www.stayfunny.de
  StayFunny&Friends
Das Forum rund um StayFunny & Friends !!!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Loreena McKennitt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Knuffelsche
Admin
Moderator

Beiträge: 2246


New PostErstellt: 21.02.07, 22:56  Betreff: Re: Loreena McKennitt  drucken  weiterempfehlen

Biographie

Loreena McKennitt wurde am 17. Februar 1957 in Morden (Manitoba) geboren und hat irische und schottische Vorfahren. Ihre Mutter Irene war Krankenschwester und ihr Vater Jack Viehhändler. Loreena zog 1981 nach Stratford (Ontario), wo sie noch immer lebt. Sie veröffentlichte 1985 ihr erstes Album Elemental. Stärkere weltweite Aufmerksamkeit erreichte sie mit den Alben The Visit (1991), The Mask and Mirror (1994) und The Book of Secrets (1997). Alle Alben werden von ihr selbst produziert und von ihrem eigenen Plattenlabel Quinlan Road veröffentlicht.

Im Jahr 1998 kamen ihr Verlobter Ronald Rees und zwei weitere gute Freunde bei einem Bootsunfall ums Leben. Nach dieser persönlichen Tragödie gründete sie noch im selben Jahr die Stiftung Cook-Rees Memorial Fund for Water Search and Safety. Die Einnahmen aus dem Verkauf des Doppelalbums Live in Paris and Toronto flossen in die Stiftung.

Im Juli 2004 wurde ihr von der Generalgouverneurin Adrienne Clarkson die Mitgliedschaft im Order of Canada verliehen, der höchsten zivilen Auszeichnung in Kanada.

Nach längerer Bühnenabstinenz trat Loreena McKennit am 7. Dezember 2004 im Brüsseler Cirque Royal bei einem Konzert der Yehudi-Menuhin-Stiftung auf. Neben ihren Reisen und der Arbeit an ihren Alben engagiert sie sich als Schauspielerin, Sängerin und Komponistin beim Stratford Festival of Canada, einem renommierten kanadischen Shakespeare-Festival.

Im September 2006 gab sie drei Konzerte in der Alhambra von Granada. Die Konzerte wurden vom amerikanischen Fernsehsender Public Broadcasting Service aufgezeichnet und sollen Anfang 2007 gesendet werden.

Am 17. November 2006 erschien ihr neues Album An Ancient Muse. Als Vorbereitung für dieses Album unternahm sie Forschungsreisen in die Türkei, Griechenland sowie China und die Mongolei.

Musik

Loreena McKennitt auf der Bühne
Loreena McKennitt auf der Bühne

Loreena McKennitts Lieder zeichnen sich in den neueren Alben nicht zuletzt durch mystisch beeinflusste Texte aus, gepaart mit der Musik von traditionellen Instrumenten. Dominierend sind hierbei traditionelle irische, "keltische" und orientalische Motive. Loreena verarbeitet in ihrer Musik aber auch traditionelle und klassische Themen. So vertonte sie z.B. Werke wie "The Lady Of Shalott" von Alfred Tennyson und "The Highwayman" von Alfred Noyes.

Auf den Alben The Mask and Mirror, The Book of Secrets und An Ancient Muse finden sich verstärkt Einflüsse spanischer und orientalischer Musik (insbesondere des Sufismus), die Loreena auf Ihren Reisen auf den Spuren der Kelten kennenlernte.

Loreena McKennitt spielt mehrere Instrumente, u. a. auch Klavier, Harfe und Akkordeon.

Diskographie

Alben

  • 1985: Elemental
  • 1987: To Drive the Cold Winter Away
  • 1989: Parallel Dreams
  • 1991: The Visit
  • 1994: The Mask and Mirror
  • 1997: The Book of Secrets
  • 1999: Live in Paris and Toronto
  • 2006: An Ancient Muse

Kürzere Aufnahmen

  • 1995: A Winter Garden: Five Songs for the Season
  • 1995: Live in San Francisco
  • 1997: Words and Music

Singles

  • 1994: The Bonny swans (UK)
  • 1997: Marco Polo (UK/D)
  • 1998: The Mummers' Dance (UK/D/CA/USA)

Auszeichnungen

Quelle : Wikipedia




____________________
~~~ Folge nicht jedem Trend, doch stets deinem Gespür. ~~~

>>> www.myspace.com/stayfunny_support
>>> www.stayfunny-support.de.tl

[editiert: 21.02.07, 22:57 von Knuffelsche]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Knollo
Admin
Moderator

Beiträge: 1301
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 02.03.07, 23:52  Betreff: Re: Loreena McKennitt  drucken  weiterempfehlen

einige Songtexte



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Knollo
Admin
Moderator

Beiträge: 1301
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 03.03.07, 00:07  Betreff: Re: Loreena McKennitt  drucken  weiterempfehlen

The Bonny Swans

und gaaaanz viele andre Videos





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Knuffelsche
Admin
Moderator

Beiträge: 2246


New PostErstellt: 03.03.07, 00:32  Betreff: Re: Loreena McKennitt  drucken  weiterempfehlen

Loreena für 2 Junos nominiert !!!

15. Februar 2007

Auf der Nominiertenliste für die diesjährigen Juno Awards ist Loreena McKennitt gleich zweifach vertreten. Mit diesem renommierten Preis werden besondere künstlerische Leistungen in der kanadischen Musik gewürdigt.

Loreena wurde mit der Nominierung in der Kategorie Künstler/in des Jahres geehrt, während ihr neues Album An Ancient Muse zum Soloalbum des Jahres in der Musikrichtung „Roots and Traditional“ nominiert wurde.

Bereits Loreenas frühere Alben The Visit und The Mask And Mirror wurden 1992 bzw. 1994 mit Junos ausgezeichnet.


 




____________________
~~~ Folge nicht jedem Trend, doch stets deinem Gespür. ~~~

>>> www.myspace.com/stayfunny_support
>>> www.stayfunny-support.de.tl
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Knuffelsche
Admin
Moderator

Beiträge: 2246


New PostErstellt: 03.03.07, 00:35  Betreff: Re: Loreena McKennitt  drucken  weiterempfehlen

Penelope’s Song: Videoaufnahmen vom Live-Auftritt jetzt online!

19. Januar 2007

„Penelope’s Song“ ist einer der beliebtesten Titel auf Loreenas neuem Album An Ancient Muse. Besucher dieser Website haben nun die Möglichkeit, eine Live-Aufnahme dieses Stücks zu sehen. Das Video wurde vor der beeindruckenden Kulisse der Alhambra im spanischen Grenada im September 2006 aufgenommen und ist Teil des Konzert-Spezials Loreena McKennitt: Nächte in der Alhambra.

Die Videos sind auf Loreenas Page unter Aktuelles zu finden !

HIER




____________________
~~~ Folge nicht jedem Trend, doch stets deinem Gespür. ~~~

>>> www.myspace.com/stayfunny_support
>>> www.stayfunny-support.de.tl

[editiert: 03.03.07, 00:43 von Knuffelsche]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Knuffelsche
Admin
Moderator

Beiträge: 2246


New PostErstellt: 31.12.07, 10:14  Betreff: Re: Loreena McKennitt  drucken  weiterempfehlen

Jetzt in concert auf 3SAT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




____________________
~~~ Folge nicht jedem Trend, doch stets deinem Gespür. ~~~

>>> www.myspace.com/stayfunny_support
>>> www.stayfunny-support.de.tl

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Greg
Mitglied

Beiträge: 259

New PostErstellt: 31.12.07, 15:25  Betreff: Re: Loreena McKennitt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Knuffelsche

    Jetzt in concert auf 3SAT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ooops, habs grad verpasst.





____________________
http://www.myspace.com/stebarbon
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Knuffelsche
Admin
Moderator

Beiträge: 2246


New PostErstellt: 31.12.07, 16:29  Betreff:  Re: Loreena McKennitt  drucken  weiterempfehlen

Oh schade, da haste echt was verpasst. Ich hab sie ja vorher noch nie live gehört oder gesehen. Und das war echt hammergeil. Bin schwer begeistert.

Ich hatte bei einigen Songs voll die Gänsehaut !!! Ich werd mal bei Ebay schaun und mir mal nen paar CD´s besorgen im neuen Jahr *ggg*. 

Celtic Woman hab ich auch kurz geschaut, aber Loreena gefiel mir da eindeutig besser.

Nachher kommen noch Roger Hodgson, Bon Jovi, Genesis, Take That, Queen und und und

Ich lass den TV solange im Hintergrund mal laufen , bis die Gäste nachher eintrudeln.

Liebe Grüße Kerstin

  




____________________
~~~ Folge nicht jedem Trend, doch stets deinem Gespür. ~~~

>>> www.myspace.com/stayfunny_support
>>> www.stayfunny-support.de.tl
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Steff
Admin
Moderator

Beiträge: 428
Ort: Waibstadt


New PostErstellt: 01.01.08, 11:50  Betreff: Re: Loreena McKennitt  drucken  weiterempfehlen

Hallo und gutes neues Jahr an euch alle!
 Ich habe einen vierstündigen Mitschnitt des 3Sat Thementages:

Loreena bis Bob Dylan.

Schau es mir an und werde es dir dann mal zum kopieren vorbeischicken!
Sehr geil war es auf jeden Fall!

LG

Steff



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Knuffelsche
Admin
Moderator

Beiträge: 2246


New PostErstellt: 01.01.08, 11:56  Betreff: Re: Loreena McKennitt  drucken  weiterempfehlen

oh ja, cool !!! Dankeee !!!

Ich hab die ersten 5 Minuten nämlich verpasst. War zwar früh genug auf, aber habs mit dem neuen DVD-Recorder nicht gleich auf die Reihe bekommen. Nächstes Mal früher mich drum kümmern muss.  

Hab auch so Einiges gestern aufgenommen, waren echt schöne Sachen dabei.

Aber Loreena war echt stark....hat mir sehr gefallen....auch die Vielseitigkeit der Instrumente hat mich sehr beeindruckt. Kenn die Namen alle gar nicht von den Teilen *gg* .... Sehr schön fand ich auch das Bühnenambiente .... echt scheee. Und so Burgen haben ja echt was Faszinierendes .

 




____________________
~~~ Folge nicht jedem Trend, doch stets deinem Gespür. ~~~

>>> www.myspace.com/stayfunny_support
>>> www.stayfunny-support.de.tl


[editiert: 01.01.08, 11:57 von Knuffelsche]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
www.stayfunny.de