| Beitrag 1.334 von 3.559 (37%) | Anfang zurück weiter Ende |
| Väterradio http://www.vaeterradio.de Julisendung - Der Wald des Lebens - Das Märchen von Hänsel und Gretel - Gäste: - Maria Faber - Religionspädagogin im Bischöflichen Ordinariat Magdeburg - Dr. Hans-Joachim Maaz - Psychiater und Psychoanalytiker und Autor verschiedenster Bücher |
ich möchte hier ganz sicher nicht eine ellenlange diskussion vom zaun brechen.
wer meinen letzten satz fehlinterpretiert hat, bei dem entschuldige ich mich in aller deutlichkeit: auch mir geht mal der gaul durch.
ich bleibe bei meiner anfänglichen aussage, daß ich diese klappen prinzipiell für eine gute einrichtung halte und schließe für mich auch als todesursache für kinder die abtreibung mit ein.
ich bleibe auch bei meiner aussage, daß es hier nicht um väter- oder mütterrechte gehen darf! DAS meinte ich mit dem "fuck for rechte"!
ich weiß nicht, ob das von den "klappenmüttern" geplant ist oder nicht - ich kenne keine (zumindest nicht wissentlich?).
ich kenne eine menge frauen, die abgetrieben haben. einige haben probleme damit, viele nutzen es als eine andere art der verhütung.
ich bin ein verfechter von wahrgenommener verantwortung und dies gilt für beide eltern.
möglicherweise ist es manchmal für die kinder auch besser, wenn die eltern sich durch abwesenheit auszeichnen...?
provokante these, ja. allerdings kenne ich so einige kinder, denen es außerhalb ihres elternhauses sicher besser gehen würde.
es gibt nun mal leute, die entweder nicht willens oder nicht in der lage oder beides sind, ein kind großzuziehen.
wer bin ich, und wer sind Sie, daß wir darüber urteilen wollten?
solche entscheidungen müssen die ausführenden und entscheidenden personen zu allererst mit SICH SELBST ausmachen und ein leben lang tragen!
wenn die sich dann noch im spiegel anschauen können, können sie es auch vor der außenwelt rechtfertigen.
es müssen nicht immer die krassen notlagen sein.
es ist z.b. nicht jeder willens durch ein unerwünschtes kind in armut zu leben und alles umzustellen, was er/sie/es sich aufgebaut hat: ganz banal das liebe geld.
ich neige nicht zum dramatisieren: klar gibt´s auch hier sicher die ausnnahme der schwer bedrängten frau, aber ich halte es für eher selten.
es ist auch nicht jeder willens, ein kind, einen embryo oder einen "zellhaufen" (je nach sichtweise) ins jenseits zu befördern.
ich finde es besser, wenn so ein kind durch eine klappe leben darf und nicht irgendwo in einem medizinischen staubsauger endet...
ich halte es für eine möglichkeit FÜR manche kinder.
kinder, die gewollt oder besser gesagt "trotzdem angenommen" werden, werden ohnehin dort nie enden.
wie gesagt, ich bin keiner, der sich an statistiken aufhängt, weil sie ohnehin meist nichtssagend sind und in diesem speziellen fall sowieso, weil keiner von uns in die berühmten dunkelziffern einblick hat.
wer von uns weiß denn wirklich, wieviele kinder vor oder nach der geburt gewollt zu tode kommen?!?
ich nicht, und ich behaupte mal ganz keck, daß das keiner von uns und auch keiner von den statistikern weiß.
ich bezweifle allerdings auch, daß die väter der "klappenkinder" so engagiert sind. (ausnahmen bestätigen... bla bla)
deshalb muß ich die kommentare von wegen "väterrechte werden beschnitten" hier einfach mal vom tisch wischen. wer als mann so blind ist und die schwangerschaft einer partnerin nicht mitbekommt ist meiner meinung nach durch mangelnde beobachtungsgabe und nicht vorhandenes einfühlungsvermögen ohnehin nicht zur erziehung eines kindes geeignet.
auch bei ex-partnern erfährt man es. die einzige ausnahme, die ich mir regulär (völlig abstruse einzelkonstellationen ausgenommen) vorstellen kann ist, der von mir bereits genannte, one-night-stand.
der fall görgülü ist hierfür als beispiel nicht tauglich.
(DAS ist wirklich eine gesonderte diskussion wert! und ich gehe da sicher nicht mit dem allgemeinen mitleiden mit dem vater mit. das kind ist die hauptperson - ein MENSCH. ob es nun von richtern, pflegeeltern oder (in diesem fall nicht unerheblich) vom vater selbst zum rechtssubjekt degradiert wird ist mir egal - ist alles eine beschi.. lösung für das kind, den menschen; vielleicht sollte sich der liebende vater hierbei auch mal die frage stellen, ob es jetzt noch sinn macht, nur noch sinnlose konflikte auf das kind zu machen?!? ist das wirkliche liebe zum kind?!? aber sei´s drum - dies an anderer stelle.)