| Beitrag 167 von 13.489 (1%) | Anfang zurück weiter Ende |
| Väterradio http://www.vaeterradio.de Aprilsendung - Kraftvolle Zeichen - Väter beim Halbmarathon in Berlin - Gäste: - Dr. med. Peter Tinnemann - Vater auf der Suche nach seinem Kind, obwohl er es gefunden hatte - Uwe Schiwek - Polizist ohne Rechte aber Erfahrungen mit dem Jugendamt - Ralf-Gunther Fuchs - Initiator des Papalaufs und Vater ohne Tochter - Wolfgang Erwin, Gerd Meier und Andreas Jämmerich werden per Telefon zugeschaltet |
Re: Mal wieder melden...
Ronald,
12.03.08, 16:07
- drucken - weiterempfehlen
Hallo Radi, schöne Grüße aus dem Hallischen. Ich habe durch Zufall gelesen, was Du geschrieben hast. Auch auf die Gefahr hin, dass es zu meinem Schreiben wieder eine Antwort gibt, die anmerken könnte, dass es SO ….. nicht sei, weil ich DIES und JENES nicht wisse würde … schreibe ich trotzdem.
Du schreibst, dass die KM krank geworden ist. Nun kann sie das Kind nicht holen, und bietet eine Ersatzlösung an.
Abholen soll ihn der Typ, den Du vor vier Jahren angezeigt hast, weil er den Jungen misshandelt hat.
Wurde er verurteilt?
In diesen vier Jahren war dein Junge ja schon des Öfteren bei seiner Mutter und ihrem Lebenspartner/Mann und wurde offensichtlich nicht mehr misshandelt.
Wieso kann er den Jungen nicht abholen, wenn er doch während des Umganges so oder so Zeit genug hätte, den Jungen zu misshandeln? Entweder den Umgang mit dem Lebenspartner ganz verbieten oder erlauben. Halbschwanger geht nicht.
Das er alleine nach Augsburg (von Bremen) fahren soll geht nur dann in Ordnung, wenn der Junge dazu in der Lage ist. Das wiederum hängt von seiner Entwicklung ab und nicht vom Alter. Mit dem ICE geht es von Bremen nach Augsburg in 5 Stunden ohne Umsteigen. Da kann also erst mal nichts weiter passieren.
Ich werde meinen Sohn das nächste Mal (nach zwei Jahren Zugfahrt mit seinem Papa) von Halle nach Bremen alleine fahren lassen. Das habe ich aber vorbereitet. Mit mir gemeinsam fährt er schon zwei Jahre von Bremen nach Halle und umgekehrt. Er kennt die Zugfahrt schon. Er hat einige Male im Zug den Sitzplatz alleine suchen müssen, ich habe ihn alleine ins Bordbistro geschickt und einmal ist er alleine in Bremen eingestiegen und hat den Platz eingenommen. Ich bin erst eine Station (also 30 Minuten später) zugestiegen. Paul ist jetzt 10 Jahre alt.
Was hätte die Kindesmutter organisieren sollen, was deine Bedenken hätte beseitigen können? Ich meine, sie hätte online die Fahrkarten buchen können. Aber das ist nicht jedermanns / jederfrau Sache.
Ich denke, es geht hier um den Jungen. Im Regelfall ist der Umgang dem Kindeswohl förderlich – den Vätern im VafK muss ich das ja nicht sagen. Wenn die KM eine Pfeife ist, kann der Junge ja nichts dafür. Den Umgang soll er trotzdem haben. Bekommt sie das nicht hin, dann MUSST DU eben die Sache in die Hand nehmen. Notfalls auch einen Tag Urlaub nehmen.
Aber lieber Radi. Ich bin in leitender Position und 25 MA müssen bei mir nachfragen, wenn mal etwas dazwischen kommt und sie nicht pünktlich oder gar nicht zur Arbeit können, weil es eben nicht geht. Natürlich ist es überall anders. Aber wenn mir einer die Situation so begründet, dann lässt sich eine Lösung finden.
Wenn die KM Dir den schwarzen Peter zuschieben möchte, dann sorge dafür, dass er bei Dir nicht ankommt, indem Du den Umgang organisierst. Es ist dein Sohn und Du hast das Glück, dass er bei Dir wohnt.
„Es ist ihr Problem, ihren Sohn zu holen…“
Den Spruch habe ich von meiner EX auch zu hören bekommen, als ich ihr gesagt habe, dass ich immer einen Tag Urlaub nehmen müsse (Bremen – Halle -> knapp 4 Stunden Zug) … usw.
Es ist DEIN PROBLEM, DEINEN SOHN glücklich zu machen – dazu gehört auch die Organisation des Umgangs, wenn sie eine Pfeife ist.
Mfg
Ronald
Jeder kann ein Vater sein, doch nur jemand ganz Besonderes ist ein Papa.
www.die-sittinger.de