| Beitrag 356 von 11.936 (3%) | Anfang zurück weiter Ende |
| Väterradio http://www.vaeterradio.de Julisendung - Der Wald des Lebens - Das Märchen von Hänsel und Gretel - Gäste: - Maria Faber - Religionspädagogin im Bischöflichen Ordinariat Magdeburg - Dr. Hans-Joachim Maaz - Psychiater und Psychoanalytiker und Autor verschiedenster Bücher |
Auch wenn ich den Vergleich selbst bisher vermieden habe - und es auch weiterhin tun werde - liegt Grille nicht so falsch.
Freisler hat sich über das Gesetz gestellt und dies nicht zuletzt mit der Sondersituation des Krieges begründet, die ein Eintreten der Justiz für die Sache (den Endsieg) auch gegen Grundrechte rechtfertigt.
Wir sind noch nicht einmal in einer Krisen- oder gar Kriegssituation, und dennoch halten Richter bis hinauf zum Bundesverfassungsgerichtspräsidenten es für gerechtfertigt, Männern allgemein und Vätern insbesondere Grundrechte vorzuenthalten oder zu beschneiden (Zwangsdienst, Sorgerecht).
Ich habe mich da schon oft gefragt, was wir von solchen Richtern in Krisenzeiten zu erwarten hätten, wenn sie Grund- und Menschenrechte schon in friedlichen und sozial stabilen Zeiten nach Belieben außer Kraft setzen?
Gruß
Carsten