Das kleine Forum, in dem sich nette Leute treffen
und über Gott und die Welt schnacken können.

  Sheevah's Schnack-Ecke
Plaudern über dies und das

Themen-Schnack über Fotografie, Grafik und Bildbearbeitung, Garten, Tiere, Haushalt, Rezepte und alles, was sonst noch Spaß macht.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Gartenarbeiten im Frühjahr

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 05.05.09, 21:24  Betreff: Re: Gartenarbeiten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Ich bin richtig enttäuscht. Von meinen gesetzten Samen hat noch kein einziger gekeimt, obwohl die jetzt schon 13 Tage in der Erde sind.  Weder die Zucchini noch die Sonnenblumen wollen kommen und müssten doch schon längst da sein. Zucchini sollten eigentlich innerhalb 6-12 Tagen gekeimt haben, je nach Temperatur. Ich verstehe das nicht. Ich hab sie doch nicht draußen im Freien, sondern im Haus stehen. Und gerade die Sonnenblumen sind doch nicht so empfindlich, die sind doch wie Unkraut und kommen normalerweise in jeder Erde und unter allen Bedingungen. 


____________________
Liebe Grüße
Sheevah

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SantaLuzi
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 06.05.09, 08:04  Betreff: Re: Gartenarbeiten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Wir haben unsere Gemüsepflanzen alle in einem selbstgebauten Treibhäuschen gezogen. Und das hat auch ziemlich lange gedauert bis die mal gekeimt hatten.

Mein Mann hat auch Sonnen- und Wildblumen in einer Ecke unseres Gartens gesät, da ist auch noch nichts rausgekommen. Aber dort, wo unser Vogelfutterhäuschen stand, sind jede Menge Sonnenblumen und anderes schon lange aufgegangen. Die Reste des Vogelfutters.
nach oben
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 06.05.09, 09:34  Betreff: Re: Gartenarbeiten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Ich habe gerade in meinen Gartennotizen nachgeschaut, die Aussat ist erst 10 Tage in der Erde. Dann besteht ja vielleicht doch noch die Chance, dass da noch was rauskommt.


____________________
Liebe Grüße
Sheevah

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Luzi
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 19.02.10, 22:25  Betreff: Re: Gartenarbeiten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Heute habe ich meinen Schmetterlingsstrauch ausgepackt, den ich Mitte Dezember frostsicher eingepackt hatte. So wie er aussieht, ist diesesmal nichts erfroren. Ich habe ein kleines Stückchen Ast abgebrochen und da drin war es grün.
nach oben
Luzi
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 24.02.10, 11:14  Betreff: Re: Gartenarbeiten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Die ersten Schneeglöckchen strecken ihre Köpfe raus. Morgen sind sie bestimmt aufgeblüht.



Dateianlagen:

CIMG6303.JPG (214 kByte, 1.037 x 778 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Gitti
Profischnacker


Beiträge: 918



New PostErstellt: 24.02.10, 13:27  Betreff: Re: Gartenarbeiten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Ach sieht das schon schön aus. Ich glaube in diesem Jahr werden wir uns wirklich über jedes Grün und jede Blume freuen
Habe bei mir noch keine Schneeglöckchen entdeckt . Im Vorgarten liegt auch noch ein wenig Schnee. Werde mal morgen auf die Suche mit dem Fotoapparat gehen


____________________
Liebe Grüße
Gitti
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Luzi
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 26.02.10, 08:03  Betreff: Re: Gartenarbeiten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Ich habe gestern schon mal die verdorrten und verfaulten Teile unserer Farne im Garten abgeräumt, damit es nicht ganz so schlimm aussieht.
nach oben
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 12.03.10, 10:03  Betreff: Re: Gartenarbeiten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Da sowohl wir selbst als auch die Häschen gerne Kohlrabi mögen, habe ich gestern mal ein Tütchen Kohlrabisamen gekauft und werde das im Frühjahr aussäen. Ich glaube zwar nicht, dass da wirklich was draus wird, aber versuchen kann ich es ja mal. Vor allem fürchte ich, dass die Schnecken nix davon übrig lassen, die haben uns bislang wirklich jedes Grünzeug aufgefressen. Viel Platz für die Kohlrabi habe ich leider auch nicht, aber so etwa 4-5 Stück könnten in den schmalen Beetstreifen an der Terrasse passen. Das einzige sonst in Frage kommende Beet liegt sehr schattig, da kommt die Sonne nur 2-3 Stunden hin. Aber ich versuche es mal. Blöd, dass unser Garten so gar nicht für ein bisschen Gemüseanbau geeignet ist. Ist seinerzeit halt als reiner Ziergarten angelegt worden.

Auch ein paar Fenchelkörner werde ich aussäen, allerdings nur im Blumenkasten. Denn das feine Grün vom Fenchel mögen die Häschen sehr gerne, viel lieber als die Knolle selbst. Bestimmt freuen sie sich, wenn ich ab und zu ein Büschelchen Fenchelgrün für sie ernten kann.



____________________
Liebe Grüße
Sheevah

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Luzi
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 12.03.10, 16:12  Betreff: Re: Gartenarbeiten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Mein Mann hat die Kohlrabisamen bereits in Kistchen ausgesät. Die stehen hier im Wohnzimmer auf der Fensterbank und haben auch schon angezogen.
Die pflanzt er dann im April ins Freiland. Denn die Samen und Pflänzchen dürfen nach Möglichkeit keinen Frost abbekommen, sonst werden die Knollen holzig.
nach oben
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 12.03.10, 20:07  Betreff: Re: Gartenarbeiten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Luzi, frag doch mal deinen Mann, ob er den einen oder anderen Tip für mich hat. Zum Beispiel, ob Kohlrabi sehr aufwendig und anspruchsvoll ist in der Aufzucht, ob und womit und wie oft er düngt, wie er verhindert, dass Schnecken und Käfer die Blätter anfressen, und ähnliche Dinge.



____________________
Liebe Grüße
Sheevah

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 5 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

TinyPic Image and Video Hosting

Ein Dankeschön geht an