http://www.heiler-medium.de
  Forum Spirituelle-Freunde von www.Heiler-Medium.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Empfehlung Mineralienbörse Oberursel ..

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Minero
Stammgast


Beiträge: 48

New PostErstellt: 14.01.07, 09:40  Betreff: Empfehlung Mineralienbörse Oberursel ..  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ihr Lieben! :oD ..

.. ich habe gestern zum ersten Mal die schon im Vorfeld seit Jahren immer wieder von vielen Sammlern empfohlene Mineralienbörse in Oberursel - in der Stadthalle am Rathausplatz - besucht und fand, dass das die zur Zeit beste Börse für Sammler wie mich darstellt! 8) ..
Die Börse findet immer jedes Jahr im Januar an einem der ersten Samstage und Sonntage von 10-17 Uhr statt. Dieses Mal am 13. und 14.1.07.

Was waren die Highlights?
Alles das, was ich erwerben konnte - zum Einen - .. :oD ..und zum Anderen viele schöne Fadenquarze an verschiedenen Ständen sowie z.T. hervorragende Stufen mit "Japaner Zwillingen" an nur einem Stand (nicht ganz billig!).. außerdem alle möglichen Kuriositäten wie sehr lange und bizarr anmutende Fulgurite (Blitzröhren).. auch ein paar Meteorite; einen Geigerzähler aus Bundeswehrbeständen, einige "Leckerbissen" aus dem Taunus (z.B. Xenotim aber nur mikroskopisch) sowie Monazit-(Ce) u.a. Selten Erden aus Mensfelden (Steinbruch Birkenkopf), wo man auch heute noch suchen darf!),... jede Menge Petitjeanit- u.a. Stufen aus Reichenbach, Odenwald; jede Menge Ferristrunzit aus Aprath, einige schöne russische Mineralien, schöne Pyromorphite aus deutschen und chinesischen Landen an verschiedenen Ständen, Realgarstufen aus Rumänien (nur 1 Tisch in der Ecke), viel schöner Quarz,
.. d.h. kein einziger Trommelstein, keine Esotherikware (sehr wohltuend für mich als Sammler) aber eben lauter schöne Mineralien in Form von Kristallstufen, etc... eben auch alles was das "Systematik-Sammlerherz" oder auch das "Regional-Sammlerherz" begehrt und dann noch vieles zu moderaten Preisen! Da stimmte eben auch weitgehend immer das Preis-Leistungsverhältnis!

Außerdem haben fast alle Händler an den Tischen, bei denen ich etwas gekauft habe, großzügig den Preis noch nach unten gedrückt! Einige sogar von selbst! Nur eine Händlerin wollte nicht 4 € mit dem Preis runtergehen aber das war nicht so der Rede wert..

Ich konnte nun folgende "Schnäppchen" machen:
Eine sehr schöne farbintensiv blaue und typisch samtig-nadelige Cyanotrichit-Stufe für knapp über 20 € (habe ich zwar schon zu Hause aber die Neuerwerbung ist eindeutig besser, sodass ich meine "alte" Stufe nun tauschen könnte. Etwas schöner smaragdgrüner Brochantit ist übrigens auch auf der neuen Stufe mit drauf!.. :o)
Dann noch eine ganz kuriose hantelförmige Azurit-Stufe..leider ist beim "Rücktransport" ein Hantelende abgebrochen..das kann ich aber kleben, sodass es nicht weiter auffallen dürfte... :cry:,..trotzdem muss ich dann bei einer evtl. späteren Weitergabe darauf hinweisen..versteht sich ja von selbst.. 8) ...
.. eine hübsche Kleinstufe mit hauptsächlich noch komplett erhaltenen blasser grünen Wavellit-Kugeln..sehr schwer zu bekommen, meistens erhält man die Wavellite "nur" als radialsrahlige Aggregate, d.h. wo die Kugeln schon quasi halbiert sind.. 8O :oD ,
2 Kleinstufen aus dem Hochsauerland mit farblich buntem Variscit und 1 x mit dem für Deutschland aber auch bereits weltweit sehr seltenen Vantasselit (weiße Krusten)..bekannt sind ja die belgischen Vorkommen (benannt nach Dr. Van Tassel)..nun auch von Deutschland ein Neufund!..
...eine "Fast-Handstufe" mit roten Zinkblende-Kristallen und Aggregaten auf grauschwarzer Schiefer-Matrix von Weilmünster..(kann ich sogar noch vorsichtig weiterspalten).. gar nicht so weit weg von mir.. :o),
.. ein absoluter Glücksfall war eine Beta-Duftit-Stufe von Altenmittlau mit grünen kugeligen Aggregaten für nur 7 €!! - war ein Einzelstück, das zwischen vielen anderen für mich unbedeutenden Stücken lag!
.. dann noch eine sehr hochglänzende und super dunkel-und hellgrüne Pyromorphit-xx zeigende Kleinstufe aus dem Oberbergischen Land ..
...sowie eine perfekte Baryt-Kugel (Gewicht stimmt schon mal!..:-))..aus Mauretanien (Wüste), die wie eine Sandkugel aussieht (hier: 4 cm Durchmesser) .. über die genaue Entstehung dieser Kugeln muss ich mich aber noch informieren (momentan habe ich nur eine Vermutung).
Alles in allem bin ich "nur" ca. 100 € losgeworden und habe dafür aber 9 tolle Stücke ergattert! :lol: :-) ..

Die meisten Händler waren auch sehr nett..habe viele bekannte Gesichter gesehen und mit denen auch geplaudert ...
... auch habe ich noch einige bekannte Gesichter aus dem "Mineralienatlas-Forum" gesehen und mit zweien davon Exkursionen für dieses Jahr verabredet! :lol:
"Gesamt-Prädikat" zur Börse: Besonders wertvoll und unbedingt empfehlenswert! :oD

Lieben Gruß Peter


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos