Das kleine Forum, in dem sich nette Leute treffen
und über Gott und die Welt schnacken können.

  Sheevah's Schnack-Ecke
Plaudern über dies und das

Themen-Schnack über Fotografie, Grafik und Bildbearbeitung, Garten, Tiere, Haushalt, Rezepte und alles, was sonst noch Spaß macht.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Kunst am PC

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 08.09.06, 23:08  Betreff: Kunst am PC  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Man kann sich sicherlich darüber streiten, was Kunst ist. In meinen Augen sind es nur die Werke, die "per Hand" entstehen, und nicht am PC.

Trotzdem finde ich es faszinierend, was man mit Grafikprogrammen so alles machen kann, und deshalb stelle ich hier mal eine Rose in verschiedenen bearbeiteten Varianten vor.


____________________
Liebe Grüße
Sheevah



Dateianlagen:

1-Rose.jpg (27 kByte, 600 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

2-Rose-gelb.JPG (23 kByte, 599 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

3-Rose-Oel.JPG (25 kByte, 600 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

4-Rose-Kohle.JPG (31 kByte, 600 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

5-Rose-Aqua.JPG (28 kByte, 599 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

6-Rose-Wirbel.JPG (19 kByte, 599 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

7-Rose-Blasen.jpg (24 kByte, 599 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Monika
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 09.09.06, 16:06  Betreff: Re: Kunst am PC  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sheevah

Ich weiß was Du meinst, weil ich selbst auch lieber mit echten Medien male, als am PC. Man hat letztendlich doch etwas Handfestes in der Hand. Auch wenn man auch für´s Malen am PC es einfach können muss, weil der PC einem das Malen selbst nicht abnimmt, so ist es dennoch einfacher, als mit echten Medien. Hier habe ich z.B. mit dem Grafik-Tablett einen Strang Haare gemalt. Es war recht einfach und schnell fertig. Mit echten Farben müsste ich viel mehr daran arbeiten, als am PC. Man müsste zwischendrch die Farbe trocknen lassen, verschiedene Pinsel verwenden und verschiedene Sorten von Pinseln. Ausserdem lässt sich ein am PC entstandener Fehler im Bild schnell auskorrigieren. Beim echten Malen muss man sich vorher alles überlegen und zusehen, dass dieser Fehler erst gar nicht entsteht:



Hier habe ich am PC an einem Mädel herumgepinselt. Die Augen sind nach meinem Geschmack etwas groß geraten, daher werde ich sie nochmal neu und zwar kleiner malen. Danach bekommt sie noch einen Haarschopf, der nach dem gleichen Prinzip gemalt wird, wie der Haarbüschel oben


Es ist ganz nett mal am PC zu malen, aber es würde für mich nie das "echte" Malen ersetzen. Ich will die Farben sehen und fühlen. Ausserdem macht es Spaß mit echten Mamitteln zu hantieren. Zu sehen, wie sich die Farben zueinander verhalten, welche Struktur und Farbbrillanz sie haben....es macht einfach mehr Spaß




Gruß, Monika


[editiert: 09.09.06, 16:07 von Monika]
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Monika
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 09.09.06, 17:50  Betreff: Re: Kunst am PC  drucken  weiterempfehlen

Sele, habe das Mädel neu gemalt


Wer will, kann es sich hier noch etwas größer angucken.
http://www.hemikro.de/monika/gesicht3.jpg
Es ist ein frei erfundenes Gesicht, aber die Haare sind meine (hab mich jetzt zum Herbst rot einfärben lassen)




Gruß, Monika


[editiert: 09.09.06, 17:51 von Monika]
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 09.09.06, 18:47  Betreff: Re: Kunst am PC  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Hier habe ich z.B. mit dem Grafik-Tablett einen Strang Haare gemalt.


Donnerwetter, wie kriegt man denn so naturgetreue Malerei hin? Alle Achtung!

    Zitat:
    Es ist ganz nett mal am PC
    zu malen, aber es würde für mich nie das "echte" Malen ersetzen. Ich
    will die Farben sehen und fühlen. Ausserdem macht es Spaß mit echten
    Mamitteln zu hantieren. Zu sehen, wie sich die Farben zueinander
    verhalten, welche Struktur und Farbbrillanz sie haben.


Ja, so habe ich das auch gemeint. Ich wollte niemandem zu nahe treten, der auch am PC tolle Werke hinkriegt (ich wünschte, ich könnte wenigstens DAS), aber ich sehe das ähnlich wie mit der Musik: Ein Musikstück, das der Komponist sich in mühevoller Handarbeit am Klavier zusammenbastelt, schätze ich höher ein als ein Werk, daß per PC-Programm entstanden ist.



____________________
Liebe Grüße
Sheevah



[editiert: 17.09.06, 09:12 von Sheevah]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Edith
Schnacksack


Beiträge: 3122



New PostErstellt: 09.09.06, 19:06  Betreff: Re: Kunst am PC  drucken  weiterempfehlen

Die Haare sind toll.
Sehen fast wie echte Haare aus.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Monika
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 09.09.06, 19:08  Betreff: Re: Kunst am PC  drucken  weiterempfehlen

Meine Rede. So sehe ich das auch. Ist halt Geschmacks und Ansichtssache und über Geschmack soll man ja nicht streiten. Das mit der Musik ist auch ein guter Vergleich. Jemand, der von der Pieke auf gelernt hat eine Geige zu spielen, dessen Musik ist "lebendiger" und individueller. Natürlich kann man auch die tollsten Sachen mit einem Musikprogramm zaubern, aber es ist eben nicht das Gleiche.

Was den Haarbüschel angeht, so ist das eigentlich ganz fix zu bewerkstelligen. Du legst einfach verschiedene Farbschichten strichelweise mit einem Stift an, der einen weichen Rand hat und zum Schluß strichelst Du mit einer 1-Pixel großen Spitze die feinen Haare. Dat war´s




Gruß, Monika
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

TinyPic Image and Video Hosting

Ein Dankeschön geht an