Das kleine Forum, in dem sich nette Leute treffen
und über Gott und die Welt schnacken können.

  Sheevah's Schnack-Ecke
Plaudern über dies und das

Themen-Schnack über Fotografie, Grafik und Bildbearbeitung, Garten, Tiere, Haushalt, Rezepte und alles, was sonst noch Spaß macht.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Katzenauslauf

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 24.07.10, 09:28  Betreff: Katzenauslauf  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Nein, ist kein Tippfehler, ich meinte nicht Katzenauflauf, sondern wirklich Auslauf. Sonst hätte ich es ja auch in die Rezepteecke geschrieben.

Jedenfalls müssen wir uns irgendwas einfallen lassen. Am Mittwoch hat Kimahri sich wieder geprügelt, er kam nicht nur mit zerschrammter Nase, sondern auch wieder mit zwei kleinen Bisswunden an den Vorderbeinen nach Hause. Ob die sich noch entzünden und sich wieder ein Abszess bildet, müssen wir noch abwarten. Bis jetzt ist zum Glück noch nichts, aber das hat nichts zu bedeuten, ist ja erst 3 Tage her und kann noch kommen.

Nun haben wir uns überlegt, einen Auslauf im Garten zu bauen, damit Kimahri zwar raus ins Freie, aber nicht aus dem Garten weg kann. Bislang besteht die Idee nur in unseren Köpfen, und wir wissen auch noch nicht genau, wie und wo wir so ein Ding bauen und hinstellen sollen. Auf jeden Fall muss es ans Haus anschließen, damit wir die Pelznasen durchs Fenster nach draußen und auch wieder herein lassen können. Ich habe im Internet etwas gefunden, das uns als Idee dienen könnte: Katzenauslauf. Nur sollte unserer schon noch etwas größer werden, ich denke da an etwa 2 - 2,50 m Breite, 6-7 m Länge und 2,50 m Höhe. Das wird zwar nicht ganz einfach, weil ja genau auf dem Rasen 3 m vom Haus entfernt die große Zierkirsche steht, aber da müssten wir uns einfach schräg dran vorbeimogeln und das Gehege entsprechend mehr in die Länge bauen. Auch eine Fichte und ein Apfelbäumchen stehen im Weg, aber die Fichte soll sowieso weg und von dem Apfelbäumchen werden wir uns wohl auch trennen. Schön aussehen wird das zwar nicht, wenn wir direkt vor den Wohnzimmerfenstern so ein Gehege haben, und wir wissen ja nicht einmal, ob Kimahri das als Ersatz akzeptieren wird oder über kurz oder lang doch wieder Stress macht, wenn er sich nicht frei draußen bewegen und austoben kann. Aber auch für Nicki wäre es schön, so einen Auslauf zu haben. Wäre ja immer noch besser als nur in der Stube zu hocken, denke ich mal.



____________________
Liebe Grüße
Sheevah

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Luzi
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 24.07.10, 12:01  Betreff: Re: Katzenauslauf  drucken  weiterempfehlen

Ich dachte schon, du hättest die Faxen dicke. Das Resultat: Katzenauflauf !!

Es kommt halt darauf an, wie man ein solches Gehege baut. Wenn ihr da ganz feinen Maschendraht (ich habe so was bei Bekannten gesehen, die ihren Balkon damit bespannt haben, damit die Katzen nicht rauskönnen) nehmt und das Gehege mit Bambusstäben oder schönen Latten baut, sieht das bestimmt auch nicht schlecht aus. Ein paar Grünpflanzen drumherum. Warum nicht.
nach oben
Gitti
Profischnacker


Beiträge: 918



New PostErstellt: 24.07.10, 17:49  Betreff: Re: Katzenauslauf  drucken  weiterempfehlen

Ist eine gute Idee, Sheevah. Denn an seinem Drang, sich zu prügeln wird sich nichts ändern. Die Tierarztkosten werden auf jeden Fall höher sein, als was der Auslauf kostet und die Sorgen um deinen Kater hast du ja auch noch.
Bin auch fest davon überzeugt, Herr Sheevah zaubert da wieder etwas ganz besonderes


____________________
Liebe Grüße
Gitti
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 24.07.10, 19:34  Betreff: Re: Katzenauslauf  drucken  weiterempfehlen

Oje, nein, mit Bambusstäben und feinem Maschendraht kommen wir nicht weit.  Das ganze Konstrukt muss schon stabiler werden, um beim Hochklettern oder Dranspringen Kimahris Gewicht standhalten zu können. Entweder richtiger Maschendraht oder punktverschweißter Volierendraht oder eben diese Estrichgitter, die auch der Erbauer aus dem Link verwendet hat. Diese Estrichgitter wären mir eigentlich am liebsten, weil sie schön stabil sind und gut beklettert werden können. Bei den Pfosten werden wir welche nehmen müssen, die wenigstens 8 cm Kantenlänge haben, und die müssen mit den passenden Erdnägeln im Boden eingegraben werden. Schön fürs Auge wird das ganze jedenfalls nicht sein, wenn man dann so aus dem Fenster schaut. Vor den Kosten graut mir schon ein bisschen, ich rechne mal mit mindestens 500,-. Das sind so ungefähr die Kosten, die man auch für einen etwa 10 qm großen Kaninchenauslauf ansetzen muss, weil das Teuerste der Volierendraht ist.



____________________
Liebe Grüße
Sheevah

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 25.07.10, 09:47  Betreff: Re: Katzenauslauf  drucken  weiterempfehlen

Ich hab mal ein bisschen mit PI herumgebastelt. So ähnlich würde das dann aussehen, nur oben natürlich geschlossen. Nach rechts zu würde es noch 2-3 m weitergehen. Nicht gerade dekorativ.


____________________
Liebe Grüße
Sheevah



Dateianlagen:

03.jpg (79 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Luzi
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 25.07.10, 10:35  Betreff: Re: Katzenauslauf  drucken  weiterempfehlen

So schlecht würde das doch gar nicht aussehen. Vielleicht könntest du noch ein paar Kübelpflanzen oder sogar Wein- oder sonstige Rankpflanzen da hinsetzen.
Aber müssten die Maschen nicht ziemlich eng sein ? Ich weiß ja nicht, wie neugierig Katzen sind. Nicht, das sie versuchen, den Kopf durchzustecken. In diesen Pannenshows habe ich ja schon gesehen, dass sogar Hunde durch engmaschige Drähte durchklettern.
nach oben
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 25.07.10, 12:47  Betreff: Re: Katzenauslauf  drucken  weiterempfehlen

Naja, ich stelle es mir nicht besonders dekorativ vor, vor allem weil es ja genau vorm Wornzimmer ist, von wo aus man dann draufguckt. 5 cm, also die übliche Maschendrahtweite, sind für Katzen eigentlich eng genug. Unsere beiden sind ja keine Babys mit kleinen Köpfchen mehr. Katzennetze, wie man sie bspw. für den Balkon bekommt, sind ja sogar noch weiter, die haben etwa 8 cm Maschenweite. Volierendraht gibt es mit 23 mm Maschenweite, aber dann kann man da überhaupt nicht mehr durchgucken. Neue Pflanzen will ich allerdings nicht setzen, wir sind eh schon genug zugewuchert. Mit dem Rasenmäher muss man ja auch noch überall hinkommen können.



____________________
Liebe Grüße
Sheevah

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 15.08.10, 09:44  Betreff: Re: Katzenauslauf  drucken  weiterempfehlen

Wir haben uns inzwischen gegen den Bau eines solchen Auslaufs entschieden. Nachdem wir den Bereich vorgestern mal abgesteckt und ausgerechnet hatten, wieviele Balken und wieviel Maschendraht wir brauchen würden, wären wir mit mindestens 500,- dabei gewesen, eher noch mehr. Allein so ein Balken von 7x7x200 cm kostet etwa 15 Euro, und 16 Stück würden wir brauchen. Dazu kämen dann noch Erdnägel, Maschendraht und diverse Kleinteile. Das wird einfach zu teuer. Wenn man dann noch bedenkt, dass wir für soviel Geld dann einen so hässlichen Hochsicherheitstrakt genau vorm Wohnzimmerfenster stehen haben - nein danke.

Wir haben uns überlegt, statt dessen den vorderen Gartenteil "zuzumachen". Das kann ich jetzt schlecht erklären, weil ihr unseren Garten ja nicht kennt (es sei denn, ihr erinnert euch an meinen Home-Level). An der Rückseite des Kaminzimmers gibt es eine Schmalstelle, wo der Garten nur etwa 7 oder 8 m breit ist, da steht so ein Gestell aus Holzbalken mit Durchgang in der Mitte. Das wollen wir mit Maschendraht o.ä. zumachen, und in die Mitte kommt dann eine Tür. Den Heckenbereich muss Hr. Sheevah dann auch nochmal nacharbeiten, da gibt es eine Schwachstelle. Ob Kimahri sich letztendlich von so etwas im vorderen Gartenteil halten lässt, möchte ich zwar bezweifeln, aber einen Versuch ist es wert. Und wenn es schon Kimahri nicht zurückhält, dann hoffentlich wenigstens Nicki. Sie hätte dann immerhin den ganzen vorderen Gartenteil als Auslauf zur Verfügung, das entspricht immerhin etwa 1/3 unseres gesamten Gartens.

EDIT:
Mir ist eingefallen, dass ich ja ein Bild von diesem hölzernen Durchgang habe, also hab ich mal schnell was mit PI gebastelt. Für den Durchgang in der Mitte muss Hr. Sheevah dann noch eine Tür bauen, die dann genauso mit Maschendraht bespannt wird. Mit dieser Konstruktion hätten wir dann nichts Störendes vorm Fenster, wobei eine solche Maschendrahtbespannung im Garten ja sowieso nicht wirklich störend ist.



____________________
Liebe Grüße
Sheevah



[editiert: 15.08.10, 09:55 von Sheevah]



Dateianlagen:

01.jpg (66 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Luzi
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 15.08.10, 10:34  Betreff: Re: Katzenauslauf  drucken  weiterempfehlen

Nö, der Maschendraht würde mich da auch nicht stören. Wie sieht es denn nach oben hin aus ? Katzen klettern doch auch.
nach oben
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 15.08.10, 11:00  Betreff: Re: Katzenauslauf  drucken  weiterempfehlen

Was das Klettern angeht, könnten evtl. die beiden halbrunden Teile seitlich neben dem mittleren Durchgang ein Problem werden. Ansonsten müssten wir eben mal beobachten, wie Nicki sich verhält. Über den nur 1 m hohen Hühnerdrahtzaun, den wir hinter der Thujahecke gesetzt haben, ist sie jedenfalls noch nie rübergegangen, während er für Kimahri kein Hindernis ist, der geht da regelmäßig rüber. Aber Nicki ist eigentlich so genügsam, dass ich mir durchaus denken könnte, dass sie mit dem abgeteilten Gartenstück zufrieden sein wird, ist ja groß genug, ich schätze mal 150-200 qm. Und wenn sie doch auf irgendwelche drolligen Ideen kommt, müssen wir uns eben was einfallen lassen, um nachzuarbeiten. Evtl. oben an den kurzen Querstreben noch Drahtgeflecht dranmachen oder sowas. Vielleicht montieren wir diese halbrunden Dinger auch ab. Allerdings ist zu befürchten, dass die ganze Konstruktion dann möglicherweise umkippt, ist ja genauso alt und morsch wie so vieles andere hier.


____________________
Liebe Grüße
Sheevah

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

TinyPic Image and Video Hosting

Ein Dankeschön geht an