Das kleine Forum, in dem sich nette Leute treffen
und über Gott und die Welt schnacken können.

  Sheevah's Schnack-Ecke
Plaudern über dies und das

Themen-Schnack über Fotografie, Grafik und Bildbearbeitung, Garten, Tiere, Haushalt, Rezepte und alles, was sonst noch Spaß macht.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Gartenarbeiten im Frühjahr

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 12.04.09, 10:59  Betreff: Re: Gartenarbeiten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

So, eben haben wir auch unseren Schmetterlingsstrauch runtergeschnitten. Puh, das ist jedesmal eine Heidenarbeit, der Strauch wuchert ja wie verrückt. Aber bei dem schönen Wetter hatten wir keine Ausrede mehr, den Schnitt noch weiter hinauszuschieben, außerdem waren wir sowieso schon spät dran. Morgen sind die Rosen an der Reihe. Und jedesmal nach dem Schnitt stehen wir wieder vor der Frage, wo wir das abgeschnittene Zeug lagern sollen, das ist ja ein Riesenhaufen. Das soll ja bis zum Herbst trocknen, weil sich das prima zum Anfeuern des Ofens eignet.


____________________
Liebe Grüße
Sheevah

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 19.04.09, 12:34  Betreff: Re: Gartenarbeiten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Ich ärgere mich tierisch. Unsere junge Clematis, die wir letztes Jahr gepflanzt haben, wird von Schnecken abgefressen. Fast alle jungen Blättchen sind weg.  Dabei habe ich schon Schneckenkorn gestreut, das haben sie auch gefressen, sich aber offenbar zusätzlich noch an dem Pflänzchen gelabt. War viellecht der Nachtisch für die Glibberviecher, bevor sie sich verkrochen und das Zeitliche gesegnet haben. Ich hoffe, die kleine Clematis kriegt sich wieder ein und bringt auch an den abgefressenen Trieben nochmal neue Blätter.


____________________
Liebe Grüße
Sheevah

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SantaLuzi
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 20.04.09, 08:28  Betreff: Re: Gartenarbeiten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Stell doch mal in eine entfernte Ecke ein Schälchen Bier auf Das bringt jede Menge besoffene Schnecken. Dein Schälchen hat dann kein Bier mehr drin, sondern ist voll mit Schnecken.
nach oben
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 20.04.09, 09:16  Betreff: Re: Gartenarbeiten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Ich hab gelesen, dass Bier die Schnecken von ziemlich weit anlockt. Und anlocken will ich sie eigentlich nicht noch zusätzlich, es genügen mir diejenigen, die schon da sind.  Ich streue jetzt mindestens alle 2 Tage Schneckenkorn, je nachdem, wieviel weggefressen wurde. Komisch, dass Schnecken nicht an Unkraut gehen. Da könnten sie sich meinetwegen nach Herzenslust sattfressen. Aber nein, Unkraut bleibt völlig unbehelligt, sie fressen nur Zierpflanzen an. 


____________________
Liebe Grüße
Sheevah

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SantaLuzi
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 20.04.09, 18:19  Betreff: Re: Gartenarbeiten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Schneidet ihr euren Schmetterlingsstrauch jedes Jahr bis runter auf den Boden ?
Ich schneide ihn immer soweit zurück, dass etwa 1 m stehenbleibt. Dann ist er höher als die Stauden drunter und wird schön hoch.

Dieses Jahr mussten wir ihn ja notgedrungen bis auf den Boden runterschneiden und jetzt sind schon die Stauden größer. Jetzt muss ich das alles freihalten, damit die kleinen Triebe des Schmetterlingsstrauches überhaupt rauswachsen können.

Die Ligusterhecke vor dem Haus müssen wir leider auch ganz unten abschneiden. Das sieht so schrecklich aus, dieses dürre Gestrüpp.
Und das heißt auch, dass die Hecke jetzt wieder mindestens 15 Jahre wachsen muss, bis sie so hoch ist wie jetzt.

