oben
vfb
monsterblog
vbl
vt
dvl.tv
  VfB 91 Suhl
...die "virtuelle" Wolfsgrube...

hier könnte ihr Beitrag stehen

Interview mit Grit
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Suhler91

Moderator

Beiträge: 908


New PostErstellt: 06.07.07, 14:00     Betreff: Pressespiegel, 06.07.2007 - Die aktuellen Volleyball News > HEUTE: Neue Spielerin für Hamburg

Hero Screen Protector SP...
NA.Hamburg: Nächste Neuverpflichtung
Lisa Rühl kommt für zwei Jahre
Nach den beiden Französinnen Stéphanie Volle und Séverine Lienard können die Volleyball-Damen von NA.Hamburg den nächsten Neuzugang für die Spielzeit 2007/2008 vermelden. Mit der 17-Jährigen Lisa Rühl wechselt eine der talentiertesten deutschen Nachwuchsspielerinnen vom VCO Rhein Neckar an die Elbe.
Rühl erhält in Fischbek einen Zweijahresvertrag und soll vor allem auf der Position der Libera eingesetzt werden. „Lisa besitzt eine sehr gute Annahme und ein starkes Abwehrverhalten. Wir planen langfristig mit ihr und haben uns deshalb auch die Option für ein drittes Jahr gesichert“, weiß Trainer Helmut von Soosten um die Vorzüge seiner neuen Akteurin.
Dass die gebürtige Dessauerin für ihre Körpergröße von „nur“ 1,78 Metern auch im Angriffsspiel einiges zu bieten hat, ist für den NA-Trainer zweitrangig. „Sie hat zwar beim VCO Rhein Neckar auch außen gespielt, aber dort brauchen wir sie nicht unbedingt, so von Soosten, der Rühl gute Chancen einräumt, von Beginn an viel Spielzeit zu bekommen. „Ich gehe davon aus, dass sie sofort einsetzbar ist. Sie hat in der abgelaufenen Saison beim VCO Rhein Neckar starke Leistungen gezeigt und absolut das Potential zur Stammspielerin.“
Untergebracht wird die 17-Jährige, die noch zwei Jahre die Schulbank drücken muss, in der Fischbeker Volleyball-Wohngemeinschaft mit den Nationalspielerinnen Dominice Steffen und Josephine Dörfler. Sofern es der Stundenplan zulässt, werden von Soosten und sein Trainerkollege Michael Schöps die Youngsterin auch morgens ins Trainingsprogramm einbinden. „Zum Glück macht es uns das Engagement der Norddeutschen Affinerie möglich, immer wieder solche Topspielerinnen zu verpflichten“, freut sich von Soosten.
(Quelle: NA.Hamburg News)


Lisa Rühl - ein Talent für NA.Hamburg
Von Manfred Schäffer
Die 17-Jährige vom VCO Rhein Neckar soll die Nachfolge von Sabine Verwilt-Jungclaus als Libera antreten.
Sie mag Julia Roberts, den Sportfilm "Cool Runnings", die Fernsehserien "Gilmore Girls" und "OC California", Kartoffelbrei mit Geschnetzeltem und Pilzen sowie Shoppen und Schlafen. Doch deswegen wird Lisa Rühl nicht vom VCO Rhein Neckar zum Volleyball-Bundesliga-Klub NA.Hamburg wechseln Die 17-Jährige kann gut baggern und soll die Nachfolge der langjährigen Libera Sabine Verwilt-Jungclaus antreten, die in der vergangenen Saison ihre Karriere beendet hatte.
"Lisa hat das Potenzial, sofort Stammspielerin bei uns werden zu können", sagte Trainer Helmut von Soosten über die Schülerin, die einen Vertrag über zwei Spielzeiten mit Option zur Verlängerung für ein weiteres Jahr bekommt. In Heidelberg hatte die 1,79 Meter große Juniorennationalspielerin noch vorwiegend im Außenangriff gespielt. Sie gilt als durchaus sprungstark. Die gebürtige Dessauerin wird in die Volleyball-Wohngemeinschaft mit Josephine Dörfler und Dominice Steffen einziehen.
Damit sind allerdings die Personalplanungen der Fischbeker noch nicht beendet. "Wir suchen noch nach einer Mittelblockerin", erklärte Manager Horst Lüders. Grund ist der mögliche längerfristige Ausfall von Imke Wedekind, die sich beim Training der Nationalmannschaft eine Knieverletzung zugezogen hatte und sich mindestens einem operativen Eingriff unterziehen muss. Offen ist auch der Verbleib von Diagonalangreiferin Margareta Kozuch, die bislang noch keinen neuen Klub gefunden hat.
(Quelle: Hamburger Abendblatt)

Steckbrief Lisa Rühl



WM 2006: Technische Auswertung der Titelkämpfe
Wie sieht der Angriffsaufbau, wie die Abwehrarbeit der weltbesten Teams aus, wie hat sich der moderne Volleyball entwickelt, wie sieht es mit den Parametern Alter und Größe aus? Fragen über Fragen, die sich Dr. Berthold Fröhner, Dr. Bernd Zimmermann (beide IAT Leipzig) und Toshi Yoshida (ehemaliger Trainer US-Frauen) im Rahmen der Weltmeisterschaften 2006 (Frauen und Männer) auch gestellt haben. Die Ergebnisse ihrer Technik- und Taktik-Beobachtung sind als Videofilme unter http://www.fivb.org/en/technical/worldchampionships/men/2006/ anschaulich zu besichtigen.
Ausführungen dazu auch in einer PDF.
(Quelle: DVV News)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 235 von 656
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber

Besucher seit dem 08.06.2006
Besucher seit dem 08.06.2006