www.urlaubserlebnisse.de
Forum für alle Reisefreunde mit Informationen zu allen Kontinenten.
Eintragungen auch ohne Anmeldung. Melden Sie sich jedoch als Mitglied an, um den vollen Komfort des Forums zu nutzen. Ihnen stehen dann Umfragen, Benachrichtigungsoptionen, Bilder, Mitgliederlisten, Ich-Seiten, Chat u.v.a. zur Verfügung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Dschungel trekking

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Forstner


Beiträge: 3

New PostErstellt: 25.03.05, 03:47  Betreff: Dschungel trekking  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

Ich hab vor mit einem Freund gemeinsam dieses Jahr ein DSCHUNGELTREKKING zu unternehmen, da kam uns natürlich als erstes Boreneo in den Sinn. nachdem wir in diesem Gebiet nicht so erfahren sind würden wir gerne einen Guide daei haben, nur wo kriegen wir den her? kann man da von Deutschland was fix machen oder ist da besser sich vor Ort kundig zu machen? Ist Kalimantan besser oder Sarawak oder sabah, wir wollen übrigens im Simmer fahren? Ihr merkt wir haben fragen über fragen nur Infos generell mangelware. es soll aber bitte ja nicht so einen Touri tour sein, soll ein wirkliches Abenteuer sein. wir hatten so an 1-2 Wochenquer durch den Dschungel gedacht also ich hoffe das mir einer von euch eventuell weiterhelfen kann diesbezüglich vielen Dank und Grüße


forstner

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jörg - urlaubserlebnisse
New PostErstellt: 29.03.05, 18:22  Betreff:  Re: Dschungel trekking  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo !

Na ja .... Borneo gehört zu den schwierigsten Reiseländern ...
Sicherlich, man kann auch auf eigene Faust unterwegs sein.
Aber besser ist wenn Ihr Euch einer Gruppe anschließt oder es über einen Veranstalter organisiert. Es kostet ja auch Zeit und man braucht auch das Wissen (Strecke, Gepäck, Gesundheit, Träger, Wetter und vieles mehr) ... bei diesem schwierigen Gelände sollte man Erfahrungen mit Expeditionen haben.

Ich habe es über Hauser (Link auf Titelseite) abgewickelt. Hat sehr gut geklappt. ... ist ein Spezialist in der Organisation von Expeditionen.

Aber auch mit 14 Tagen ist da nicht viel zu machen. Für die Durchquerung von Kalimantan benötigten wir 4 Wochen. ... 14 Tage mit Schiffen usw und 14 Tage über das Gebirge (aber das steht ja im Bericht). Und dann steht auch nicht fest ob es klappt - schlechtes Wetter mit viel Wasser zwingt zur Umkehr und Wetter mit wenig Regen verlängert die Trekkingabschnitte (ohne Boot).

Aber - ich möchte auf keinen Fall die Sache ausreden (wir haben zwei Gruppen 1x vier Engländer und 1x acht Tschechen) in Kalimantan getroffen. Ansonsten könnt Ihr davon ausgehen keinen Touri zu treffen (weiß nicht ob es sich in den Jahren schon geändert hat ...?).

Na erst mal genug !!!
Wenn noch Fragen sind - einfach noch mal melden.
Vielleicht hat auch jemand andere Erfahrungen ..... ????

Bis bald

Jörg Böhme
www.urlaubserlebnisse.de
nach oben
Forstner


Beiträge: 3

New PostErstellt: 29.03.05, 22:05  Betreff: Re: Dschungel trekking  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hey Jörg erstmal danke für deine Antwort.
Nachdem wir komplett unerfahren sind was Dschungeltrekking betrifft wollten wir es halt erstmal ruhig angehen lassen und erstmal reinschnuppern sozusagen und uns halt ein Bild machen ob sowas eigentlich überhaupt was für uns ist. Ich hätte Jetzt eigentlich eine Organisierte Tour gefunden die mir so für den Anfang eigentlich zusagt nur so wie ich das verstanden hab kennst du dich in diesem Gebiet ganz gut aus und wollte eigentlich nur schnell deine meinung erfahren was du von der Tour hältst ==> http://www.bali-travel-online.com/borneo_island/9days_jungle_wildlife.htm

Wäre nett wenn du mir sagen könntest wenn die our so für unerfahrene Anfänger taugt!


Danke
Forstner

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jörg - urlaubserlebnisse
New PostErstellt: 30.03.05, 00:07  Betreff: Re: Dschungel trekking  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Forstner !

na ja - nun ist es ganz schön organisiert.
Aber besser als allein im Dschungel stehen und nicht mehr weiter wissen.

Aber für eine Erstbekanntschaft mit dem Urwald bestimmt das richtige.
Touris mit Mückenspray und handzahme Affen muß man bestimmt ertragen lernen ....

... einfach machen !!! ... und danach mal melden ...

Tschüß

Jörg
www.urlaubserlebnisse.de
nach oben
Forstner
New PostErstellt: 13.06.05, 00:02  Betreff: Re: Dschungel trekking  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hey hab jetzt so glaub ich ne bessere Tour angeboten bekommen was haltet ihr von der?

DAY 01: BALIKPAPAN - SAMARINDA
Arrival at Balikpapan airport, meeting service and transfer by car to Samarinda and check in to Mesra International Hotel for dinner and overnight.

DAY 02: LONG BANGUN - RAPIDS - TIONG OHANG (BLD) After simple breakfast, full day adventure trip by long boat through amazing rapids between the high rocks. Meals provided en-route and overnight at long house.

DAY 03 - 10 :TIONG OHANG
After simple breakfast, continue the trip by motor canoe till the end of theMahakam river, from where we will continue trekking approx. 3 - 5 hours a day through primary rainforest and crossing the Muller mountain. Duringthe trip we will fishing and explore the jungle.
meals provided en-route. Overnight at the Jungle Camp.

