| Beitrag 128 von 13.489 (1%) | Anfang zurück weiter Ende |
| Väterradio http://www.vaeterradio.de Aprilsendung - Kraftvolle Zeichen - Väter beim Halbmarathon in Berlin - Gäste: - Dr. med. Peter Tinnemann - Vater auf der Suche nach seinem Kind, obwohl er es gefunden hatte - Uwe Schiwek - Polizist ohne Rechte aber Erfahrungen mit dem Jugendamt - Ralf-Gunther Fuchs - Initiator des Papalaufs und Vater ohne Tochter - Wolfgang Erwin, Gerd Meier und Andreas Jämmerich werden per Telefon zugeschaltet |
Doch Bluesky,
es gibt Dinge, die einem „Umgangsselbstmord“ total Vorschub leisten und beinahe zwingend
dazu führen, dass man mehr verliert als man hat. Dazu gehört, die Alleinsorge zu
beantragen, weil man zu wenig Umgang hat. Hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen
und der Spatz in der Hand gegen die Taube auf dem Dach eingetauscht.
Es gibt auch Dinge die man möglichst machen sollte. Zum Beispiel dem betreuenden
Elternteil nachweislich eine Mediation vorschlagen.
Man sollte es mit Diplomatie versuchen und nicht mit dem großen „Kriegsgerät“. Erst wenn
es nicht mehr schlimmer kommen kann – es also z. B. gar keinen Umgang gibt – sollte man
zum Angriff blasen. Natürlich bringt man vorher seine eigenen Truppen unauffällig in die
richtige Stellung. Sind die Truppen nicht in Position (z. B. durch
Vermittlungsbemühungen vorab) holt man sich im Gefecht nur einen Satz heiße Ohren oder
schlimmeres.
Ich habe ja schon geschrieben, wie es bei Gericht für Stefan vermutlich ausgehen wird.
Wenn er bedeutend mehr Umgang (mindestens 10 % mehr) jetzt bei Gericht herausholt
und/oder das Sorgerecht bzw. die Alleinsorge bekommt zahle ich einen Kasten Bier beim
nächsten User-Treffen. Ihr dürft mir sechs Flaschen Asti bezahlen, wenn er weniger
Umgang bekommt als er jetzt hat und/oder wenn er das evtl. vorhandene Sorgerecht
verliert.
Du siehst, ich mache nur Wetten, die ich gewinne. Die Chancen, dass ich den Asti
bekomme, stehen sehr gut. Tausche auch Asti gegen zwei Kilo belgischen Buttertrüffel.
Der Nick von Stefan lässt vermuten, dass er es mit dem OLG Hamm zu tun haben wird. Bis
jetzt habe ich noch nie gehört, dass bei solchen relativ leichten Umgangsbehinderungen
die einer Mutter das Sorgerecht entzogen haben – eher umgekehrt.
Gruß
Ingrid
Von: bluesky [mailto:@carookee.com]
Gesendet: Mittwoch, 26. März 2008 21:18
An: Elternforum des Väteraufbruchs - Umgang
Betreff: [Elternforum] Re: Umgangsrecht und Entzug des Sorgerechts Einsweilige Anordnung
Zitat:
@ Alle hier im Forum: wer hilft mir – oder noch besser schreibt selber – für den
FAQ-Bereich hier einen Beitrag an alle ungeduldigen Eltern mit der Überschrift: „Was
sollte ich auf keinen Fall machen und was sollte ich tun?“
Hallo Ingrid,
dafür kannst Du keine FAQ aufmachen! Du kannst zu etwas raten oder abraten.
Da zum jeweiligen Einzellfall nie alle Hintergründe bekannt sind, kann man nur
Wege aufzeigen, die möglich sind. Eine FAQ, die aufzeigen soll, was man auf gar keinen
Fall machen soll, kann es nicht geben. Hilfestellungen geben ja entsprechende Foren.
Eine grobe Richtung zu unseren Themen zeigt die trennungsfaq.de auf.
So lange die Gesetzgebung keine klaren Aussagen macht, kann immer wieder
nur auf den Einzelfall hingewiesen werden. Und wie diese "Un/Billigkeiten"
aussehen, kennen wir ja.
LG
bluesky