Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693


New PostErstellt: 14.07.05, 10:30     Betreff: Re: Interessant!

Chroniken der Unterwelt - City of Bo...
Hi,
noch ein Bericht über Untersuchungen, diesmal von der Universität New York!

Kanarienvögel können in ihrer Kindheit jede Melodie erlernen - auch wenn die Töne nicht dem Gesang erwachsener Artgenossen ähneln. Doch sie wissen auch, wann es ernst wird. Sobald sie Weibchen anlocken wollen, halten sie sich von allein an die Regel.

Manch erwachsener Kanarienvogel wäre wohl entgeistert davon geflattert. Der Gesang dieser jungen Artgenossen verstieß gegen jede Regel. Statt die Töne immer nach dem Muster AAAAA BBBBB CCCCC zu wiederholen, zwitscherten sie munter Melodien wie ABCDE - teilweise sogar mit abfallenden Tonfolgen. Ein unerhörtes Vorgehen unter Kanarienvögeln.

Gelernt hatten die kleinen Vögel den Gesang vom Menschen. Amerikanische Forscher hatten die 16 Kanarienmännchen bereits als frisch geschlüpfte Küken in schalldichte Käfige eingesperrt und ihnen ab dem 25. Lebenstag ein Jahr lang für Kanarienvögel völlig unübliche, computergenerierte Melodien vorgespielt. Wie die Ornithologen um Timothy Gardner von der Rockefeller University in New York im Fachblatt "Science" berichten, ahmten die jungen Vögel die Melodien ebenso exakt nach, wie sie normalerweise den Gesang älterer Artgenossen kopieren.

Dabei gehören sie nicht zu den Singvögeln, die wie Kolkraben oder Amseln normalerweise virtuos Geräusche ihrer Umwelt imitieren und mit den neuen Gesängen auf Brautschau gehen. Im Gegenteil: Kanarienweibchen würden jeden links liegen lassen, der sich nicht an die Sangesregeln hält.

Noch mehr beeindruckte die Forscher, dass die "schräg" zwitschernden Vögel ihren Gesang selbstständig änderten, sobald sie geschlechtsreif wurden. Ohne jemals einen erwachsenen Artgenossen gehört zu haben, wussten sie mit steigendem Testosteronspiegel instinktiv, welche die richtige Melodie ist, um Weibchen zu beeindrucken. Fortan beachteten sie alle Regeln und sangen fast nur noch nach Kanarienart. Nur noch selten schlich sich eine kleine Melodie aus ihrer Kindheit ein.

Diese Flexibilität erstaunte die Forscher. Sie hatten erwartet, dass sich junge Kanarienvögel nur bestimmte Lieder merken und sie imitieren würden. So hatte man sich bislang erklärt, dass auch Kanarienvögel, die in Gefangenschaft lebten, die Melodien ihrer Artgenossen sangen. Die Umprogrammierung von völlig fremden Liedern auf die regelkonformen Lieder der Kanarienvögel jedoch entspricht der Leistung des Menschen, eine fremde Sprache zu lernen. Dass Kanarienvögel zu solch komplexen Lernvorgängen in der Lage sind, war bisher nicht bekannt.



Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 14 von 32
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj