http://www.heiler-medium.de
  Forum Spirituelle-Freunde von www.Heiler-Medium.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
LAVENDEL

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Luna59
Vielschreiber


Beiträge: 67
Ort: Norddeutschland


New PostErstellt: 10.08.04, 21:08  Betreff: LAVENDEL  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Lavendel
beruhigt die Nerven, löst Verkrampfungen, entspannt,tröstet bei seelischen Tief,besänftigt,macht Mut und fördert die Ausschüttung des Hormons Serotonin für positive Gedanken.
Außerdem wirkt er antiseptisch und entzündungshemmend.

Wenn Schlafprobleme auftauchen vorm Schlafengehen die Schläfen mit Lavendelöl einreiben,eventuell ein paar Tropfen Öl auf das Kopfkissen geben.

Bei Rheuma werden die schmerzenden Stellen mit einer Mischung aus:
1 Eßl. Olivenöl und 5 Tropfen Lavendelöl massiert.
Leichte Bauchschmerzen kann man damit auch lindern.

Bei Halsschmerzen bringen 4 Tropfen Lavendelöl auf ein Glas lauwarmes Wasser zum Gurgeln ebenso Linderung.
Mehrmals tägl. 1 Min.gurgeln.

Pickel-Plagegeister
Ein Wattestäbchen mit Lavendelöl tränken und Pickel damit betupfen,wirkt desinfizierend und beschleunigt die Heilung.

Lavendel Tee
1 Teel.getr. Lavendelblüten mit 1 Tasse kochendem Wasser übergießen ca. 5 Min. ziehen lassen,abseihen und mit etwas Honig, wer mag süßen,hilft gut bei Nervosität und innerer Unruhe,aber auch bei erhöhtem Blutdruck,2 Tassen am Tag.
Zusätzlich kann man 2xmal in der Woche ein Vollbad nehmen in das 4 Liter Lavendeltee zugegeben wurde.

Fußbad
warmes Wasser mit 20 Tropfen Lavendelöl HERRLICH FRISCHE FÜßE BEI DIESEM WETTER

Viele Grüße,Luna


[editiert: 10.08.04, 22:30 von Kev(org)]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mariele
Besucher


New PostErstellt: 10.08.04, 21:39  Betreff: Re: heilpflanzen  drucken  weiterempfehlen

hallo liebe Luna derBeitrag ist spitze. Aber wie stellt man Lavendelöl her ?
Liebe grüsse mariele

nach oben
Luna59
Vielschreiber


Beiträge: 67
Ort: Norddeutschland


New PostErstellt: 11.08.04, 13:24  Betreff: Re: LAVENDEL  drucken  weiterempfehlen

Ich kaufe mir Lavendel Öl in der Apotheke,habe aber noch ein Rezept gefunden.

1/2 Liter Olivenöl in einer dunklen Glasflasche mit 3 Stielen Lavendel ansetzen,2 bis 3 Wochen stehen lassen und dann durchseihen.

Werd ich gleich mal ansetzen

Liebe Grüße
Luna

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kastor-und-Polux
Dauerschreiber


Beiträge: 170
Ort: Berlin


New PostErstellt: 11.08.04, 17:55  Betreff: Re: LAVENDEL  drucken  weiterempfehlen

Lavendelöl habe ich gerade am Wochenende angesetzt.
Lavendelöl ist ein Mazerat. D.h. Ein die öllöslichen Bestandteile sind in das Basisöl übergegangen.
und so wird es gemacht:

Man nehme:
eine weiße Flasche (trocken) füllt den gepflückten trockenen Lavendel hinein, ob nur Blütenköpfe oder auch Kraut ist Geschmackssache. Da ich das auch zum würzen möchte, ist mein Ansatz mit Beidem. Ist die Flasche gefüllt, wird sie mit einem guten Speiseöl aufgegossen. Ich habe Distelöl gewählt, es ist aber auch Sojaöl und Sonnenblumenöl sehr zu empfehlen. Distelöl hat einen hohen Vitamin E -Anteil und wird deshalb lange nicht ranzig. Das bleibt jetzt etwas 6 Wochen in der Sonne stehen, dann wird es gefiltert und in dunkle Flaschen gefüllt. Ich benutze das für kosmetische Erzeugnisse und in der Küche.
Olivenöl ist mir zu dickflüssig für diesen Ansatz, aber für Tomatenöl aus getrockneten Tomaten... hmm lecker

viel Spass beim nachmachen Heide

Achso, wichtig ist, dass trockene Zutaten in die Flasche kommen, weil das Öl sonst trübe wird


[editiert: 11.08.04, 17:58 von Kastor-und-Polux]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Kev(org)

