| Beitrag 4 von 11.620 (0%) | Anfang zurück weiter Ende |
| Väterradio http://www.vaeterradio.de Aprilsendung - Kraftvolle Zeichen - Väter beim Halbmarathon in Berlin - Gäste: - Dr. med. Peter Tinnemann - Vater auf der Suche nach seinem Kind, obwohl er es gefunden hatte - Uwe Schiwek - Polizist ohne Rechte aber Erfahrungen mit dem Jugendamt - Ralf-Gunther Fuchs - Initiator des Papalaufs und Vater ohne Tochter - Wolfgang Erwin, Gerd Meier und Andreas Jämmerich werden per Telefon zugeschaltet |
Bei Fragen zur Unterhaltsberechnung bitte vorab lesen!
Schumacher,
27.05.05, 05:07
- drucken - Thema drucken - weiterempfehlen
Ich starte hier mal einen Versuch:
Oft werden hier im Forum Fragen zum Unterhalt und seiner Berechnung gestellt und wichtige Fakten vergessen, die zur möglichst korrekten Beantwortung notwendig sind. Um allen Schreibern hier im Forum die Antworten zu erleichtern, entwerfe ich hier nachstehend eine Liste mit den wichtigen Infos die (fast) immer benötigt werden.
Bitte markiere die Liste und kopiere sie mit der rechten Maustaste und setze sie in Dein Posting und streiche bzw. ergänze die Angaben die gefragt werden. Selbstverständlich ist die Liste nicht für jeden Fall vollständig – also bitte weitere Angaben noch eintragen. Alle Beträge beziehen sich auf den Monat.
Dann hoffe ich, dass wir hier alle schneller und korrekter helfen können. Wäre schön, wenn viele Frager die Liste oder Teile davon nutzen würden, aber nicht jeder Listenpunkt wird für jede Frage benötigt.
Vielen Dank
Ingrid Schumacher
Forenteam
Meine Geschichte: ……………
DIE FAKTEN:
Ich wohne in den
Alten Bundesländern/Neuen Bundesländern (nicht zutreffendes bitte löschen)
Der zuständige Oberlandesgerichtsbezirk ist:
Die Kinder wohnen in den
Alten Bundesländern/Neuen Bundesländern (nicht zutreffendes bitte löschen)
Der zuständige Oberlandesgerichtsbezirk ist:
Ich verdiene durchschnittlich im Monat: …………….. Euro
(Einkommen korrekt errechnen: ALLE Einkommen (incl. Steuererstattung – abzügl. Steuerberatungskosten; Urlaubs-, Weihnachtsgeld und sonstige Zahlungen; Miet- und Zinseinnahmen; abzüglich Arbeitskosten, Riesterrente, anrechnungsfähige Schulden) von 12 Monaten addieren und dann durch zwölf teilen. Bei Selbständigen/Freiberuflern mit 36 Monaten rechnen.)
Meine Einnahmen sind Arbeitseinkommen aus unselbständiger/selbständiger Arbeit bzw. Arbeitslosengeld/ALG II/Rente/Krankengeld oder sonstiges
Ich wohne zur Miete und zahle Miete in Höhe von ……….. Euro.
Ich wohne im nicht abbezahlten ( mit der Exfrau gemeinsamen) Haus und habe eine monatliche Belastung für Zinsen von …………. Euro für Tilgung von ………… Euro und dies sind 100 %/50 %/ ? % der Hypothekenkosten für die Immobilie.
Der Rest der Hypothekenkosten wird bezahlt von …………………………..
Ich wohne mietfrei in der eigenen Immobilie bzw. bei den Eltern/LG/Ehepartner.
Mietvorteil/Abzahlungen wurden mir bei den Unterhaltszahlungen einkommenserhöhend/einkommensmindernd angerechnet in Höhe von ……….. Euro.
Ich zahle/soll zahlen Kindesunterhalt für meine beim andern Elternteil lebenden Kinder (bitte keine Namen nennen) in Höhe von:
Für das Kind A. …… Jahre alt zahle ich/soll zahlen ……… Euro Kindergeld ist (teilweise) angerechnet in Höhe von ………. Euro.
Für das Kind B. …… Jahre alt zahle ich/soll zahlen ……… Euro Kindergeld ist (teilweise) angerechnet in Höhe von ………. Euro.
Für das Kind C. …… Jahre alt zahle ich/soll zahlen ……… Euro Kindergeld ist (teilweise) angerechnet in Höhe von ………. Euro.
Für das Kind D. …… Jahre alt zahle ich/soll zahlen ……… Euro Kindergeld ist (teilweise) angerechnet in Höhe von ………. Euro.
Für das Kind E. …… Jahre alt zahle ich/soll zahlen ……… Euro Kindergeld ist (teilweise) angerechnet in Höhe von ………. Euro.
Es existiert ein Titel über ……… Euro entstanden durch Vergleich/Jugendamt/Notar/Gerichtsurteil.
Besonderheiten (Befristung o. ä. beim Titel)
Das Gericht hat mir am .............. ein fiktives Einkommen errechnet in Höhe von ....... Euro, wegen ................
Ich habe weitere eigene Kinder die in meinem Haushalt leben im Alter von ……….. und ………. und ………… Jahren.
Mit der Mutter der im Haushalt lebenden Kinder bin ich verheiratet ja/nein – ich lebe allein mit diesem Kind
Ich habe keine weiteren Kinder und lebe alleine/LG/Ehepartner
Partner ist berufstätig und verdient etwa ……….. Euro.
Ich bin geschieden und zahle monatlichen Trennungsunterhalt/nachehelichen Unterhalt/Betreuungsunterhalt in Höhe von ……… Euro.
Exehepartner hat seit ……… Monaten neuen Lebensgefährten und mit ihm zusammen …… Kinder.
Was wurde hiervon bisher unterhaltsmindernd berücksichtigt?
Ich zahle Betreuungsunterhalt an die ledige Mutter in Höhe von …………….. Euro.
Expartner wohnt im nicht abbezahlten (gemeinsamen) Haus und ich zahle weiterhin eine monatliche Belastung für Zinsen von …………. Euro für Hypothek von ………… Euro und dies sind 100 %/50 %/ ? % der Hypothekenkosten also einen Betrag von …………. Euro für die Immobilie.
Der Rest der Hypothekenkosten wird bezahlt von …………………………..
Expartner wohnt mietfrei in der eigenen Immobilie bzw. bei den Eltern/LG.
Mietvorteil/Abzahlungen wurden mir bei den Unterhaltszahlungen einkommensmindernd in Höhe von ……….. Euro angerechnet.
Meine Frage ist.: ………….
Wichtige Bemerkungen: ………….
[editiert: 30.01.06, 03:50 von Schumacher]