Das kleine Forum, in dem sich nette Leute treffen
und über Gott und die Welt schnacken können.

  Sheevah's Schnack-Ecke
Plaudern über dies und das

Themen-Schnack über Fotografie, Grafik und Bildbearbeitung, Garten, Tiere, Haushalt, Rezepte und alles, was sonst noch Spaß macht.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Beerenobst - erstaunlich!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Edith
Schnacksack


Beiträge: 3122



New PostErstellt: 27.10.07, 19:57  Betreff: Re: Beerenobst - erstaunlich!  drucken  weiterempfehlen

Hast du dir schon überlegt, ob du sie einkochen wirst,
oder machst du einen reichlich belegten Obstkuchen davon.



Ciao
Edith
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 27.10.07, 22:46  Betreff: Re: Beerenobst - erstaunlich!  drucken  weiterempfehlen

Tja, mal sehen, was wir mit dieser üppigen Fülle anfangen werden. Vielleicht ein paar Kuchen, ein paar Gläser Marmelade und den Rest einfrieren.



____________________
Liebe Grüße
Sheevah

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 18.06.08, 12:21  Betreff: Re: Beerenobst - erstaunlich!  drucken  weiterempfehlen

Jetzt geht es ja bald los mit der Beerenernte im Garten. Ein paar Erdbeeren konnten wir schon pflücken. Allerdings haben wir nur noch sehr wenige Pflanzen und noch dazu von einer Sorte, die nicht sonderlich aromatisch ist (Klettererdbeere). Mal sehen, ob wir uns im Herbst mal nach ein paar neuen Erdbeerpflanzen umsehen.

Die beiden Stachelbeersträucher tragen dieses Jahr zwar auch Früchte, allerdings ist der Behang nicht so üppig wie letztes Jahr. Dasselbe gilt übrigens auch für unsere Apfelbäumchen, da hängen auch nur ein paar wenige dran.

Die Kirschpflaumen haben dieses Jahr überhaupt nichts angesetzt, obwohl sie doch so üppig geblüht haben. Naja, die Blütezeit ist meiner Meinung nach viel zu früh, sie fangen ja immer schon in der ersten Märzwoche an zu blühen, wenn es noch so kalt ist, dass keine einzige Biene oder Hummel unterwegs ist. Eine der drei Kirschpflaumen haben wir ja schon letztes Jahr abgeholzt, die beiden noch verbliebenen sind im kommenden Herbst fällig. Die Büsche sind einfach viel zu groß geworden, sie sind inzwischen mindestens 5 m hoch und entsprechend breit. Wir haben die ja damals kurz nach unserem Einzug hier gepflanzt, aber wenn ich damals gewusst hätte, wie groß die werden, hätte ich sie gar nicht gekauft. Als sie geliefert wurden, waren sie gerade mal 50 cm hoch. Allerdings kann ich Kirschpflaumen jedem empfehlen, der einen großen Garten hat und die Gartengrenze in kurzer Zeit dicht zugewachsen haben will. Kirschpflaumen wachsen wirklich wie der Teufel. Innerhalb von 2 Jahren hat man einen dichten, mindestens 2 m hohen Sichtschutz, und nach 3 Jahren sind die Büsche mehrere Meter hoch. Ich glaube, das schafft kaum eine andere Pflanze in dieser kurzen Zeit. Und Früchte mit mirabellenähnlichem Geschmack hat man auch noch, wenngleich der Geschmack nicht übermäßig intensiv ist.

Jedenfalls wird aber die Johannisbeer- und Himbeerernte dieses Jahr recht gut werden, da hängen viele Beeren dran. Die erste Himbeere wird schon rot, die weißen Johannisbeeren brauchen vielleicht noch 2 Wochen, dann kann man sie essen, hab heute eine probiert. Das letztjährige Umsetzen der Johannisbeeren aus ihrem Schattendasein ins Sonnenlicht scheint ihnen gut bekommen zu sein.



____________________
Liebe Grüße
Sheevah



[editiert: 18.06.08, 12:34 von Sheevah]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Edith
Schnacksack


Beiträge: 3122



New PostErstellt: 18.06.08, 17:56  Betreff: Re: Beerenobst - erstaunlich!  drucken  weiterempfehlen

Erdbeeren, ich liiieeeeebe Erdbeeren.
Und dabei sind die so kalorienarm.
Ich habe schon eine Schüssel im Kühlschrank, halb geleert.
Der Rest kommt morgen dran, falls ich widerstehen kann.



Ciao
Edith
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 19.06.08, 01:18  Betreff: Re: Beerenobst - erstaunlich!  drucken  weiterempfehlen

Seit ich meine Diät mache, esse ich auch viel Erdbeeren, etwa 3 Pfund pro Woche, weil die so wenig Kalorien haben und ein guter Ersatz für Süßes sind. Etwas Gedanken mache ich mir allerdings darüber, dass die zu den am meisten belasteten Früchten gehören, so dass ich schon am Überlegen bin, ob es nicht besser wäre, den Verbrauch einzuschränken. Wer weiß, ob das so gut ist, in so kurzer Zeit soviele Pesti-, Herbi-, Insektizide oder sonstige -zide zu schlucken.  Bei Waldpilzen heißt es ja auch, man soll nicht mehr als 1-2x pro Woche welche essen.


____________________
Liebe Grüße
Sheevah

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 19.06.08, 10:09  Betreff: Re: Beerenobst - erstaunlich!  drucken  weiterempfehlen

Heute haben wir die ersten Himbeeren geerntet. Da sie etwas versteckt hingen, waren sie hinter dem Blattwerk kaum zu sehen. Sie waren fast schon ein bisschen überreif und zerfielen schon beim Abspülen. Auf jeden Fall waren sie lecker, hmmmm! Wir haben da beim Kauf vor ein paar Jahren wirklich eine ausgesprochen süße und leckere Sorte erwischt. Und vor allem sind sie völlig madenfrei.



____________________
Liebe Grüße
Sheevah

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Edith
Schnacksack


Beiträge: 3122



New PostErstellt: 19.06.08, 17:57  Betreff: Re: Beerenobst - erstaunlich!  drucken  weiterempfehlen

Mmmmmmh, und das als leckere Marmelade.
Seufz, irgendwie muss ich gerade schwer schlucken.



Ciao
Edith
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

TinyPic Image and Video Hosting

Ein Dankeschön geht an