| Beitrag 141 von 13.489 (1%) | Anfang zurück weiter Ende |
| Väterradio http://www.vaeterradio.de Aprilsendung - Kraftvolle Zeichen - Väter beim Halbmarathon in Berlin - Gäste: - Dr. med. Peter Tinnemann - Vater auf der Suche nach seinem Kind, obwohl er es gefunden hatte - Uwe Schiwek - Polizist ohne Rechte aber Erfahrungen mit dem Jugendamt - Ralf-Gunther Fuchs - Initiator des Papalaufs und Vater ohne Tochter - Wolfgang Erwin, Gerd Meier und Andreas Jämmerich werden per Telefon zugeschaltet |
Hallo,
die Karten für das Ferienprogramm nicht in den Briefkasten werfen. Wenn sie
kostenpflichtig gewesen sind, gut aufheben. Du kannst die „in den Sand gesetzten“ Kosten
bei ihr wieder einklagen. Sicherheitshalber ein kurzes SACHLICHES Schreiben an die Ex,
dass es diese Karten gibt. Dass sie die Kosten übernehmen muss, wenn die Karten
ungenutzt verfallen.
Wäre das Lernprogramm für Mama.
Noch eine Frage: G8 = lebst Du in Bayern?
Gruß
Ingrid
Von: freffi00 [mailto:@carookee.com]
Gesendet: Dienstag, 25. März 2008 20:28
An: Elternforum des Väteraufbruchs - Umgang
Betreff: [Elternforum] HILFE! Mutter "kündigt" Umgangsrecht - Fortsetzung der
Ostergeschichte
Hallo,
so, jetzt liegt's also vor mir, das Einschreiben mit Rückschein meiner Ex und ich bin
schockiert.
Wörtliches Zitat inkl. aller Grammatik und Rechtschreibfehler:
-Zitatanfang -
KÜNDIGUNG DES UMGANGSRECHTS FÜR XX UND YY
Sehr geehrter Herr ...,
aufgrund der bekannten Tatsachen, dass XX nicht mehr zu Dir will (bekräftigt durch die
Aussage beim Jugendamt) und das sie auch schon öfters von dir abgehauen ist (letztes Mal
am 29.02.08) und YY ebenfalls diesen Wunsch immer wieder äußert, kündige ich ab sofort
das Umgangsrecht für XX und YY.
Von jetzt an werde ich auf keine Art und Weise der Beiden gut zureden oder sie gar
ermuntern, dass sie das Besuchsrecht aufrecht erhalten sollen/müssen.
Sollte es angesichts der Kündigung - wie bereits deinerseits praktiziert - zum
Klingenterror oder gewaltsamen Eindringen in die Wohnung kommen, werde ich keine Minute
zögern und entsprechende Maßnahmen ergreifen, d.h. die Polizei holen und Strafanzeige
stellen.
Von diversen verbalen und gewaltsamen Attacken sowie Kontrollen vor dem Haus bzw. in der
Nachbarschaft bitte ich ebenfalls abzusenden.
Solltest Du Fragen im Hinblick auf die Angelegenheit haben, wende dich bitte direkt an
deinen Rechtsbeistand.
Mit freundlichen Grüßen
A B-C
-Zitatende -
Anmerkungen meinerseits:
· ja, meine Ältere ist vom jetzigen Wonhort, 500 m von der Mutter entfernt,
einmal - nicht öfters - weggelaufen (letztes Jahr in den Sommerferien, da haben wir hier
noch umgebaut und sie war genervt, weil sie mal einen Moment lang nicht beachtet wurde,
danach gab es die im Ostermontagsthread beschriebenen Probleme). Das letzte Mal vor drei
Wochen lief sie weg, weil ihre Schwester ein Geburtstagsgeschenk erhielt ("ich hatte
nicht einen so tollen Ranzen") und ich ihrer Aufforderung, ihr jetzt endlich ein Handy
zu kaufen, nicht nachkam und auch nicht nachkommen werde. Meiner Meinung nach braucht
sie das nicht.
· die Kleine hat noch nie einen solchen Wunsch geäußert!
· gerade letztes Umgangs-Wochenende hatten wir eine schöne Zeit mit Freunden am
Nachmittag.
· die Große hatte allerdings seitens ihrer Mutter ein ordentliches Lern und
Hausuafgabenprogramm (G8 halt), dem sie sehr unwillig nachkam => und ohne Effekt, was
meine Freundin als ihre Lernpartnerin auch auf den Arbeitsblättern kommentierte.
· Ich bin noch nie gewaltsam geworden, habe nie Klingelterror gemacht geschweige
denn bin ich in ihre Wohnung eingedrungen. Wenn ich in der letzten Zet Gesprächsbedarf
hatte, habe ich - nachdem die Kinder schon die Treppe raufgestürmt waren und die
Wohnungstür wieder verschlossen war - erneut geklingelt. Kontrollen vor dem Haus habe
ich noch nie gemacht, der kürzeste Weg zum Supermarkt führt daran vorbei. Sie hingegen
läuft - ohne Not - gerne mal bei uns in er Spielstraße vorbei...
Und jetzt?
Meine Freundin sagt "Alle Hebel in Bewegung setzen.Das Umgangsrecht kann keiner
kündigen, was denkt die, wer sie ist?"
Mein Anwalt hat erst nächste Woche Donnerstag, also in zehn Tagen, Zeit für einen
Termin.
Was kann ich ohne Anwalt tun?
Nach Umherlesen im Internet würde ich heute abend ncoh folgendes in die Wege leiten:
· Vorbereitung Fax/Mail ans Jugendamt
· Fax an Anwalt mit Kopie des Schreibens mit dem Auftrag, auch ohne vorherigen
Termin mit mir
a. einen Eilantrag auf gerichtliche Umgangsregelung zu stellen
b. die gegnerische Anwältin zu informieren, die weiß davon bestimmt noch nichts.
Ansonsten bereite ich mich auf kinderlose Ferien vor. Wir werden von den tagesausflügen
jeden Tag eine Karte an die Kinder schreiben und sie lieb grüßen. Mal schauen, wie lange
die Ex das toll findet, dass wir uns amüsieren. Die Teilnahmekarten für fürs geplante
(und bezahlte) Ferienprogramm) werde ich der Ex in den Briefkasten werfen, wenn wir bis
Freitag nichts erreichen.
Wenn noch jemand Tipps für mich hat: gerne willkommen.
Ich versuche, den Kopf oben zu halten....
LG freffi