Das kleine Forum, in dem sich nette Leute treffen
und über Gott und die Welt schnacken können.

  Sheevah's Schnack-Ecke
Plaudern über dies und das

Themen-Schnack über Fotografie, Grafik und Bildbearbeitung, Garten, Tiere, Haushalt, Rezepte und alles, was sonst noch Spaß macht.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Gartenteich

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
Autor Beitrag
Gitti
Profischnacker


Beiträge: 918



New PostErstellt: 05.04.09, 17:50  Betreff: Re: Gartenteich  drucken  weiterempfehlen

@Landavia .Oder du müsstest sie abends reinstellen , wenn Frost angesagt ist.
@ Luzi , schön dass es deine Goldfische alle über den Winter geschafft haben


____________________
Liebe Grüße
Gitti


[editiert: 05.04.09, 17:51 von Gitti]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 09.10.09, 09:32  Betreff: Re: Gartenteich  drucken  weiterempfehlen

Luzi, wie ist das bei euch im Herbst mit Fröschen bzw. Kröten, ist das normal, dass die sich im Herbst immer noch im Wasser aufhalten? Wir finden zur Zeit immer wieder mal einen Frosch bei uns im Pool, mal kleinere, mal größere, und müssen die jedesmal mit einem Netz rausfischen, was leider nicht immer klappt, weil sie abtauchen, wenn sie das Netz sehen. Ich habe die Befürchtung, dass die Temperaturen doch eigentlich schon zu niedrig sind, die kleinen Hüpfer müssten sich statt dessen doch mal langsam ein Winterquartier suchen. Das Problem ist, dass der Wasserstand bei uns im Pool schon relativ niedrig ist (und wir wollen ihn ja möglichst noch weiter absenken), so dass sie die unterste Stufe nicht mehr erreichen können zum rausklettern.


____________________
Liebe Grüße
Sheevah

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Luzi
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 09.10.09, 10:12  Betreff: Re: Gartenteich  drucken  weiterempfehlen

Bei uns halten die sich auch noch im Wasser auf. Wo die hin verschwinden, wenn der Teich zufriert, weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall waren im letzten Frühjahr nach diesem eisigen Winter noch Frösche da.
nach oben
Luzi
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 28.03.10, 10:00  Betreff: Re: Gartenteich  drucken  weiterempfehlen

Sheevah, bei dir ist der Maulwurf ein Ärgernis, bei mir ist es der Reiher.

Heute Morgen habe ich ihn wieder übers Dach fliegen sehen. Würde mich nicht wundern, wenn der auch schon in den letzten Tagen frühmorgens an unserem Teich gestanden hätte.
nach oben
Luzi
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 24.04.10, 10:10  Betreff: Re: Gartenteich  drucken  weiterempfehlen

Unsere Fische haben auch schon wieder fleissig abgelaicht. Die kleinen Wasserkröten versuchen es auch. Die machen sogar manchmal jagt auf die Fische.
nach oben
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 24.04.10, 10:22  Betreff: Re: Gartenteich  drucken  weiterempfehlen

Was macht ihr denn eigentlich mit den vielen Fischen, wenn die sich so üppig vermehren? Gibt's dann Bratfisch? 


____________________
Liebe Grüße
Sheevah

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Luzi
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 24.04.10, 10:47  Betreff: Re: Gartenteich  drucken  weiterempfehlen

Nee, leider nicht.
Die erwachsenen Fische sorgen schon selber dafür, das da nicht viel nachwächst. Alles, was sich nicht verstecken kann, wird aufgefressen. Deswegen habe ich ja auch Wasserpest im Gartenteich drin. Damit wenigstens ab und an mal ein Winz-Fischchen überlebt.
nach oben
Luzi
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 23.07.10, 11:38  Betreff: Re: Gartenteich  drucken  weiterempfehlen

Mich wundert es immer wieder, wie robust meine Goldfische sind. Immer wieder habe ich während der Hitze mal nach meinem Gartenteich geschaut. Vormittags habe ich extra zwei Sonnenschirme darüber aufgestellt, nur damit wenigstens morgens dort etwas Schatten war. Nachmittags lag die volle Sonne drauf. Da war natürlich auch kein Fisch mehr zu sehen. Mich wundert, das die nicht gekocht wurden.

Abends habe ich dann unseren Wasserfall mit Bachlauf eingeschaltet, damit das Wasser umgewälzt wurde. Da hättet ihr dann mal meine Fischchen sehen sollen. Direkt unter dem Wasserfall und beim Einlauf des Bachlaufes haben die wahre Badeorgien veranstaltet. Das hat denen richtig gut getan. Das hat mich wiederum richtig glücklich gemacht.

Tagsüber mochte ich das nicht laufen lassen, weil die Sonne ja zu stark war und wiederum viel Wasser verdunstet wäre.
nach oben
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 23.07.10, 12:19  Betreff: Re: Gartenteich  drucken  weiterempfehlen

Die werden sich gefreut haben über die Sauerstoffzufuhr. Denn das größte Problem für Fische bei hohen Wassertemperaturen ist ja gar nicht mal die Temperatur selbst, sondern der niedrige Sauerstoffgehalt. Ich würde die Pumpe, wenn nötig, auch tagsüber mal ein Weilchen laufen lassen und im Bedarfsfall lieber verdunstetes Wasser nachfüllen.


____________________
Liebe Grüße
Sheevah

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Luzi
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 23.07.10, 13:16  Betreff: Re: Gartenteich  drucken  weiterempfehlen

Die Pumpe lief während der heißen Zeit wesentlich öfters als sonst. Morgens und abends haben wir die eingeschaltet und anschließend immer gleich Frischwasser zulaufen lassen. Aus unserem Brunnen, nicht aus der Wasserleitung.
Es hat dann halt jetzt etwas mehr Strom gekostet.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
Seite 9 von 12
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

TinyPic Image and Video Hosting

Ein Dankeschön geht an