Das kleine Forum, in dem sich nette Leute treffen
und über Gott und die Welt schnacken können.

  Sheevah's Schnack-Ecke
Plaudern über dies und das

Themen-Schnack über Fotografie, Grafik und Bildbearbeitung, Garten, Tiere, Haushalt, Rezepte und alles, was sonst noch Spaß macht.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Es wächst

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Landavia
Profischnacker


Beiträge: 613
Ort: Südpfalz



New PostErstellt: 23.02.08, 12:38  Betreff: Es wächst  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Lange habe ich darauf warten müssen, daß erstes Grün aus der Erde kommt , gestern war es dann soweit - die ersten Tomatenpflänzchen zeigen sich





Heute sah es dann schon so aus





Aber von meinen Engelstrompeten seit 10 Tagen keine Spur




____________________
Viele Grüße, Landavia


[editiert: 23.02.08, 12:41 von Landavia]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Zickenalarm
Jungschnacker


Beiträge: 29


New PostErstellt: 23.02.08, 15:32  Betreff: Re: Es wächst  drucken  weiterempfehlen

Ich müsste auch so langsam mal Tomatensamen kaufen. Hoffentlich gedeihen sie dieses Jahr besser als im letzten, es war einfach zu nass und die meisten Pflanzen sind mir faul geworden.

Landavia, Engelstrompeten aus Samen zu ziehen ist mühsam. Die stellen sich oft sehr zickig dabei an. Dagegen ist die Stecklingsvermehrung sehr easy. Ich nehme immer viele Ableger, wenn ich sie im Winter zurückschneide und stelle sie einfach ins Wasser. Die meisten Arten schaffen es, so bis zum Frühjahr gute Wurzeln auszutreiben und werden dann im Sommer zu stattlichen Pflanzen.
Darf ich fragen, woher Du die Samen hast bzw. welche Art daraus entstehen wird? Engelchen tragen nämlich nur sehr selten Samenkapseln.


[editiert: 23.02.08, 16:00 von Zickenalarm]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Landavia
Profischnacker


Beiträge: 613
Ort: Südpfalz



New PostErstellt: 23.02.08, 16:30  Betreff: Re: Es wächst  drucken  weiterempfehlen

Die Samen hab ich von da ---> http://www.samenhaus.de/advanced_search_result.php?XTCsid=653e067435e8c020e95fed90b76cc014&keywords=engelstrompete

Welchen Teil des Abschnitts stellst Du ins Wasser? Einfach einen Stengel mit abgeschnittener Blüte oder ein Blatt


____________________
Viele Grüße, Landavia
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Zickenalarm
Jungschnacker


Beiträge: 29


New PostErstellt: 23.02.08, 18:31  Betreff: Re: Es wächst  drucken  weiterempfehlen

Ah, jetzt versteh ich...hätte ich auch gleich drauf kommen können.
Du hast Stechäpfel gekauft, das sind Daturas (auch als Teufelstrompeten bezeichnet), keine Brugmansien.
Dann kann ich Dich halb beruhigen: Die Daturas wachsen eigentlich wie Unkraut, man kann sie auch einfach so ausstreuen, dann werden sie meistens auch was. Sie werden nicht so groß wie Engelchen, aber schön buschig. Ich hatte mal ein in lila. Da die Blüten nach oben stehen, sind sie leider nur sehr kurzlebig wenn es regnet. Sie faulen schnell. Bei langanhaltener Trockenheit sehen sie aber super aus.
In der Regel kann man sie allerdings nicht überwintern.

Als Ableger suche ich schöne dicke Stengel aus dem Blühbereich aus, schneide die Blätter und Blüten ab und stelle sie ins Wasser. Manchmal kommt es vor, dass sie sogar im Winterquartier schon saftige Blätter bekommen. So im April pflanze ich sie dann ein. Bei Frostgefahr muss man sie allerdings wieder reinholen.
Ich schau mal, ob ich ein Bild irgendwo von einem Ableger habe...

Gefunden.

