| Beitrag 8 von 35 (23%) | Anfang zurück weiter Ende |
| Väterradio http://www.vaeterradio.de Aprilsendung - Kraftvolle Zeichen - Väter beim Halbmarathon in Berlin - Gäste: - Dr. med. Peter Tinnemann - Vater auf der Suche nach seinem Kind, obwohl er es gefunden hatte - Uwe Schiwek - Polizist ohne Rechte aber Erfahrungen mit dem Jugendamt - Ralf-Gunther Fuchs - Initiator des Papalaufs und Vater ohne Tochter - Wolfgang Erwin, Gerd Meier und Andreas Jämmerich werden per Telefon zugeschaltet |
'Mein' Sohn,
heute, an Deinem 19. Geburtstag, möchte ich Dir sagen:
Ich bin so stolz auf Dich, den besten Sohn, den man sich wünschen kann!
Machst bald Dein Abitur, hast eine superliebe Freundin, rauchst nicht, trinkst nicht und hast mir niemals Kummer bereitet. Du bist klug, still (manchmal etwas zu still;-), bescheiden, immer hilfsbereit, hast Dir gute Ziele gesteckt und gehst sicher Deinen Weg. Du hattest es nicht immer einfach, als Ältester. Viele meiner Sorgen hast Du mitgetragen, ohne je zu murren, hast Dich nie beschwert, nie geklagt. Hab Dich manchmal übersehen, hoffe Du verzeihst.
Aber es macht mich gerade auch heute traurig, 'mein Sohn' schreiben zu müssen, nicht 'unser' schreiben zu können, ich wünschte, Dein Vater wäre genauso stolz auf Dich und würde es Dir auch sagen. Fühle mich schuldig, denn das, was ich Dir am meisten wünsche, die Anerkennung, die Liebe, die Zuwendung und Umarmung Deines Papas kann ich Dir auch zu diesem Geburtstag nicht schenken. Niemand kann dies und niemand kann diese Lücke schließen. Du wirst Dich vielleicht jetzt noch fragen, warum ich Dir dies wünsche und auf Deine bescheidene Art sicher sagen, "Ist ok, Mama, komme schon klar." Aber ich weiß, wie tief der Schmerz, sich vielleicht unbeachtet, ungeliebt oder zurückgewiesen zu fühlen, als Kind und auch als Erwachsener sein kann und ich habe deshalb so viele Jahre um Deinen Vater als Deinen Papa gekämpft. Wenn auch vergebens bisher, mag ich die Hoffnung nicht aufgeben.
Und ich möchte Dir sagen, es ist nicht Deine Schuld, war es niemals, dass er Euch – Dich und auch Deine Schwester - als Kinder oft übersah, irgendwann einfach nicht mehr kam und sich auch nie mehr meldete. Du bist der liebenswerteste Mensch, den ich kenne und Du sollst wissen: Die Menschen, die in der Lage sind, dies zu erkennen und lieben zu können, tun dies von ganzem Herzen. Doch Menschen lassen sich schwer ändern und Liebe lässt sich nicht erzwingen, es tut mir auch leid für Deinen Vater, denn er weiß nicht, was ihm mit Dir als Sohn entgangen ist und noch entgeht, was für ein wundervoller junger Mann und Mensch aus Dir geworden ist und wie viel Du von ihm hast. Viele Väter wären froh und stolz einen Sohn wie Dich zu haben, dies kann ich Dir versichern.
Auch wenn Du Dich dazu entschieden hast, Dich von M. als meinen 2. Mann adoptieren zu lassen, der seit fast 9 Jahren für Dich da ist, wirst Du hoffentlich nie vergessen, woher Du kommst, was Deine Wurzeln sind, wer und wie Dein Vater ist. Darum habe ich mich jedenfalls immer bemüht. Ihr beide, dein Vater und Du, liebt die Musik mehr als Alles, seit Euch in vielen Dingen so unendlich ähnlich und es freut mich. Denn es zeigt mir auch, dass ich es zumindest geschafft habe, ihn in Deinem Herzen und in Deiner Seele leben zu lassen. Dich nicht um Deine Identität und einen wichtigen Teil Deiner selbst gebracht zu haben.
Sicher wirst auch Du eines Tages einmal Vater sein - aber lass Dir ja noch etwas Zeit! und bestimmt ein ganz Liebevoller. Dass Dir dieses Recht, immer für Dein Kind da sein zu dürfen (und auch zu sollen!) bis dahin hoffentlich niemand mehr nehmen kann, Kindern immer beide Eltern erhalten bleiben, sehe ich auch dank Dir als eine wichtige Aufgabe in meinem Leben an. Dies alles ist auch mit die Motivation, mich für M.'s Kinder so eingesetzt zu haben und mich im ‚Väterverein’ zu engagieren.
Du warst 6 Jahre alt, als Dein Vater und ich uns trennten und hast ihn vor 4 Jahren einmal kurz gesehen und gesprochen. Ich wünsche Dir und ihm, dass ihr noch einmal eine solche Gelegenheit bekommt, dass es keine Enttäuschung für Dich wird, Ihr Frieden miteinander schließen könnt. Alles was ich weiter dazu beitragen kann, werde ich tun.
Und wenn Du irgendwann einmal zu mir sagen kannst: "Mama, es war gut was Du getan hast und es ist gut, was Du tust.", dann wäre ich der glücklichste Mensch auf der Welt!
Ich liebe Dich, mein Sohn, happy birthday!
Mama