Auch den Kirschlorbeer haben wir ganz rausgemacht. Ich habe aber in unserem Ort und rundherum gesehen, dass alle Kirschlorbeersträucher in den Gärten erfroren sind. Diese eine Nacht mit -25° war wohl doch zu happig.
nach oben
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 20.04.09, 20:52  Betreff: Re: Gartenarbeiten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Nein, ganz runter schneiden wir den Schmetterlingsstrauch nicht. Ich versuche da, mich nach meinem Pflanzenbuch zu richten. Es empfiehlt für den Schmetterlingsstrauch einen Schnitt bis zu einer der untersten Gabelungen eines jeden Astes. Wir versuchen halt, soweit unten wie möglich zu schneiden. Und selbst das wird inzwischen von Jahr zu Jahr schwieriger, weil wir an die inneren Äste gar nicht mehr richtig dran kommen, die stehen teilweise sehr eng. Meinst du, wir könnten ihn nächstes Jahr auch mal ganz bis zum Boden schneiden? Da müssten wir dann allerdings schon zur Säge greifen, der Astschneider packt die dicken Grundstämme nicht mehr. Aber ich bin unsicher, ob er dann wirklich wieder austreibt, weil so weit unten doch gar keine Augen sind.


____________________
Liebe Grüße
Sheevah



[editiert: 20.04.09, 20:53 von Sheevah]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SantaLuzi
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 21.04.09, 11:53  Betreff: Re: Gartenarbeiten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Wir mussten unseren Strauch auch bis zur Erde mit der Säge abschneiden. Anders wäre es gar nicht gegangen. Die beiden Hauptstämmchen waren 15cm im Durchmesser. Jetzt guckt davon höchstens noch zwei cm aus der Erde und dort kommen die kleinen Triebe raus.
Soweit runter hätte ich ihn freiwillig nie geschnitten.

Ansonsten habe ich eben alle Äste, ohne irgendwie Astgabeln zu zählen, bis auf einen Meter runtergeschnitten. Und von da hat er jedes Jahr regelmässig rundherum ausgetrieben.

Den einen Schmetterlingsstrauch kann ich allerdings ganz abschreiben. Da kommt nichts.. gar nichts.

Ich habe hier ein Foto. Da kannst du sehen, dass die Stauden rechts und links schon alle viel,viel höher sind. Und wenn er sich nicht beeilt mit dem Wachsen, wird er von den anderen zugewachsen.



Dateianlagen:

DSC09841.JPG (167 kByte, 778 x 583 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 21.04.09, 12:22  Betreff: Re: Gartenarbeiten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Ach Gottchen, wie süß.  Lass ihm Zeit, dem Kleinen, schließlich ist er ein Strauch und keine Staude. Wobei es bei den Schmetterlingssträuchern ja schon bewundernswert ist, welch enormes Wachstumstempo sie haben. Welcher andere Strauch schafft das schon, innerhalb einer Saison 2 m hoch zu werden.

Das zügigste Wachstum (von den Schmetterlingssträuchern mal abgesehen), habe ich bislang bei den Kirschpflaumen erlebt. Die sind ja innerhalb 2-3 Jahren auf etwa 5 m gewachsen. Man hat also in kurzer Zeit einen guten Sichtschutz. Und im Spätsommer auch gleich noch Obst zu essen.



____________________
Liebe Grüße
Sheevah

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Edith
Schnacksack


Beiträge: 3122



New PostErstellt: 21.04.09, 20:38  Betreff: Re: Gartenarbeiten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Wir haben auch einen Schmetterlingsbaum vor dem Haus.
Der ist noch vor ein paar Jahren ein etwas mickriges kleines Ding
gewesen. Aber eine Chance hatte er verdient und so hat er
dann gezeigt, was alles in ihm steckt.
Nun ist er schon riesig groß geworden und im Sommer
flattern alle möglichen Schmetterlinge herum.
Sieht wunderschön aus.



Ciao
Edith
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 28.04.09, 09:41  Betreff: Re: Gartenarbeiten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Gestern habe ich 4 verschiedene Zucchini-Samen in Töpfchen gesteckt. Sie stehen jetzt im Heizungsraum zum Keimen. Ich hoffe, dass die alle kommen. Wenn nicht, muss ich es Ende Mai nochmal mit Direktsaat versuchen. Bin schon gespannt. Dann haben wir den Sommer über auch immer eine frische und vor allem ungespritzte Gemüsesorte für die Häschen.


____________________
Liebe Grüße
Sheevah

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 4 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

TinyPic Image and Video Hosting

Ein Dankeschön geht an