Frank Chromik
Mitglied
|
Erstellt: 15.09.08, 14:12 Betreff: Der schönste Tag in meinem VDV-Leben
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Der schönste Tag in meinem VDV-Leben
Und mein Startleiterdienst-Wochenende fing am Samstag noch so regnerisch an, dann kam endlich die Sonne raus, dafür aber viel zu windig…..morgen mal abwarten.
Sonntag: 15.09.08, 10 Uhr, Guido sitzt seit Tagen vor seinem Wohnwagen und wartet, dass sich vielleicht unter der Woche mal jemand meldet – Fehlanzeige. Alle waren zwar der Meinung, tja Mittwoch ,Donnerstag sei doch nett gewesen, aber außer Guido wollte wohl keiner fliegen. Auf jeden Fall waren wir dann schon zu zweit; Dieter und kurz darauf auch Detlef kamen auch noch und wieder drohte der Wind mir / uns einen Strich durch die Rechnung zu machen. Der Segelflugwetterbericht sagte für heute Bodenwind aus Nordost mit 20 km/h in Böen 45 km/h, in 1000 m Höhe 45 km/h….gegen Nachmittag zunehmende Bewölkungsverdichtung vom Münsterland……sieht wieder nicht nach GS-Flugwetter aus. Und was machen die drei Drachenflieger, außer über Glitschi lachen ? Die bauen Guido´s Zelt auf; er meinte es müsste nach 10 Jahren mal wieder glüftet werden. Als sie es dann endlich geschafft haben, geht das lästern weiter: Ha Ha, man könnte das Zelt ja auch auffem Moped mitnehmen, wegen des geringen Packmaßes, und dann im Urlaub könnte man es gleich noch zu einem Gleitschirm umbauen !
Um 12 Uhr habe ich die Nase voll, der Wind bläst immer stärker, es ist kalt, nur noch in der Sonne und windgeschützt geht´s. Keine weiteren Piloten vor Ort, schon gar keine Glitschis. Ich frage „Was ist nun mit Euch, sonst fahre ich getz wieder nach Hause !“
Wäre da nicht dieser finale Wettkampf !
Plötzlich holt Detlef das Lepo raus, ach eine Winde reicht heute, dann mal los „Frank kann ja auf der Winde sitzen“ Ha Ha Ha; Gertrud macht es sich gemütlich und schaut sich das in Ruhe mal an. Als erstes „vertreiben“ wir ein paar Leute, die Drachen steigen lassen wollen. Und Detlef baut gar nicht erst auf, das wird ja ein „spannender“ Tag.
Der Wind ist ganz ordentlich und die jetzt ausgebildeten Wolkenstraßen sehen ja traumhaft aus, meinen die Drachenflieger und Guido fängt auf dem Südseil an……. Dieter macht auch einen Start ist relativ schnell aber wieder am Boden, und Frank ? Nee, lass mal !
Irgendwann funkt Detlef „Ich muss dann mal los“ und lässt Dieter und mich am Start alleine zurück. „Na Frank, wenn Du willst“ sagt Dieter „ich ziehe Dich schon hoch. Bekommst bestimmt eine Superhöhe, und mit den Funk machen wir das so, dass Du die Kommandos durchgibst und dann die Funke einfach fallen lässt. So haben wir das früher auch gemacht, wenn wir nur zu zweit waren.“ Toll, der Propeller steht nur gerade mal wieder auf Nord. Und wenn er nich auf Nord, sondern gerade mal auf NO steht, dann kachelt es. Oder gerade mal wieder nicht. Kein GS-Dummy heute da…...je länger man wartet, desto besser werden ja bekanntlich die Flugbedingungen. Nun gut, ich packe aus, Nord, ich höre auf weiter auszupacken, NO, mein Schirm liegt schön ausgelegt um sich dann wieder einzurollen, Harald kommt, wir hätten nun einen Startstellenleiter, Dieter fährt schon mal runter zur Winde, Harald zuppelt hier und da wieder an meinem Schirm, o.k. meld mich mal an. Alles gut, aber: Dieter funkt zurück „Die Winde springt nicht an, ich muss erst überbrücken, meld mich wieder“. 15:30 Uhr: Birgit kommt gerade mit heißem Kaffee für mich und ich schreie „Staaaaarrrrrt“ Harald durfte dann meinen Kaffee trinken während er über mich geagt haben muss, ich sei schmerzfrei. Der muss es gerade sagen, der Lanzarote-Crack :-))…….und mein Burger war natürlich irgendwann kalt. Zum Glück kam Reinhold noch vorbei, so dass Dieter auch noch mal in die Luft kam, und Harald hat dann auch noch ausgepackt.
Danke an alle die da waren. Die Drachenflieger, die mir gut zugeredet haben, dürfen von mir aus auch weiter über Glitschis lästern. Danke an Gertrud, für das abendliche Würstchen, ach und natürlich an Birgit, meine liebste Rückholerin, und an den freundlichen jungen Herrn vom Bauerhof, der mich zu einem markanten Punkt gebracht hat, damit Birgit mich dort einsammeln konnte. Auf der Rückfahrt habe ich mir dann ein Landebier gegönnt……..es wurde dann doch völlig unerwartet der schönste Tag in meinem VDV-Leben.
Frank Chromik
|
|