Administrator

Beiträge: 908
Ort: Köln-Land


New PostErstellt: 11.08.04, 17:55  Betreff: Re: LAVENDEL  drucken  weiterempfehlen

Hallo, liebe Luna!

da bin ich aber gespannt, wie das selbstgemachte Öl dann wirkt!

freue mich schon über deinen bericht in 2-3 wochen

sei lieb gegrüßt
deine Kev


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Kev(org)

Administrator

Beiträge: 908
Ort: Köln-Land


New PostErstellt: 11.08.04, 17:58  Betreff: Re: LAVENDEL  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Zwilli !
unsere beiträge haben sich überschnitten...

dann bist du ja schon eine erfahrene selbstherstellerin!

ich denke es ist wirklich geschmack sache, welches öl man als grundsubstanz benutzen möchte...

ich bin etwas überrascht, daß das öl 6 wochen in der sonne stehen soll... wird es dann nicht ranzig?

sei lieb gegrüßt
deine Kev


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Kastor-und-Polux
Dauerschreiber


Beiträge: 170
Ort: Berlin


New PostErstellt: 11.08.04, 18:00  Betreff: Re: LAVENDEL  drucken  weiterempfehlen

Vitamin E ist das Zauberwort
Naja Südseite würde ich nicht nehmen, sagen wir mal, es soll im Licht stehen, das hilft bei der Übergabe der Pflanzenstoffe..

Vitamin E kann man auch als Zusatzstoff bei Spinnrad kaufen.
www.spinnrad.de


[editiert: 11.08.04, 18:01 von Kastor-und-Polux]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Luna59
Vielschreiber


Beiträge: 67
Ort: Norddeutschland


New PostErstellt: 11.08.04, 18:42  Betreff: Re: LAVENDEL  drucken  weiterempfehlen

Gut das ich den Lavendel noch nicht mit Olivenöl angesetzt habe,probier ich es erst einmal mit Distelöl.
Danke für den Tipp,Zwilli

Liebe Grüße,Luna

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kastor-und-Polux
Dauerschreiber


Beiträge: 170
Ort: Berlin


New PostErstellt: 11.08.04, 19:10  Betreff: Re: LAVENDEL  drucken  weiterempfehlen

Vieleicht ist das ja auch lecker in Olivenöl. Nur mache ich auch Parfüm daraus und dann passt das ganz und gar nicht mit Olivenöl.
Wo wir so schön am texten sind hier mein Parfümansatz:
eine echte Vanilleschote kaufen und die in 98% Alkohol bedeckt für drei Wochen ziehen lassen, dann muss sie raus, bekommt ihren Dank und wird entsorgt,Aber jetzt überlege ich mir gerade, ob man das nicht trocknen läßt und überprüft, ob sie nicht doch noch nett riecht, dann könnte sie ja noch in ein Duftpott- (wie schreibt sich das jetzt ?) na Ihr wisst schon, eingesetzt werden.
Dieser Vanillealk wird mit einem Teelöffel Lavendelöl und Rosenwasser (Apotheke) verschüttelt und kommt für 2 Monate in den Kühlschrank.Nach Geschmack kann noch Rosenöl oder Zitrusöl oder Orangenöl (Spinnrad) eingetropft werden. Das kann in eine Sprühflasche und gibt ein nettes Tagesaroma. Weil es natürliche Rohstoffe hat, riecht es auf jeder Haut etwas anders, was ja bei den synthetischen Parfümen nicht so ist.
Da kein Lösungsvermittler in dem rezept ist, muss es vor dem Sprühen kurz geschüttelt werden, damit sich Öl und Rest vermischt.
liebe Grüße
Zwilli

Zum Verständnis, der Aufenthalt im Kühlschrank macht den Duft haltbarer


[editiert: 11.08.04, 19:13 von Kastor-und-Polux]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Kev(org)

Administrator

Beiträge: 908
Ort: Köln-Land


New PostErstellt: 11.08.04, 20:30  Betreff: Re: LAVENDEL  drucken  weiterempfehlen

WOW !!!!

nun überhäufen sich aber hier die ganzen tollen beiträge, was man mit der natur so alles anstellen kann !!!!!

Zwilli, kannst du bitte über Vanille einen neuen therad eröffnen?

leider kann ich bestehende threads nicht auseinander rupfen.... soll ja auch nicht sein....
aber für neue themen wäre das klasse, einen eigen thread zu machen, damit man das immer wieder finden kann....

also, nur zu....
ich freue mich sehr, daß ihr hier soviele schöne sachen schreibt und auch eigene "hexen"-küchen habt

herzlichst
eure Kev


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos