Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Begonia luxurians 'Ziesenhenne'

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Caro

Mitglied

Beiträge: 646

New PostErstellt: 03.01.14, 17:28  Betreff: Begonia luxurians 'Ziesenhenne'  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Heute möchte ich Euch diese Schönheit vorstellen:
Begonia `luxurians Ziesenhenne`

Wer die Eltern sind, scheint nicht bekannt zu sein. Bei der International Database of the BEGONIACEAE fand ich nur diese Angaben:  ID 3066, "Shrub-like" und immerhin ein Referenzfoto:
http://www.filemakerstudio.com.au/~ibegonias/browserecord.php?-action=browse&-recid=3086&-recnum=4

Meine Pflanze ist noch recht klein, macht sich aber so nach und nach.
Ich bin fasziniert von den Blättern.


[editiert: 04.01.14, 08:14 von Begonia]



Dateianlagen:

B. luxurians Ziesenhenne_1.jpg (170 kByte, 1.440 x 1.080 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

B. luxurians Ziesenhenne_2.jpg (212 kByte, 1.080 x 1.440 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 03.01.14, 18:36  Betreff: Re: Begonia luxurians 'Ziesenhenne'  drucken  weiterempfehlen

Sie sieht sehr schön aus! Glückwunsch!


____________________
LG
walde


[editiert: 04.01.14, 08:15 von Begonia]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 03.01.14, 19:13  Betreff: Re: Begonia luxurians 'Ziesenhenne'  drucken  weiterempfehlen



Wirklich toll!

Ich glaube, bin nicht sicher, sie ist eine natürliche Variante der luxurians.



Grüßle


[editiert: 04.01.14, 08:15 von Begonia]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Caro

Mitglied

Beiträge: 646

New PostErstellt: 03.01.14, 20:32  Betreff: Re: Begonia luxurians 'Ziesenhenne'  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Dragon wing

     

    Ich glaube, bin nicht sicher, sie ist eine natürliche Variante der luxurians.



Ich dachte das bisher auch, wo auch immer ich das mal aufgeschnappt haben mag.
Die International Database of the BEGONIACEAE weist sie aber als "Cultivar", also als Hybride aus. Der Name ist allerdings kursiv gesetzt. ???




[editiert: 04.01.14, 08:16 von Begonia]



Dateianlagen:

Int Database Begoniaceae_Luxurians.JPG (84 kByte, 1.426 x 499 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 03.01.14, 20:47  Betreff: Re: Begonia luxurians 'Ziesenhenne'  drucken  weiterempfehlen

In diesem Fall ist das eine durch Selektion, von Herrn Ziesenhenne 
aus der Naturform B. luxurians entstandene besondere Form! Das ist keine Hybride.





Viele Grüße
Peter


[editiert: 04.01.14, 08:16 von Begonia]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Caro

Mitglied

Beiträge: 646

New PostErstellt: 03.01.14, 20:54  Betreff: Re: Begonia luxurians 'Ziesenhenne'  drucken  weiterempfehlen

Kann dann dieser Thread aus der Kategorie der "Begonien-Hybriden" zu "Botanische Arten" verschoben werden?
... Und ich habe eine botanischer Art mehr, oder kann man das so nicht sagen, da es keine "reine" Naturform ist?


[editiert: 04.01.14, 08:17 von Begonia]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brigitte Stisser

Mitglied

Beiträge: 509

New PostErstellt: 03.01.14, 22:10  Betreff: Re: Begonia luxurians 'Ziesenhenne'  drucken  weiterempfehlen



Ich weiß nicht, ob ich hier schon mal meine "Pflanzenbibel" - das Buch

"Pareys Blumengärtnerei " - Hrsg. Fritz Encke  Ausgabe 1960  hier vorgestellt habe. 2 wunderbare Bände mit Indexband; meist nicht mehr zu bekommen , Preis sehr hoch. Herr Encke schreibt über Begonie luxurians folgendes:

" Begonia luxurians, Scheidw. 1848 Brasilien ......(es folgt  botan. Beschreibung der Pflanze ),...... und weiter :

eine der auffallendsten Begonienarten, die leider auch im Sommer im temperierten Haus gehalten werden muss. Die Beschreibung der Blattfärbung schwankt im Schrifttum.  - ....... -.

Eine nahe verwandte Art ist Begonia digitata Raddi , die sich nach den Angaben  im gärtnerischen Schrifttum  durch die grünen Blattunterseiten von Begonie luxurians unterscheiden soll .....  - .

Demnach ist Begonia luxurians eine Art - keine Hybride.

VG  Brigitte.

PS.: Was mich nur verwundert sind die unterschiedlichen Erstbeschreiber, Caro spricht von Ziesenhenne,  Encke von Scheidw.

Ziesenhenne   1911 - ?,   hat uns Peter( ?)  ja schon vorgestellt,

Scheidw. wird im Zander 13 so vorgestellt:

= Michael Joseph Francois Scheidweiler,  . Deutsch - belg. Gärtner- Botaniker, Prof. am Institut Horticole in Gent.... usw . 1799 - 1861.

 



[editiert: 04.01.14, 08:18 von Begonia]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Caro

Mitglied

Beiträge: 646

New PostErstellt: 03.01.14, 22:19  Betreff: Re: Begonia luxurians 'Ziesenhenne'  drucken  weiterempfehlen

Liebe Brigitte, die B. luxurians, die Du in Deinem Buch gefunden hast, ist wohl B. luxurians var. luxurians.
In der Übersicht der verschiedenen B. luxurians' oben die an der 2. Stelle. Dort auch dieselben Angaben: Scheidweiler, 1848.

Ich meine die in der 4. Zeile.



[editiert: 04.01.14, 08:19 von Begonia]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 03.01.14, 22:44  Betreff: Re: Begonia luxurians 'Ziesenhenne'  drucken  weiterempfehlen

Also wenn ich das richtig verstehe hat Ziesenhenne sie weiter kultiviert und eine Pflanze hat sich anders entwickelt als es sonst der Fall wäre. Ich meine das er Samen gemacht hat und dabei hat sich von selbst eine neue Unterart entwickelt?

Grüßle


[editiert: 04.01.14, 08:20 von Begonia]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 04.01.14, 08:11  Betreff: Re: Begonia luxurians 'Ziesenhenne'  drucken  weiterempfehlen

Genau so ist es, wie du schreibst. Es ist aber keine neue Unterart entstanden, sondern eine 'Cultivar' genannte "Varietät".

der Begriff "Cultivar" ist hier gut erläutert
Hier insbesondere: 
The naming of cultivars is an important aspect of cultivated plant taxonomy, and the correct naming of a cultivar is prescribed by the Rules and Recommendations of the International Code of Nomenclature for Cultivated Plants (the ICNCP, commonly known as theCultivated Plant Code). A cultivar is given a cultivar name, which consists of the scientific Latin botanical name followed by a cultivarepithet. The cultivar epithet is usually in a vernacular language. For example, the full cultivar name of the King Edward potato isSolanum tuberosum 'King Edward'. The 'King Edward' part of the name is the cultivar epithet which, according to the Rules of the Cultivated Plant Code, is bounded by single quotation marks.[5]


Eine neue Unterart wäre nur an in der Natur gefundenen Pflanzen festzustellen. Nicht an gärtnerisch bearbeiteten und selektierten.

Die Schreibweise des Namens ist wichtig: das Cultivar- Epithet in einfachen Anführungszeichen.

    Zitat: Dragon wing
    Also wenn ich das richtig verstehe hat Ziesenhenne sie weiter kultiviert und eine Pflanze hat sich anders entwickelt als es sonst der Fall wäre. Ich meine das er Samen gemacht hat und dabei hat sich von selbst eine neue Unterart entwickelt?




Viele Grüße
Peter


[editiert: 04.01.14, 09:21 von Begonia]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters