oben
vfb
monsterblog
vbl
vt
dvl.tv
  VfB 91 Suhl
...die "virtuelle" Wolfsgrube...

hier könnte ihr Beitrag stehen

Interview mit Grit
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FAIR GEHT VOR!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Ralf

Administrator

Beiträge: 345
Ort: Heidelberg

New PostErstellt: 04.04.05, 15:47  Betreff: FAIR GEHT VOR!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

FAIR geht Vor liebe Fans!
Ich war am Wochenende einer der vielen Zuschauer, die dem spannenden Spiel VfB Suhl gegen Bayer Leverkusen beiwohnen durften. Zwei Sachen sind mir bei diesem Spiel aufgefallen. Zum einen, als es beim VfB in den ersten beiden Sätzen nicht so recht zusammenlief, war das Publikum vielleicht körperlich in der Halle anwesend, aber emotional nicht! In solchen Phasen braucht das Team die Unterstützung des Publikums, selbst wenn mal eine Annahme daneben geht oder ein Ball im Aus landet. Anstatt die Mannschaft mit ein paar Fangesängen aufzuwecken starrte man in der Halle nur in entsetzte oder gelangweilte Gesichter. Vielleicht ist man aus der letzten Saison einfach nur verwöhnt oder man hat sich an Volleyball in Suhl satt gesehen? Vielleicht sollte man aber bei manchen Dingen einfach nur mit mehr Verständnis herantreten? Es sind nun mal keine Maschinen, die da auf dem Feld stehen, es kann nicht jeder Angriffschlag sein Ziel finden, auch wenn fast nur Profisportler auf dem Feld stehen. Wenn dies so wäre, dann würde Suhl mit 42:0 Punkten die Tabelle anführen und selbst die Übermannschaft aus Münster mit 4 Punkten Abstand hinter sich lassen. Aber selbst eine solche Mannschaft wie Münster hat in dieser Saison bereits zwei Mal verloren, gegen Dresden und Leverkusen, die wir am Samstag in einem spannenden und hochklassigen Spiel, was denke ich einfach keinen Verlierer verdient hatte, schlagen konnten. Und als das Publikum merkte: "Mensch, da geht noch was!" waren alle wieder VfB Fans. Man freut sich sicherlich mit der Mannschaft, wenn sie Punkt um Punkt erkämpft, aber was ich nicht verstehe ist, warum man anstatt seine Mannschaft mit entsprechenden Rufen nach vorne zu treiben lieber versucht den Gegner nervös zu machen. Sei es durch solche Gesänge wie: "Bayer ist nervös!", was meiner Meinung nach noch das harmloseste war. Aber eine Spielerin währen eines Aufschlages auszubuhen oder auszupfeifen, Entschuldigung, soetwas gehört nicht in die 1. Volleyball Bundesliga! Das ganze eskalierte meiner Meinung nach im 5. Satz als Kathy Radzuweit ihren Aufschlag unter ohrenbetäubenden Buhrufen und Pfeifen durchführen mußte. Mir persönlich tat die Spielerin in dieser Situation sehr leid. Ich denke, keine der am Samstag auf dem Feld stehenden Spielerinnen hatte eine solche Aktion verdient. Es war ab dem 3. Satz ein aus meiner Sicht hochklassiges Match mit tollen Ballwechseln und manchmal auch sehr engen Entscheidungen. An dieser Stelle sein einmal anzumerken, der Mannschaftsführer eines Teams (bei Leverkusen war es eben Kathy Radzuweit) darf bei strittigen Entscheidungen des Schiedsgerichtes durchaus mit dem 1. Schiedrichter in Diskussion treten. Und es gab schon einige Situationen, bei denen ich den Diskussionsbedarf der Leverkusener Spielerinnen nachvollziehen konnte. Das ist keine Schikane von den Spielerinnen oder Unfairness. Man sollte sich auch einmal die umgekehrte Situation vorstellen. Annamaria reklamierte auch ein paar Entscheidungen des Schiedsrichters, darfs sie ja auch, sie ist unsere Mannschaftsführerin! Und selbst als Maja im 4. Satz mit einer Tusch-Entscheidung des 1. Schiedrichters nicht einverstanden war, wurde ihre Diskussion nicht von Pfiffen oder Buhrufen aus den Leverkusener Block bedacht. Die beiden Spielerinnen konnten auch ohne jegliche Zwischenrufe mit voller Konzentration ihre Aufschläge ausführen. Vielleicht sollte man sich in Sachen Fairness einmal von den Leverkusener Fans eine Scheibe abschneiden. Man sollte schon fair bleiben und ich persönlich glaube, das Kathy Radzuweit, die in ihrem Volleyballleben mit der Nationalmannschaft und mit ihrem Team sicherlich schon viel erleben durfte, einer solchen Situation sicherlich das erste mal gegenüberstand (kann mich sicherlich auch täuschen). Und ich hoffe nicht, daß sie irgendwann mal in ihren Memoaren schreiben wird: "...das unfairste Publikum, was ich je erlebt habe, habe ich in der Suhler Wolfsgrube gesehen...". Ich hoffe, auch aufgrund des in der letzten Saison aufgebauten guten Rufes des Publikums in der Wolfsgrube, das man solche Pfiffe, Buhrufe oder ähnliche Unsportlichkeiten schnell aus der Halle verbannen kann. Und dazu zähle ich auch solche Rufe wie: "Schieber...!" wenn der Schiedsrichter einmal bei einer Entscheidung gegen den VfB entscheidet. Bei allen Emotionen, die auch dieser Sport mit sich bringt, sollte trotzdem der Spruch gelten: FAIR GEHT VOR!

Gruß Ralf

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fanforvfb
...heult schon den Mond an


Beiträge: 114
Ort: Suhl


New PostErstellt: 04.04.05, 16:10  Betreff:  Re: FAIR GEHT VOR!  drucken  weiterempfehlen

Es tut mir leid, aber irgendwie haben wir zum Teil wohl unterschiedliche Auffassungen von dem, was in der Halle gegen Bayer abging.

Die Stimmung in den ersten beiden Sätzen war schlecht! Da breuchen wir nicht drumherumreden, das ist nunmal so gewesen. Da geb ich dir in diesem Punkt Recht! (Hab ich auch schon unter nem anderen Thema getextet)
Was die anderen Punkte deines ausführlichen postings angeht, kann ich dir weniger zustimmen. Zunächstmal: Klar, dass FAIR vorgeht! Logisch!
Aber das wir uns so unfair verhalten haben sollten... Kann das so gar net richtig nachvollziehen. Was ist denn bei "Bayer is nervös" unfair???
Ist doch klar, dass das Publikum bei solch krassen Fehlentscheidungen sich meldet!! Ehrlich gesagt, fände ich es andersrum (also wären wir ruihg dagesessen) viel schlimmer.

Und was die Nationalspielerin und Kapitänin der Gäste angeht: Bin mir sicher, dass sie schon viel "unfairere" Zuschauer erlebt hat!!

Warum schreien wir Fans?? Warum klatschen wir Fans?? Warum erzeugen wir eine bombastische Stimmung in der Halle?? Antwort: Wir unterstützen unser Team! Umkehrschluss: Wir versuchen den Gegner nervös zu machen, oder nenns wie du 's willst! Ist das auch schon unfair?? Immerhin bevorteilen wir ja eindeutig ein Team

Grundsätzlich gilt sicherlich dein Betreff: FAIR GEHT VOR!



Fröhöliche Suhler überall, fröhöliche Suhler überall!
Auf dem Mars, auf dem Mond-überall ein Suhuler wohnt!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ralf

Administrator

Beiträge: 345
Ort: Heidelberg

New PostErstellt: 04.04.05, 18:47  Betreff: Re: FAIR GEHT VOR!  drucken  weiterempfehlen

Ich meinte mit umgekehrt, daß man sich vorstellen sollte wie es für die eigenen Spielerinnen wäre, wenn man in fremder Halle oder vor eigenen Publikum vom gegnerischen Fanblock ausgepfiffen wird! Das man seine Mannschaft durch Klatschen oder aufmunternde Worte nach vorne peitschen will, das will ich den Publikum gar nicht abstreiten, dafür sind Fans da, nur sollte es nicht wie in einem Fußballstation eskalieren. Und ganz ehrlich, die strittigen Entscheidungen, die leider getroffen wurden, ich denke sie haben sich die Waage gehalten. Man muß also nicht den Schiri wegen einem Ballwechsel, der vielleicht noch nicht mal so wichtig war, als Schieber hinstellen. Und Angst kann man denke ich einen Schiri mit solchen Sprüchen auch nicht machen. Ich bin nicht so häufig bei den Heimspielen von Suhl dabei, aber ich war wirklich enttäuscht vom Publikum! Emotionen hin oder her, Sport ist immer mit Emotionen verbunden, aber wie sagte schon einmal Berti Vogts: "Haß gehört nicht in ein Stadion, den sollte man zu Hause...lassen." Und Buhrufe und "Schieber, Schieber!" sind für mich keine Bekundungen, das man diese PErson in deisem Moment richtig toll findet!

Nun noch zu den Spruch "Bayer ist nervös!", ich fände es besser, wenn man seine Mannschaft anfeuert, als die Gegner mit Sprüchen fertig machen zu wollen. Also denkt doch einfach mal alle darüber nach, wie man der eigenen Mannschaft am besten helfen kann!

Gruß Ralf

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fanforvfb
...heult schon den Mond an


Beiträge: 114
Ort: Suhl


New PostErstellt: 04.04.05, 19:07  Betreff: Re: FAIR GEHT VOR!  drucken  weiterempfehlen

Verstehe dich schon irgendwo. Aber die Dimension, die du beschreibst hat es meiner Meinung nach nicht angenommen. Da bleib ich bei meiner Meinung. Warst du schon mal bei Fuballspielen live im Stadion? Die Atmosphäre in der Wolfsgrube reicht da ja noch längst nich ran, was Hass und sowas angeht. Gut so-natürlich! Aber ich z.B. würde dieses Wort "Hass" überhaupt gar net erst in den Mund nehmen, ich käme gar net auf die Idee. Denn der hat, wie du bzw. Mc Berti sagte, da nix zu suchen.



Fröhöliche Suhler überall, fröhöliche Suhler überall!
Auf dem Mars, auf dem Mond-überall ein Suhuler wohnt!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
thomas
...heult schon den Mond an


Beiträge: 189
Ort: Suhl

New PostErstellt: 04.04.05, 20:57  Betreff:  Re: FAIR GEHT VOR!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fanforvfb
    Aber das wir uns so unfair verhalten haben sollten... Kann das so gar net richtig nachvollziehen.
Hi, wollte nur sagen, dass es wirklich unfair ist einem Gegner in den Aufschlag zu pfeifen! Weiß nicht wie du das siehst, aber wenn du das unter fair verstehst, na dann...
Gegen strittige Entscheidungen vom Schiri zu pfeifen ist ja völlig normal, aber wie ich schon mal geschrieben habe, sollte das dann mit ein paar stimmungsvollen uns sehr bestimmenden Worten von dem Herr am Micro gelöst werden!

thomas





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
fanforvfb
...heult schon den Mond an


Beiträge: 114
Ort: Suhl


New PostErstellt: 05.04.05, 08:33  Betreff: Re: FAIR GEHT VOR!  drucken  weiterempfehlen

Okay,
du hast Recht! Ich teile deine Auffassung wirklich!
Nur, was ich noch immer nicht ganz verstehe: Von welcher Dimension da gesprochen wird! Welches Fass da aufgemacht wird! Ich möcht mich einfach dagegen wehren, dass wir als unsportliches und unfaires Publikum verallgemeinert werden. Einzelheiten findet man sicher in jeder Halle, bei denen man meinen könnte: "Man ey, sind die aber unfair".
Ich geb dir Recht, dass hineinpfeifen in einen Aufschlag ist nicht in Ordnung!



Fröhöliche Suhler überall, fröhöliche Suhler überall!
Auf dem Mars, auf dem Mond-überall ein Suhuler wohnt!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hanspeter Hemmerle
Vize-Präsident (a.D.)


Beiträge: 27
Ort: 98527 Suhl


New PostErstellt: 05.04.05, 08:35  Betreff:  Re: FAIR GEHT VOR!  drucken  weiterempfehlen

[i] es ist schon nicht so leicht, der schiedsrichter pfeifft und jeder in der halle hat es anders als er gesehen. das macht auch mich ärgerlich. eine durchaus normale und logische reaktion gerade wenn das eigene team gerade ein wenig mehr fahrt aufgenomen hat. nun war ich allerdings auch jahrelang schiri(andre sportart allerdings) und weiss aus erfahrung , sowenig wie eine spielerin eine aufgabe absichtlich ausschlägt , sowenig wird ein schiri absichtlich eine fehlentscheidung fällen. nur so schwer es auch manchmal fällt, aus schiedsrichter sind "nur" menschen. was der gegenerische kapitän mit seinen diskusionen erreichen wollte weiß ich nicht, es sah aber zugegebenerweise nach taktik aus um unsere mannschaft aus dem konzept zu bringen. wenn es denn so war, war es sicher unsportlich. ich bin aber der festen ansicht, wir haben genug eigene spielerinnen die wir anfeuern können, dass wir keine gegnerischen spielerinnen auspfeifen müssen. und letztendlich geht im regelfall kein spiel verloren weil der schiri nicht gut drauf ist oder eine spielerin taktiert.
und letztendlich :-) wir sind eben nicht so wie andere fans:-) wir sind die besseren , die eine tolle mannschaft auf ihrem weg nach oben begleiten wollen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fanforvfb
...heult schon den Mond an


Beiträge: 114
Ort: Suhl


New PostErstellt: 05.04.05, 08:45  Betreff: Re: FAIR GEHT VOR!  drucken  weiterempfehlen

@ Hanspeter Hemmerle:

Aus deiner eigenen Schiri-Vergangenheit wirst du dann wohl auch erlebt haben, dass während des Spiels vielleicht auch ein Wort fällt, was nicht ganz so schön sein sollte. Aber, dass man sich nach dem Spiel die Hand gibt und die Reaktionen die ja durch gewisse Emotionen auch behaftet sind vergessen sind.

Richtig?

Und so sollte es sein. Und wenn das gewahrt bleibt, bin ich der Meinung, ist das in einem vertretbaren Rahmen.



Fröhöliche Suhler überall, fröhöliche Suhler überall!
Auf dem Mars, auf dem Mond-überall ein Suhuler wohnt!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bux

Administrator

Beiträge: 1360
Ort: Suhl


New PostErstellt: 05.04.05, 11:14  Betreff: Re: FAIR GEHT VOR!  drucken  weiterempfehlen

halloechen,

1. was ich nicht so recht verstehen kann: wieso wurde Kathy Radzuweit schon vor dem spiel ausgepfiffen? primaer von 2 herren aus dem fanblock. hab ich da was verpasst?
Frueher wurden ja die gegner beim vorstellen noch beklatscht, wenn auch leise aber das gehoert scheinbar auch der vergangenheit an.

2. wie schon oefters erwaehnt, war das publikum in den ersten beiden saetzen wieder nicht so recht da, als es nicht richtig lief bei uns. hatte mir ja schon fuer den dritten satz vorgenommen bayer anzufeuern, um mal zu sehn, was der rest so denkt & reagiert.
genauso beim seitenwechsel, wenn unsere maedels mit leicht gesenktem haubt am am Fanblock vorbeilaufen und keiner auf die idee kommt mal ordentlich beifall zu spenden. manmanman! da kann man echt leicht sauer werden!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
fanforvfb
...heult schon den Mond an


Beiträge: 114
Ort: Suhl


New PostErstellt: 05.04.05, 11:31  Betreff: Re: FAIR GEHT VOR!  drucken  weiterempfehlen

Da scheint mich einer endlich zu verstehen!

Zum Empfang von Bayer, speziell von Katy: Ich persönlich habe keine Missfallsäußerungen gegenüber einzelnen Personen oder des gesamten Teams bei deren Vorstellung vernommen!! Ich stand weit weg vom Fanblock. In der Nähe, wo ich stand, sind alle fair beim Empfang von Bayer geblieben. Verstehe solche Reaktionen, wie oben unter 1. beschrieben nicht!! Gerade die Nationalspielerinnen wurden bei uns eigentlich immer recht herzlich empfangen, weil wir honoriert hatten, was sie in der Nationalmannschaft in Baku geleistet hatten. Und wir waren und sind da doch alle stolz drauf.



Fröhöliche Suhler überall, fröhöliche Suhler überall!
Auf dem Mars, auf dem Mond-überall ein Suhuler wohnt!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber

Besucher seit dem 08.06.2006
Besucher seit dem 08.06.2006