Das kleine Forum, in dem sich nette Leute treffen
und über Gott und die Welt schnacken können.

  Sheevah's Schnack-Ecke
Plaudern über dies und das

Themen-Schnack über Fotografie, Grafik und Bildbearbeitung, Garten, Tiere, Haushalt, Rezepte und alles, was sonst noch Spaß macht.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Wollwickler/Twister

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 12.11.06, 00:11  Betreff: Re: Wollwickler/Twister  drucken  weiterempfehlen

Ich hatte Glück, das zweite Wollpaket wurde heute geliefert, und ich habe mich auch gleich an die Arbeit gemacht.

Die Twisterei "Arbeit" zu nennen, ist nicht übertrieben, und ich bereue schon ein wenig, dass ich solche extrem dünnen Garne gekauft habe. Die meisten sind nicht viel dicker als Heftgarn. Auch ein hauchfeines Lurexgarn ist dabei, und das ist mir beim Twisten heute schon zweimal gerissen. Ein anderes Garn ist mir zweimal von der Wickelkone gesprungen, und da ich das nicht sofort gemerkt habe, hat sich der Faden um die Antriebsachse des Twisters gewickelt.

Das Twistergebnis ist zwar ganz gut, überzeugt mich aber nicht so ganz 100%ig. Es ist mit fertig gekauftem verzwirnten Garn nicht zu vergleichen. Mal sehen, vielleicht muss ich es einfach nochmal von der Maschine durchziehen lassen. Verstrickt sieht das Ergebnis aber sehr gut aus. Ich habe in meiner ersten Wollkomposition auch ein Chenillegarn mit drin, und dadurch wird der Pullover wunderschön weich werden. Muster stricken macht da aber wenig Sinn, ich werde wohl bei glatt rechts bleiben. Normalerweise stricke ich gerne Ajourmuster, aber mit solch meliertem Garn würde das Muster wohl völlig untergehen.



____________________
Liebe Grüße
Sheevah

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 12.11.06, 00:59  Betreff: Re: Wollwickler/Twister  drucken  weiterempfehlen

Hier ist mal ein kleiner Ausschnitt meines angefangenen Pullovers.
Die Wollkomposition besteht aus

1 Faden Chenille weiß (LL 400 m/50 g)
1 Faden Wolle bordeaux (LL 750 m/50 g)
2 Fäden Wolle rosa (LL 800 m/50 g)
1 Faden Glanzgarn pink (LL 1250 m/50 g)

Sieht doch ganz gut aus, oder? Und es ist, wie gesagt, ganz weich im Griff, was mir sehr entgegenkommt. Ich mag nämlich keine steifen oder kratzenden Pullover.


____________________
Liebe Grüße
Sheevah



Dateianlagen:

Komp1.jpg (26 kByte, 375 x 287 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SantaLuzi
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 12.11.06, 07:49  Betreff: Re: Wollwickler/Twister  drucken  weiterempfehlen

Sieht gut aus. Welche Nadelstärke benutzt du ?



Liebe Grüße - SantaLuzi
nach oben
Edith
Schnacksack


Beiträge: 3122



New PostErstellt: 12.11.06, 13:38  Betreff: Re: Wollwickler/Twister  drucken  weiterempfehlen

Das sieht wirklich sehr gut aus.
Bin auf das fertige Produkt gespannt.



Ciao
Edith
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 13.11.06, 00:25  Betreff: Re: Wollwickler/Twister  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: SantaLuzi
    Sieht gut aus. Welche Nadelstärke benutzt du ?



    Liebe Grüße - SantaLuzi

Mit Ndl. 4 und 2,5. Bei mir werden die li. Maschen immer lockerer als die rechten, deshalb muss ich die Hin- und Rückreihen mit 2 verschiedenen Nadelstärken arbeiten.



____________________
Liebe Grüße
Sheevah



[editiert: 13.11.06, 00:27 von Sheevah]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Edith
Schnacksack


Beiträge: 3122



New PostErstellt: 13.11.06, 09:24  Betreff: Re: Wollwickler/Twister  drucken  weiterempfehlen

Seltsam, hatte anfangs auch das Problem mit den unterschiedlichen Maschen.
Hatte sich irgendwann gelegt. Weiß aber auch nicht mehr, was ich da anders gemacht habe.
Mir ist es erst aufgefallen, weil mir gelegentlich beim stricken der Vorderseite schon mal die Nadel zurückgerutscht ist, wenn ich sie mal losgelassen habe.



Ciao
Edith
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 15.11.06, 02:00  Betreff: Re: Wollwickler/Twister  drucken  weiterempfehlen

Bei mir ist das schon so, seit ich stricken gelernt habe. Zuerst dachte ich, es liegt daran, dass ich den Faden anders halte als normal. Bei mir ist der Faden nämlich nicht um den Zeigefinger gewickelt, sondern gleitet nur über den Zeigefinger (der bei mir auch nicht abgespreizt ist, sondern zusammen mit dem Daumen die linke Nadel hält). Andererseits habe ich diese "Methode" des Strickens bzw. Fadenhaltens von meiner Mutter übernommen, sie hat den Faden genauso geführt, und bei ihr waren die re. und li. Maschen trotzdem immer gleich.

Aber mich kratzt das nicht, denn ich kann mir ja mit 2 verschiedenen Nadelstärken helfen, und letztlich ist ja nur wichtig, was am Ende beim Stricken herauskommt. Problematisch ist es nur bei ganz dünnen Garnen, die mit Ndl. Nr. 2 gestrickt werden müssten. Da bräuchte ich dann für die Rückreihen eine 1-er-Nadel, und die habe ich als Flex-Nadel noch nirgends gesehen. Das ist übrigens noch so eine Marotte von mir: Ich kann nur mit Flex-Nadeln stricken, nicht mir normalen, starren Nadeln. Aber das liegt einfach daran, dass mir das Strickstück auf einer normalen Nadel nach spätestens 20 cm Strickhöhe einfach zu schwer wird. Außerdem lassen sich die Knöpfchen der Flex-Nadeln wunderbar unter den Armen oder (beim Sitzen im Schneidersitz) in den Kniekehlen oder auch im Ärmel, im Pulloversaum  o.ä. festklemmen (notfalls kann man sich auch draufsetzen) und so vor dem Zugriff der Miezen schützen. Die haben nämlich die Angewohnheit, blitzschnell nach den Knöpfchen zu tapsen und die Nadel ebenso blitzschnell von den Maschen zu ziehen, so schnell kann man gar nicht gucken. Ist mir früher mehr als einmal passiert.



____________________
Liebe Grüße
Sheevah

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

TinyPic Image and Video Hosting

Ein Dankeschön geht an