Auf dem ersten Bild sind die Ableger, die ich im Herbst geschnitten hatte. Da hatte ich sie gerade eingetopft, im April.



Und das ist einer von den Ablegern im Sommer. Nicht riesig, aber ganz okay fürs erste Jahr.



[editiert: 23.02.08, 18:50 von Zickenalarm]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Landavia
Profischnacker


Beiträge: 613
Ort: Südpfalz



New PostErstellt: 23.02.08, 22:24  Betreff: Re: Es wächst  drucken  weiterempfehlen

Hmmm, auf dem Beipackzettel, den das Samenhaus mitgeschickt hat, stand aber "Brugmansia suaveolens" .
Ich habe sie auch genauso eingesetzt und über Nacht vorher eingeweicht, wie im Beipackzettel beschrieben - aber leider nichts .

Sag, stellst Du dann die beschnittenen Ableger kopfüber ins Wasser; also so wie man es mit Zyperngras macht oder ganz normal (also daß was unten war, kommt auch wieder nach unten )???


____________________
Viele Grüße, Landavia
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Zickenalarm
Jungschnacker


Beiträge: 29


New PostErstellt: 23.02.08, 22:42  Betreff: Re: Es wächst  drucken  weiterempfehlen

Ach, lass ihnen vielleicht einfach noch ein bisschen Zeit, die werden schon noch.

Die Ableger stellt man ganz normal ins Wasser. Da wo man sie geschnitten hat, kommt es auch wieder nach unten.
Wenn man sie aus dem Blühbereich vermehrt, hat man schon sehr viel früher Freude an den ersten Blüten.
Auch wenn man die großen Pflanzen einwintert, soll man sie nicht zu weit runterschneiden, sondern immer mindestens die erste Verzweigung stehen lassen. Dann blühen sie im Folgejahr schon im Juni statt erst im August.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Landavia
Profischnacker


Beiträge: 613
Ort: Südpfalz



New PostErstellt: 24.02.08, 08:09  Betreff: Re: Es wächst  drucken  weiterempfehlen

Das sind alles prima Tipps .
Wenn meine endlich mal kommen, werde ich die Ratschläge ganz bestimmt beherzigen und mit Sicherheit auch öfters nachfragen müssen .


____________________
Viele Grüße, Landavia
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SantaLuzi
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 24.02.08, 13:29  Betreff: Re: Es wächst  drucken  weiterempfehlen

Du musst bei diesen Engelstrompeten aber aufpassen. Die sind sehr, sehr giftig. Für kleine Kinder und auch Haustiere (du hast doch einen Hund) kann das tötlich ausgehen.
Ich hatte jahrlang auch immer Engelstrompeten. Seitdem unsere Enkelkinder da sind habe ich jetzt keine mehr. Man kann ja gar nicht genug aufpassen.
nach oben
Landavia
Profischnacker


Beiträge: 613
Ort: Südpfalz



New PostErstellt: 24.02.08, 22:53  Betreff: Re: Es wächst  drucken  weiterempfehlen

Ja, ich weiß daß die tödlich giftig sind . Mir gefallen sie nun einmal so gut .
Und der Leo wird an die oder deren Abtropfwasser nicht drankommen! Dafür werde ich schon sorgen .


____________________
Viele Grüße, Landavia
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Edith
Schnacksack


Beiträge: 3122



New PostErstellt: 25.02.08, 17:43  Betreff: Re: Es wächst  drucken  weiterempfehlen

Das wusste ich gar nicht, dass die so giftig sind.
Ich selbst habe nur ein Bäumchen, das im Winter rein muss.
Mir fehlt dafür nämlich auch der passende Platz.
Und so habe ich einen Oleander von einer lieben Freundin bekommen,
den ich hege und pflege.
Letztes Jahr habe ich ihn allerdings ganz heruntergeschnitten und gehofft,
dass er wieder austreibt.
Und siehe da, er ist schon wieder richtig grün und treibt Blätter in rauhen Mengen aus.



Ciao
Edith
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

TinyPic Image and Video Hosting

Ein Dankeschön geht an