Das kleine Forum, in dem sich nette Leute treffen
und über Gott und die Welt schnacken können.

  Sheevah's Schnack-Ecke
Plaudern über dies und das

Themen-Schnack über Fotografie, Grafik und Bildbearbeitung, Garten, Tiere, Haushalt, Rezepte und alles, was sonst noch Spaß macht.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Rosen und Mehltau

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 31.05.07, 01:02  Betreff: Rosen und Mehltau  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Huhu, ihr Lieben,

dieses Jahr ist ja alles deutlich früher dran als sonst, bei euch sicher auch, oder? Sogar die Rosen haben hier bei uns schon vor etwa 1 Woche angefangen zu blühen, die in den letzten Jahren immer erst Mitte bis Ende Juni blühten.

Aber ist das bei euch in diesem Jahr auch so extrem mit dem Mehltau? Die Kletterrose an unserem Rosenbogen ist ja sowieso sehr krankheitsanfällig, das war auch schon im letzten Jahr so. Aber in diesem Jahr ist es noch schlimmer: Sie hatte kaum ausgetrieben, als sie schon rundherum mit Mehltau befallen war, und zwar nicht nur die Blätter, sondern auch die Triebe und Knopsen. Von weitem sieht es aus als hätte sie blaugrünes Laub. Eine zweite Rose ist inzwischen auch schon krank.

Man soll ja normalerweise die befallenen Blätter abschneiden, aber wenn ich das tue, sind die Rosen völlig nackt, denn ich dürfte dann nicht ein einziges Blatt dran lassen. Was macht man denn in so einem Fall? Ich habe zwar noch ein Pilzspritzmittel im Schrank, aber das hilft ja auch nur, wenn man die befallenen Blätter und Triebe vorher wegschneidet. Außerdem regnet es hier ja immer wieder, da bleibt das Zeug sowieso nicht auf den Blättern.


____________________
Liebe Grüße
Sheevah

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gerda
Profischnacker


Beiträge: 751



New PostErstellt: 31.05.07, 10:27  Betreff: Re: Rosen und Mehltau  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sheevah,

es schaut traurig aus für Deine Rosen, was ich so weiß und darüber gelesen habe gibt es gegen Mehltau kein wirklich wirksames Mittel außer dem radikalen Rückschnitt der befallenen Pflanzen aber vielleicht hat ja jemand anderer einen Tipp auf Lager wie Du Deine Rosen doch noch retten kannst

Wir hatten einmal einen Stachelbeeren-Strauch der von Mehltau befallen war und haben alles versucht, chemische Mittel, Rückschnitt, usw. nichts hat geholfen, er lebt zwar immer noch aber die Früchte sind für uns unbrauchbar, vielleicht haben wenigstens die Vogerln etwas davon........



Liebe Grüße
Gerda
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Edith
Schnacksack


Beiträge: 3122



New PostErstellt: 31.05.07, 12:52  Betreff: Re: Rosen und Mehltau  drucken  weiterempfehlen

Schade wegen den Rosen.
Leider kenne ich mich mit Mehltau auch nicht aus.
Ich hatte zwar auch mal Beetrosen, aber die hatten so was nicht.
Hoffentlich bekommst du das wieder hin und die Rosen kommen nächstes Jahr wieder, und zwar gesund.



Ciao
Edith
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

TinyPic Image and Video Hosting

Ein Dankeschön geht an