| Beitrag 9 von 1.707 (1%) | Anfang zurück weiter Ende |
| Väterradio http://www.vaeterradio.de Maisendung - Familienpolitik mit Vätern - Aufbruch in die Zukunft - Bericht vom 1. deutschen Väterkongress in Karlsruhe - Gäste: - Dr. Johannes Berchtold - Leiter der männerpolitischen Grundsatzabteilung im österreichischen Bundesministerium für Soziales und Konsumentenschutz, Wien - Prof. Dr. med. Matthias Franz - Universität Düsseldorf - Thomas Mörsberger - Deutsches Institut für Jugendhilfe und Familienrecht - Dr. Bruno Köhler - Verein MANNdat |
abgeordnetenwatch.de/zypries: "innerstaatlichen Kindesentführungen"
CharlyBravo,
15.04.08, 17:31
- drucken - Thema drucken - weiterempfehlen
http://www.abgeordnetenwatch.de/brigitte_zypries-650-5639-0-p468.html#fragen
14.04.2008
Frage von Dr. Walter Andritzky
Sehr geehrte Frau Zypries,
als Gerichtssachverständiger habe ich täglich mit Familiendramen nach Trennung/Scheidung zu tun.
Die sog. ´hochstrittigen´ Fälle, die enorme Folgekosten aufwerfen, beginnen nach meiner Beobachtung zu etwas 50% mit der (unzulässigen) Entführung eines Kindes aus einem gemeinsamen Haushalt. Diese Art der innerstaatlichen Kindesentführungen werden in Deutschland als Bagatellen behandelt, meist werden Anzeigen gar nicht erst aufgenommen.
Meine zwei Fragen:
a) Plant das Ministerium bzw. eine Fraktion angesichts der erheblichen kriminellen Energie solcher Entführungsaktionen und der desaströsen Langzeitfolgen für die betroffenen Kinder eine (strafrechtliche eindeutige) Gesetzgebungsinitiative mit dem Ziel, diesem Wild-West-Gebahren verantwortungsloser Elternteile im Trennungsprozess Einhalt zu gebieten ? Damit könnten Millionen an Sachverständigenhonoraren eingespart werden.
b) Nach meinen Beobachtungen dienen die sog. ´Frauenhäuser´ heute für einen erheblichen Teil der BewohnerInnen als preiswertes Hotel nach Trennung/Scheidung mit dem ZIel, dem anderen Elternteil das Kind zu entziehen ohne dass im Vorfeld irgendeine nennenswerte ´Gewalt´ stattgefunden hätte. Könnte diesem Treiben ein Ende bereitet werden indem neutrale, staatliche Einrichtungen (z.B. Diakonie, Jugendamt etc) im Rahmen eines festzulegenden Verfahrens beauftragt werden, den Zugang zu diesen faktisch rechtsfreien Räumen und Fluchtburgen auch für krimnelle Elemente (vgl. a) zu regulieren ?
Mit freundlichen Grüssen
Dr. Walter Andritzky
Benachrichtigen, wenn eine Antwort zu dieser Frage vorliegt
2 Interessierte warten auf diese Antwort (15.4.08, 17:35)