SubLit
Kommunikationsforum für (literarische) Subkulturschaffende

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Spontaner Slam in Hannover am 15.01.

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
grasi
Mitglied

New PostErstellt: 10.01.10, 16:59  Betreff: Spontaner Slam in Hannover am 15.01.  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Music for the Motion Pic...
Die beiden Organisatoren des Wuppertaler Wortex, André Wiesler und David Grashoff, suchen für einen spontanen Slam am 15.01.2010 im Chez Heinz in Hannover noch 2-3 Slammer. Der Slam wird im Vorfeld einer Party stattfinden (http://www.team55event.de/), bei der die Slammer natürlich noch gerne mitfeiern dürfen. Fahrtgeld gibt es und auch Freigetränke sollten drin sein.

Im moment ist übrigens noch nicht klar, ob es ein Slam oder ein Jam wird. Das werden wir Anfang der Woche noch absprechen.

Wer interesse hat, kann mir eine Mail an grasi[at]wuppertaler-wortpiraten.de schreiben.

[editiert: 10.01.10, 17:19 von grasi]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tobi
Mitglied

New PostErstellt: 16.01.10, 18:20  Betreff: Re: Spontaner Slam in Hannover am 15.01.  drucken  weiterempfehlen

War jemand da?

sponsored by Germany
and
www.hannover-robust.de
www.nachtbarden.de
www.mischwetter.de
www.sublitbuch.de
www.myspace.com/tobiaskunze
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
eggeinfo
Mitglied

New PostErstellt: 17.01.10, 11:24  Betreff: Re: Spontaner Slam in Hannover am 15.01.  drucken  weiterempfehlen

mag keine slams, die von außen einfach gemacht werden ohne mit den leuten vor ort kontakt aufzunehmen. hatte die beiden gebeten, sich hier darum zu melden - aber außer der wiederholung des aufrufs hab ich nichts weiter gelesen. sorry, daher äußerst wenig interesse.

grasi
Mitglied

New PostErstellt: 17.01.10, 14:18  Betreff: Re: Spontaner Slam in Hannover am 15.01.  drucken  weiterempfehlen

Sorry, aber das klingt jetzt ein wenig nach beleidigter Leberwurst.
Zum einen war es eine spontane Aktion, die ein paar Tagen vor dem Ereignis so entschieden wurde, tut mir leid, wenn wir in der Kürze der Zeit nicht in der Lage waren jeden Kleinkunstveranstalter in Hannover zu fragen, ob es ihm recht ist, das wir so ein spontanes Ding machen und zum zweiten habe ich meinen Aufruf hier reingeschrieben, damit die Szene vor Ort eine Chance hat sich darauf zu melden.
Was erwartest du eigentlich von uns?
Sollen wir schriftlich um Erlaubnis bitte, um in "eurer" Stadt einen Spontan-Slam auf die Beine stellen zu dürfen?
Statt rumzuzicken hättet ihr ja auch ruhig mal eure Hilfe anbieten können oder ein paar Kontakte vermitteln könne, aber stattdessen wird lieber beleidigt rumgegiftet.

Der Slam war übrigens kurz, knackig aber erfolgreich, Danke.

Ein von Szenenbefindlichkeiten genervter David.

Tobi
Mitglied

New PostErstellt: 17.01.10, 18:57  Betreff: Re: Spontaner Slam in Hannover am 15.01.  drucken  weiterempfehlen

Lieber Grasi,

du bist wohl ins Fettnäpfchen getreten. Wir hier erleben oft, wie sich ortsfremde, szeneunkundige Veranstalter in Hannover an Slams versuchen und dabei die lokale Szene ignorieren, obwohl der "MACHT WORTE" Slam mit um die 200 Zuschauern die hannoversche Instanz darstellt. Du hast keinesfalls das Recht, dich darüber zu beschweren, da du aus lokaler Sicht in die selbe Kerbe gehauen hast.
Dass du 'versucht' hast, dich mit der lokalen Szene in Verbindung zu setzen, ist löblich, aber zu behaupten, beim googeln nur wenig gefunden zu haben, wo es doch myslam.de gibt, rückt deine Bemühungen wiederum in ein ganz anderes Licht.
Ein einfaches "Hi, ich bin grasi, ich möchte hier einen Slam machen, vielleicht könnt ihr mir helfen, wie schätzt ihr das ein?" hätte vollkommen gereicht.
Wenn dich solche Szenebefindlichkeiten nerven, dann gehst du echt mit der falschen Einstellung ran. Slam hat immer noch mit ganz normaler Höflichkeit zu tun. Wie würdest du es finden, wenn jeder in fremden Teichen fischen würde?

