| Beitrag 53 von 87 (61%) | Anfang zurück weiter Ende |
| Väterradio http://www.vaeterradio.de Junisendung - Ein Leben für Kinder - Männer in erzieherischen Berufen - Gäste: - Arnim Blasche - Musikalische Früherziehung in Kindergärten - Matthias Nordheim - Horterzieher |
Hallo Ralf,
ich kann Deine Schmerzen nur zu gut verstehen! Ich bin in der Situation, daß ich dieses Jahr
das erste Mal meine Kinder "besuchen2 muß, um mit ihnen den Heiligabend zu verbringen.
Anschließend fahre ich wieder mit Tränen in den Augen nach Hause. So, wie ich es immer mache in
den letzten Monaten, wenn ich sie besuchen durfte.
Ist halt etwas weit weg, so daß ich nicht "mal eben" vorbeischauen kann. :-(
Aber ich möchte Dich bitten, Deine Gedanken auch ein wenig in andere Richtungen zu bringen.
Es wird Dich innerlich auffressen, wenn Du nur an das "Eine" denkst! Und das macht Dich in
Deinem Kopf nicht klar. Und wichtig in userer Situation ist es, einen "klaren Kopf zu behalten".
Das wirst Du nicht erreichen, wenn Du Deine Trauer betäubst.
Trauern ja, aber nicht in Selbstmitleid geraten.
Leider weiß ich nicht, wie alt Deine Kinder sind. Wenn Sie schon etwas älter sind, dann
wird auch ihnen leider zu schnell bewußt, daß es mit diesem Fest heute gar nicht mehr so ist,
wie es einmal gedacht war.
Was ist Weihnachten denn heute noch?
(AdR. Ich rede hier nicht mit einem Kind!)
Dieses Aufgesetzte, vom Konsum und allen Medien so vergewaltigte religiöse Fest ist doch
leider "verkommen".
Glücklich sind die zu nennen, die es bis heute geschafft haben, ein schönes Familienfest daraus zu machen!
Wenn dann noch der religiöse Hintergrund vermittelt wird, dann "hochachtungsvoll"!!!
Ich möchte nicht wissen, für wie viele es nur ein Zwang ist, an dem Tag den und den zu besuchen und dann am 2.den und den.
Will nicht abschweifen, aber habe es schon getan ;-)
In meiner Studienzeit habe ich immer gerne diese Weihnachtsschichten bei meinem Taxiunternehmen
übernommen. Mensch, was Du da für ´nen Tip (für Nichtwissende: "Trinkgeld") bekommen hast,
war echt klasse.
"Wie..?, sie müssen wirklich heute an Heiligabend arbeiten?", "ist gut so, stimmt so...."....
;-)
Was will ich Dir eigentlich sagen....ach ja, wenn Du nicht gerade in Hintertupfingen wohnst, dann
gibt es eigentlich in etwas größeren Städten unheimlich viele Möglichkeiten, an diesem Tag etwas
zu unternehmen.
Hier in meiner Stadt gibt es z.B. Theater, die gerade an Heiligabend ein tolles Programm
haben. Viele Gruppen oder Initiativen treffen sich an diesem Abend. Erkundige Dich doch einmal!
Anonsten sehen, hören oder schreiben wir am 1. und 2. Tag hier im Forum!
Und dann ist, wie jedes Jahr, Weihnachten schon wieder vorbei,....schwupp....
LG
Thorsten