DAY 11 - 12 :PUTUSIBAU - SINTANG - PONTIANAK (BLD) In the morning sightseeing in town, afterwards drive to Sintang for an overnight, the next day overland to Pontianak, the capital city of West Kalimantan (Borneo). Meals provided, overnight at hotel.

DAY 13: PONTIANAK - NEXT DESTINATION
Breakfast at hotel, transfer to the airport for your next destination flight.


Wäre echt froh um ehrliche Antworten und noch so was sollte denn eurer Meinung nach diese Tour maximal kosten (ist aber Privat geführt also nur wir zwei und der guide)
nach oben
Forstner


Beiträge: 3

New PostErstellt: 22.06.05, 00:30  Betreff: Re: Dschungel trekking  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Kann mir da wirklich keiner seine Meinung drüber sagen??

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Forstner
New PostErstellt: 17.11.05, 19:28  Betreff: Re: Dschungel trekking  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

wollte eigentlich nur kurz von meiner Borneo-Expedition erzählen. Nach diversen Anlaufschwierigkeiten hat es dann geklappt bei uns Kalimantan von Ost nach West zu durchqueren. Angefangen in Balikpapan. Zuerst fahrt mit dem Auto nach Samarinda, wobei wir hier die unglaublichen Entfernungen und elenden Straßenverhältnisse nicht zum letzten mal unterschätz haben. Angekommen in Samarinda hieß es Boot verpasst welches uns bis kurz vor Tiong Ohang bringen sollte. Nachdem wir aber weiter wollten haben wir uns kurzer hand ein kleines Boot gechartert und sind dem Großen Boot hinterher gefetzt. Nach 5 stündiger Fahrt hatten wir es dann endlich erreicht. Zu unserem Erstaunen war dieses große Boot ordentlicher als wir dachten, oberes Stockwerk war Schlafstette und einigermaßen gemütlich nur halt für Europäer alles viel zu kurz. Unten kleine Küche, Lagerraum und Motor (ein startendes Space-shuttle ist leiser) und nicht zu vergessen die Toilette und gleichzeitig Dusche (ich beschreib sie nicht weiter, Augen zu und durch).
Nach zwei Tagen Fahrt mussten wir umsteigen in ein kleines Speed-Boot welches seinem Namen alle Ehre gemacht hat. 6-8 Std. Wildwasserrafting mit einem Speedboot auch mal was neues. Angekommen in tiong Ohang nur eine Übernachtung und 2 Träger für den Trek organisiert, war soweit kein Problem. Dann gings los 6 Tage komplett abgeschnitten von jeglichen Leben und nach einer viertel Stunde hatten wir wieder bemerkt das wir den Urwald grob unterschätzt hatten. Extreme Hitze, Senkrechte Steigungen, Feuchtigkeit, Matsch, Dreck, Moder und meine ganz besonderen freunde die Blutegel (jeder von uns hatte am ende Mindestens 150 am Körper). Auch die erste Nacht im Urwald unter Freiem Himmel ist eine ungewohnte und doch zuerst unheimliche Erfahrung. Dies legt sich jedoch sehr schnell da man trotz der Strapatzen das ganze irgendwie liebgewinnt, sag ich aber auch erst hinterher währenddessen war es doch mehr als mühsam. Ständig fragt man sich was man eigentlich hier macht 5 Tage den Himmel nicht wirklich gesehen, blutend von Blutegeln und völlig erschöpft. Jedoch der Moment wo einem klar wird jetzt sind wir angekommen und habens überstanden wird man nie vergessen und begreift erst so langsam was man während dieser Woche eigentlich geleistet hat. Eine Erfahrung die ich nicht mehr missen möchte von der man seinen Enkeln noch erzählen kann. Vom letzen Lager wurden wir mit einem einbaum abgeholt und das Rafting wurde jetzt erst kriminell. Nachdem wir nun endgültig keine Trockenen KLamooten hatten blieb uns nichts anderes übrig als uns in unseren nasen und schon leicht schimmelnden badehosen zu quälen und wunderschöne Flussfahrt in Richtung Putusibau anzutreten. Dauer 14 Std. kaputter Motor. man glaubt gar nicht wie Kalt es im Urwald werden kann wenn man nass ist, fährt und es Nacht ist. Doch mitten in der Nacht kamen wir dann endlich an und hatten wieder ein Bett und ein Mandi. Einen Tag in Putusibau verlängert da wir unseren Komletten Klamotten inklusive rucksack und Schuhen Waschen lassen haben, da nach der Kurzen Zeit alles angefangen hatte zu schimmeln, modern und elend zu stinken. Schließlich die aufregenste Busfahrt die man sich vorstellen kann 12 Std für 200 km, keinen cm Straße nur Matsch und Meter tiefe Schlaglöche, 5 mal Steckengeblieben und 2 mal wäre der Bus fast umgefallen, doch letzendlich musste nur der Aussenspiegel dran glauben. Letzte Busfahrt nach Pontinak sehr komfortabel und angenehm nur sind meiner Ansicht nach alle größeren Städte in kalimantan keinen Besuch wert kenn man eine kennt man alle, bissl jakarta in klein.
nun denn danach mussten wir uns erst einmal erholen und auf eine kleine Insel nahe labuhan Bajo gefahren, auf jeden fall einen Besuch wert.
Wer also weis das er einen Schutzengel hat und auf jeglichen ansatzweisen komfort verzichten kann sich vor nix ekelt und mal das Abenteuer schlechthin machen will dem kann ich eine solche Kalimantan durchquerung nur raten, den anderen kann ich nur sagen lasst es sein ihr werdet verzweifeln!

Viel Spaß
von Forstner
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design