sponsored by Germany
and
www.hannover-robust.de
www.nachtbarden.de
www.mischwetter.de
www.sublitbuch.de
www.myspace.com/tobiaskunze
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
grasi
Mitglied

New PostErstellt: 18.01.10, 09:14  Betreff: Re: Spontaner Slam in Hannover am 15.01.  drucken  weiterempfehlen

Der Tag, an dem die Erde...
Hi Tobi,

ich kann ja nicht riechen, dass Hannover ein Slam-Fettnäpfchen ist.
Ich möchte aber klarstellen, dass es uns nicht darum ging irgendein Slam in Hannover als feste Instanz zu installieren.

Wenn ich mich mal erklären darf: Wir haben einen potentiellen Sponsor, der zufälligerweise auch diese Partys organisiert. Eigentlich wollten wir nur nach Hannover, um uns mit ihm zu treffen und abzusprechen was möglich ist. Ich hatte im Vorfeld gegoogelt, um zu sehen ob es in dem Zeitraum unseres Besuches nicht vielleicht auch einen Slam gibt, damit wir so unseren Partner vor Ort zeigen können, was ein Slam überhaupt ist. Zu diesem Zwecke habe ich auch den MySlam Kalender benutzt. Da habe ich dann auch keinen passenden Termin gefunden. Ein paar Tage vor dem Slam, kam die Idee auf, auf der Party einen 30 Min Slam zu organisieren. Da wir uns in Hannover nicht auskennen und wir nicht mehr Zeit hatten, habe ich auf MySlam einen Aufruf gestartet, wohl wissend, dass dort fast jeder aus der Szene unterwegs ist. Dort kam dann auch schon die erste pikierte Antwort und die Aufforderung das doch die einheimische Szene abzusprechen. Deswegen habe ich den Aufruf auch hier nochmal gepostet. Ich dachte, wenn ich den Termin hier nochmal reinschreibe, würde ich vielleicht Feedback bekommen. Da es nicht dazu kam und erst im nachhinein für meine Art kritisiert wurde, fühlte ich mich ein wenig angepampt, was meinen genervten Post nach sich zog. Ich bin halt ein halber Südländer, da gehen einem schon mal die junge Pferde durch.

Mag sein, dass ihr jetzt das Gefühl habt, dass wir in eurem Teisch gefischt haben und falls es so ist, tut es mir wirklich leid, aber das war keinesfalls unsere Absicht. Ich persönlich hätte auch kein Problem damit, wenn jemand einen spontanen Einmal-Slam im Tal organisiert, aber so wie du es ja schreibst, scheint Hannover da ja ein gebranntes Kind zu sein.

Aber lasst uns doch jetzt einfach eine Friedenspfeife rauchen. Der "Slam" hat 30 min gedauert und war wirklich unspektakulär, so dass es keinen Sinn macht weiter darüber zu streiten. Außerdem kann es durchaus sein, dass die Partymacher von Event55 so etwas noch mal machen wollen und wir hatten von vorne rein vor, jemanden vor Ort zu suchen, der sowas auf die Beine stellen kann.

Also lasst uns doch mal die Wogen glätten und das als Anfängerfehler eines zu stürmischen Slamorganisators ansehen und so verbleiben, dass wir bei der nächsten Anfrage der Art die Szene vor Ort involvieren bzw. ihr das sogar ganz überlassen, falls Interesse vorhanden ist.

Na, was sagt ihr? Frieden?

[editiert: 18.01.10, 09:18 von grasi]
AWiesler
Mitglied

New PostErstellt: 18.01.10, 09:39  Betreff: Re: Spontaner Slam in Hannover am 15.01.  drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr Lieben,

als der andere Wortpirat, der das Ganze vor Ort betreut hat, möchte ich mich auch mal zu Wort melden. Wie Grasi schon schrieb, war das Ganze eine spontante Idee, die der Veranstalter hatte und die wir umgesetzt haben, weil wir uns schon sehr lange kennen und an dem Tag eh vor Ort waren. Der Veranstalter wollte eben lieber jemanden, den er schon lange kennt für diesen Testballon verpflichten, weil man ja sonst nie weiß, an wen man gerät und ob es dann auch alles so klappt, wie gewünscht.

Als ich im Vorfeld der Party bei Myslam reingeschaut habe, war noch kein Slam im Januar in Hannover verzeichnet und auf die Idee, in regionalen Literaturforen wie hier zu suchen, bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen.

Da die Leute, die ja ohnein eigentlich für die Party vor Ort waren, zu 95% noch nie bei einem Slam waren, haben wir euch da vermutlich noch ein paar neue Interessenten generiert, denn selbstverständlich habe ich auf "Macht Worte" hingewiesen und die Leute ermuntert, dort vorbeizuschauen, wenn ihnen unser kleiner "Schnuperslam" gefallen hat.

Der Veranstalter hat nach dieser Aktion großes Interesse, nicht nur unseren Slam, sondern ggf. auch noch diverse andere zu sponsorn. So nützt es dann der ganzen Szene. Euch konkret wird es nutzen, wenn der Veranstalter sich entscheidet, diesen "Slam vor der Party" weiterzuführen, denn dann werden wir gerne den Kontakt mit den erfahrenen Veranstaltern vor Ort suchen, und diesen Slam einem von euch anvertrauen.

Ich fände es sehr schade, wenn da jetzt Brücken eingerissen werden, wo eine gute Zusammenarbeit allen Seiten nützt.

Mich würde abschließend jedoch interessieren, wie ihr euch konkret unser Vorgehen gewünscht hättet?

maYabirken
Mitglied

New PostErstellt: 18.01.10, 10:41  Betreff: Re: Spontaner Slam in Hannover am 15.01.  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich versteh die Aufregung gar nicht. Kann doch jeder veranstalten was und wo er will, oder? Ich steh auf Vielfalt! Solang da keine Namen oder ganze Konzepte geklaut werden seh ich überhaupt kein Problem darin.

Erklärt mir wer, woher diese Ängste kommen?

Schöne Grüße, maYa

* * *
mein herzblut für die schönheit der welt:
verlag http://www.zeterundmordio.de
design http://www.mayabirken.de
atelier http://www.schaufelderstraße.de

Meine Lebensziele sind sehr einfach. Ich will geben was ich zu geben vermag. Und lachen an den richtigen Stellen. Und drauf scheißen, wenn das hier jemand nicht mag. [Gisbert zu Knyphausen]
Tobi
Mitglied

New PostErstellt: 18.01.10, 11:32  Betreff: Re: Spontaner Slam in Hannover am 15.01.  drucken  weiterempfehlen

@ Grasi: Ich habe schon vor deiner ausführlichen Erklärung verstanden, worum es ging und ahnte auch, dass es sich um keinen abendfüllenden , sondern eher einen Schnupperslam handeln würde. Aber Danke, dass du alles nochmal erläuterst.
Dennoch stehen bei myslam ja unsere Kontaktdaten. Kurze Mail, kurzer Anruf, und schon hättet ihr bestimmt noch den ein oder anderen Kollegen am Mikro gehabt (ist jetzt aber nicht so, dass wir jemandem gesagt haben "geh da bloß nicht hin!" – nur in diesem Forum wird eben nicht mehr so häufig geguckt). Ich selbst war beim Daed or Alive Slam in Hamburg, aber ich hätte schnell noch ein, zwei Hannoveraner Slammern Bescheid sagen können.
So, ich rauch zwar nicht, aber die Friedenspfeife glüht, ich will ja auch kein böses Blut und eitel bin ich schon gar nicht.

@ HW: Das ihr den Slam am 21.1. erwähnt habt, ist super. Zu deiner Frage, wie wir es uns gewünscht hätten: Siehe oben und noch weiter oben
Ich frage mich auch: Warum kommen die hannoverschen Eventmacher nicht auch zum hannoverschen Slam oder rufen bei www.langeleine.de an, um Kontakte zu knüpfen?

@ Maya: Von Ängsten redet doch keiner. Slam wohnt aber immer noch ein Vernetzungsgedanke inne, und der fand hier nicht so statt. Ich meine, man unterstützt sich doch gegenseitig statt einander zu überfahren. Natürlich ist Slam keine Copyright-Marke und jeder kann einen machen, wo und wann er will. Nur erfahren Henning, Egge und auch ich komischerweise immer als Letztes davon, wenn jemand anderes in Hannover einen Slam plant – und das ärgert halt schon, da kann ich Egges Reaktion verstehen. Weil wir hier versuchen, Slam zu etablieren und, wie du weißt, auch auf harte Anfänge zurück blicken. Inzwischen können wir uns in Sachen Werbung ja beruhigt zurück lehnen. Aber trotzdem findet der MACHT WORTE Slam in Hannover noch kein vergleichbares mediales, dauerhaftes Interesse im Vergleich mit anderen Städten. Und dann kommen plötzlich fremde Veranstalter ohne Szenehintergrund und stehen im Rampenlicht von HAZ und h1 mit einem halbgaren Slam, wie zum Beispiel Garbsen oder die freiwild-Geschichte im Ballhof. Die Organisatoren haben eklatant weniger bis gar kein Interesse gezeigt, den Kontakt zur hannoverschen Slamszene zu suchen, als die zwei Wuppertaler Grasi und Wiesler, die ja immerhin noch Bescheid gaben, und man fragt sich nur überrascht "warum?"
Der kurze Schnupperslam als Partygag oder Aufwärmrunde zur Fete hin ist ja auch gar nicht schlimm. Ich persönlich mag es nur nicht, wenn sich andere Institutionen und Eventagenturen "Slam" auf ihre Fahnen schreiben wollen, um ihre Popularität zu erhöhen und auf den 'Hey-wir-machen-mal-was-trendiges-das-kommt-bestimmt-gut-an'-Zug aufspringen, ohne die, die den Trend in der Stadt seit Jahren (im Falle von Henning schon mehr als ein Jahrzehnt, bei mir und Egge ist es auch bald soweit) gestalten. Dieses ins-gemachte-Nest-setzen gehört zum Zeitgeist. Ich mag's nicht und plädiere für gemeinsame Gestaltung.

[editiert: 18.01.10, 11:34 von Tobi]
maYabirken
Mitglied

New PostErstellt: 18.01.10, 11:46  Betreff: Re: Spontaner Slam in Hannover am 15.01.  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tobi,

mh. Ich denke, damit müsst Ihr Euch abfinden. Es liegt doch in der Natur der Sache: Avantgarde ist irgendwann nicht mehr Avantgarde, sondern wird von anderen eingeholt und übernommen – zumindest wenn die Idee gut ist. Das spricht doch für Euch.

Klar, kann ich verstehen. Wenn man viel Energie und Leidenschaft in etwas gesteckt hat, viel zu kämpfen hatte und dann kommen andere um in diesen vorbereiteten Wegen locker spazieren zu gehen und vielleicht sogar auch noch in eine völlig andere Richtung davon profitieren wollen (z.B. finanziell), – das ist schon frustrierend.

Nur: man kann nicht die Anderen ändern, man kann nur sich und seine eigene Einstellung ändern.

Und so eine Sache ist ja sowas wie ein Kind, was man großgezogen hat. Irgendwann sollte man es loslassen können so dass es eigene Wege gehen kann. Zumindest finde ich das so. Das das einfach ist, sag ich hiermit aber nicht.

Alles Liebe, maYa

* * *
mein herzblut für die schönheit der welt:
verlag http://www.zeterundmordio.de
design http://www.mayabirken.de
atelier http://www.schaufelderstraße.de

Meine Lebensziele sind sehr einfach. Ich will geben was ich zu geben vermag. Und lachen an den richtigen Stellen. Und drauf scheißen, wenn das hier jemand nicht mag. [Gisbert zu Knyphausen]
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search