Das kleine Forum, in dem sich nette Leute treffen
und über Gott und die Welt schnacken können.

  Sheevah's Schnack-Ecke
Plaudern über dies und das

Themen-Schnack über Fotografie, Grafik und Bildbearbeitung, Garten, Tiere, Haushalt, Rezepte und alles, was sonst noch Spaß macht.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Mal wieder Äpfel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Edith
Schnacksack


Beiträge: 3122



New PostErstellt: 22.10.07, 11:00  Betreff: Re: Mal wieder Äpfel  drucken  weiterempfehlen

Wir haben hier meistens Brettacher, dann Boskop und noch eine rote Sorte, die mir gerade nicht einfällt.
Boskop und diese andere Sorte sind etwas süßlicher wie Brettacher und man kann sie jetzt auch schon gleich essen und damit backen.
Die Brettacher müssen noch ein paar Wochen lagern, dann werden sie ganz toll.
Leider gibt es bei uns dieses Jahr nicht viele Äpfel für den Verzehr.
Die meisten mussten wir in die Safterei abliefern, weil sie schon sehr früh von den Bäumen gefallen sind.
Gerade esse ich einen. Mmmmmh schleck, lecker.



Ciao
Edith
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gitti
Profischnacker


Beiträge: 918



New PostErstellt: 22.10.07, 12:15  Betreff: Re: Mal wieder Äpfel  drucken  weiterempfehlen

Sheevah, höre auf deine Schwiegermutter, die Äpfel müssen vom Baum und lagere sie kühl(frostfrei) ein. Der Geschmack kommt noch und immer mal kontrollieren.


____________________
Liebe Grüße
Gitti
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 24.10.07, 01:25  Betreff: Re: Mal wieder Äpfel  drucken  weiterempfehlen

So, die Äpfel sind geerntet. Mit der Menge hab ich mich aber doch ein bisschen verschätzt. Ich hatte auf jeweils 20 an jedem der beiden Bäumchen geschätzt, aber es sind doch mehr als ich dachte. Vom Golden Delicious gab es etwa 40 und vom Elstar etwa 70. Nun sitzen wir hier mit über 100 Äpfeln und wissen nicht so recht, wie wir die alle verbrauchen sollen. Einen Elstar hab ich heute früh probiert, der war geschmacklich völlig in Ordnung. Hoffentlich sind es die anderen auch. Beim Einkauf heute früh haben wir uns bei Lidl 3 leere Gemüsepaletten geben lassen, da liegen die Äpfelchen jetzt drin und warten im Keller auf die Schlachtung. Vielleicht sollte ich mal einen Apfelkuchen machen. Die Elstar sind ja etwas säuerlich und sollten dafür also eigentlich geeignet sein.



____________________
Liebe Grüße
Sheevah

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SantaLuzi
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 24.10.07, 09:09  Betreff: Re: Mal wieder Äpfel  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
Apfelkuchen ist keine schlechte Idee. Ich backe immer 2 Bleche Apfelkuchen und friere die dann portionsweise ein. Die schmecken dann aufgetaut immer noch hervorragend.



Liebe Grüße - SantaLuzi
nach oben
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 26.10.07, 00:48  Betreff: Re: Mal wieder Äpfel  drucken  weiterempfehlen

Ja, ich muss mal schauen, dass ich mir Hefe besorge und (nach langer Zeit ) vielleicht endlich mal wieder einen Apfenstreuselkuchen backe. Auch wenn das bzgl. der Menge an Apfeln nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist. Bis jetzt habe ich aber wacker regelmäßig jeden Tag einen Apfel gegessen , und ich bin überrascht, dass die tatsächlich richtig gut schmecken. Überrascht bin ich auch, dass sogar die Golden Delicious (denen man ja nachsagt, dass sie kaum Fruchtsäure haben, weshalb viele Leute sie nicht mögen) etwas säuerlich sind. Und sowohl Elstar als auch GD sind richtig schön saftig. Vielleicht komme ich ja noch auf den Geschmack und werde ein richtiger Apfelliebhaber. Möglich wäre aber auch, dass sie mir schon in 1 Woche zum Hals heraushängen.


____________________
Liebe Grüße
Sheevah

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gerda
Profischnacker


Beiträge: 751



New PostErstellt: 26.10.07, 09:27  Betreff: Re: Mal wieder Äpfel  drucken  weiterempfehlen

Wie wäre es mit Apfelkompott, Apfelmus, usw. in Gläser abfüllen und dann verkaufen ?



Liebe Grüße
Gerda
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Landavia
Profischnacker


Beiträge: 613
Ort: Südpfalz



New PostErstellt: 26.10.07, 09:46  Betreff: Re: Mal wieder Äpfel  drucken  weiterempfehlen

Oder aber auch die Äpfel zu einem Schnapsbrenner bringen und entweder dem verkaufen oder für Euch selber Schnaps brennen lassen und den dann zum Teil verkaufen .



Viele Grüße, Landavia


____________________
Viele Grüße, Landavia
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 14.11.11, 19:54  Betreff: Re: Mal wieder Äpfel  drucken  weiterempfehlen

Wie ist denn das eigentlich, wenn Äpfel noch am Baum hängen und dann der erste  Frost kommt. Vertragen die Äpfel das?



____________________
Liebe Grüße
Sheevah

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Luzi
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.11.11, 20:38  Betreff: Re: Mal wieder Äpfel  drucken  weiterempfehlen

Ich habe schon Äpfel im Januar an den kahlen Zweigen hängen sehen. Ob die noch schmecken,weiß ich gar nicht.
nach oben
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 14.11.11, 22:41  Betreff: Re: Mal wieder Äpfel  drucken  weiterempfehlen

Hm, dann muss ich mal sehen, was ich mit den Äpfeln mache. Das sind die Golden Delicious, die so reichlich tragen, und dieses Jahr sind auch kaum Würmer drin. Und richtig gut schmecken die, saftig und aromatisch. Aber im Keller kann ich sie nicht lagern, das hab ich vor ein paar Jahren schon mal versucht, da schimmeln sie.



____________________
Liebe Grüße
Sheevah

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

TinyPic Image and Video Hosting

Ein Dankeschön geht an