen vertauscht. Ich hab sie dann ausgetauscht. Also ist es gut möglich. Dann wird ich später die Threads berichtigen.

Grüßle


[editiert: 23.08.14, 09:38 von Dragon wing]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 22.08.14, 20:09  Betreff: Re: Begonia 'Rasperry Road'  drucken  weiterempfehlen

Wegen der vertauschten Schilder kann ich natürlich leider nichts beitragen, aber ich erinnere mich, dass ich von Katja mal eine 'Makezza' aus Australien hatte.

lg, Anita


[editiert: 23.08.14, 09:37 von Dragon wing]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 23.03.16, 20:13  Betreff: Re: Begonia 'Rasperry Road'  drucken  weiterempfehlen



Ich hatte in den letzten 1 1/2 Jahren viele Verluste, die Winter zu grau der Sommer zu heiß. Aber die es alles überstanden haben, sind zum Teil um so größer geworden. Nun, jetzt kann ich ihnen wenigstens den Platz dazu geben und muss nicht ständig verkleinern. Sorry, bisschen Sarkasmus muss sein.
Sie ist eine davon, die schon fast Kübelgröße hat. Sie hat gerade geblüht und da ging ihr etwas Kraft für die Blätter verloren, hat jetzt wieder ein Jahr Zeit sich zu erholen.
Das hab ich übrigens bei einigen Sorten beobachtet, das die Blüte der Pflanze Kraft raubt.
Auf das eine Blatt hab ich meine Hand drauf zum größenvergleich.


Grüßle



Dateianlagen:

WP_20160323_13_28_22_Pro.jpg (579 kByte, 1.600 x 900 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

WP_20160323_13_28_44_Pro.jpg (303 kByte, 1.007 x 896 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brigitte Stisser

Mitglied

Beiträge: 509

New PostErstellt: 24.03.16, 11:26  Betreff: Re: Begonia 'Rasperry Road'  drucken  weiterempfehlen

Beeindruckend !!!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters