| Beitrag 180 von 4.522 (4%) | Anfang zurück weiter Ende |
| Väterradio http://www.vaeterradio.de Septembersendung - Liebe - schmerzlicher als der Tod - Keine Konsequenzen bei Verantwortlichen im Jugendamt und der Politik - André Radovanovic - Tochter wurde in eine Pflegefamilie gegeben und durch die Pflegemutter zu Tode geprügelt - Dirk-Uwe Baasch - Tochter sprang vom Hochhaus in den Tod - Martina Eckermann - Pressesprecherin der Stadt Wuppertal - Marcel Hafke - Parteivorsitzender der FDP Wuppertal - Marco Nerding - Song "Talea" |
Hallo,
ich habe einen "kleinen" Fall, der aber meiner Meinung nach schon zeigt, wie die Gesellschaft... oder zumindest die Bürokratie tickt.
Hintergrund:
In meiner Heimatstadt gibt es eine sogenannte Familienkarte, mit der Familien ab drei Kindern oder Alleinerziehende vergünstigt (50%) die städtischen Einrichtungen nutzen können bzw. auch das kommunale Ferienprogramm sowie vhs-Kurse.
Auf meine Anfrage an das Jugend und Sozialamt, warum ich als Umgangsvater, der zudem finanziell auch zienlich gebeutelt da steht, nicht eine solche Karte beantragen könnte kam folgende Antwort:
--- Zitatanfang ---
Vielen Dank für Ihren Hinweis und Ihre Anregungen zur Familienkarte für Alleinerziehende.
Um auf Ihre Frage zu antworten: Im Jahr 2006 haben wir den Nutzerkreis der Familienkarte 2006 erweitert, um auch Alleinerziehenden die Nutzung der Familienkarte zu ermöglichen. Allein erziehend ist dabei diejenige Person, bei der das Kind/ bzw. die Kinder ihren regelmäßigen Aufenthalt hat bzw. haben.
Weiterführende Regelungen sind nicht sinnvoll, da ein darüber hinaus gehender Nutzerkreis nicht präzise einzugrenzen ist. Was wäre beispielsweise mit der Oma oder dem Opa eines Kindes eines/einer Alleinerziehende, die das Schwimmbad besucht?
Wir bedauern Ihnen in Ihrem Anliegen keine positive Rückmeldung geben zu können und verbleiben
--- Zitatende ---
Was sagt die Forengemeinde dazu?
Ich ärgere mich kolossal. Die Kinder haben ihren regelmäßigen Aufenthalt bei mir, wenn auch leider nur alle 14 Tage übers Wochenende und während der halben Ferien!
Tschüs und schönen Abend!
freffi