Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wie beleuchtet ihr Euren Vogelraum ........

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 05.03.04, 14:06  Betreff: Wie beleuchtet ihr Euren Vogelraum ........  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo !!!

Dieses Thema lässt mir seit dem ich im AZ Forum dazu was gelesen habe keine Ruhe mehr.
Am Wochenende habe ich auch noch mit einem Zuchtkollegen darüber telefoniert, der zufällig ein paar Tage zuvor mit einem Lux Messgerät seinen Zuchtraum und den eines Zuchtkollegen gemessen hatte.
Das Ergebnis der Messung war unterfreiem Himmel 2100 Lux, es war ein bewölkter Tag, in seinem Zuchtraum eine Röhre Lummilux 11 plus Tageslicht durch Fenster und Glassdachpfannen 1100 Lux, beim Zuchtkollegen in seinem Kellerzuchtraum mit 2 überjährigen Lummilux Tageslicht 11 Röhren noch 700 Lux. Was für Gigantische unterschiede. Das Bestätigt eigentlich das man wenn man kein Tageslicht hat die Röhren mindestens 1 jährlich wechseln muss. Mein Kollege behauptete sogar das sich die Leistung nach 6 Monaten schon halbieren würde.

Was ist nun die Ideale Leuchtstoff Röhre??

Hierzu steht im AZ Forum das die Aquarium so wie die Reptilien Röhren einen zu Hohen UV B Anteil hätten der Schädlich sei für Vögel.
Ist nun die Osram oder Phillips Tageslicht Röhre ausreichend für unser Vögel ?

Aber nun zu dem was mich eigentlich wirklich interessiert, im AZ Forum lass ich das das Licht einer Neon Röhre mit einem einfachem Starter für die Vögel zuträge sei, das allso die Vögel ein flackern warnehmen würden, aus diesem Grunde sollte man ein Elektronisches Vorschaltgerät einbauen um die Taktung zuerhöhen. Was ist da nun dran???
Ist das Käse und bereichert nur die Hersteller dieser Geräte oder ist das doch sehr nützlich.

Was meint Ihr bzw. nutzt Ihr elektonische Vorschaltgeräte??

Gruss

Guido

http://www.terracanaria.de.vu/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kannicola
Mitglied

Beiträge: 21
Ort: Berlin


New PostErstellt: 06.03.04, 00:21  Betreff: Re: Wie beleuchtet ihr Euren Vogelraum ........  drucken  weiterempfehlen

Hallo Guido ,

da ich meine Vogelschar in einem Zimmer mit nach Westen gerichtetem
Fenster halte, ist eine Zusatzbeleuchtung mit Vollspektrumleuchtstoffröhren angesagt. Meine Wahl fiel auf die Arkadia-Birdlamp. Durch die Ansteuerung mittels elektronischer Vorschaltgeräte (EVG's) ist auch ein Dimmen der Lampen möglich.Zusätzlich wird durch einen DSI-Controller Sonnenauf und -untergang simuliert(2X 18 Watt).

Stundenweise gibt es dann manuell noch 2X 36 Watt Power.

Noch ein paar Worte zu den EVG's (billig bei eBay erstanden).
Durch den Wegfall der Starter,also kein blinken beim einschalten,sowie den flackerfreien Betrieb verlängert sich die Lebensdauer der Lampen auch erheblich! Für ein Vogelhirn ist so ein ruhiger Lichtstrom natürlich auch stressfreier.

Gruß,Wolfgang

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 693
Ort: Rodalben/Pfalz


New PostErstellt: 06.03.04, 20:40  Betreff: Re: Wie beleuchtet ihr Euren Vogelraum ........  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich verwende bei mir zwei Arkadia Röhren, eine Bioluxröhre und eine normale Tageslichtröhre. Das klappt eigentlich recht gut. Ich hab hinter den Röhren, zu den Zuchtboxen hin, eine Blende angebracht, so das die Vögel nicht direkt auf die Röhren schauen können. Bevor ich das gemacht habe, hatte ich gerade in der obersten Zuchtkäfigreihe probleme mit sehr nervösen Vögeln. Komischer weise waren gerade in diesen Käfigen die Zuchtergebnisse schlechter als in den anderen. Seit die Blende da hängt, ist alles in Ordnung.

Gruß

Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
shrek
Mitglied

Beiträge: 12

New PostErstellt: 27.11.05, 13:31  Betreff: Re: Wie beleuchtet ihr Euren Vogelraum ........  drucken  weiterempfehlen

Hallo Wolfgang,
möchte meine Leuchtstofflampen flimmerfrei in Betrieb nehmen.
Nun haben meine Lampen doch ein Vorschaltgerät. Woher weiss ich das dieses EVG Flimmerfrei schaltet und worauf müsste ich achten beim Kauf eines solchen EVG.

Mfg Christof

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tommi
Administrator

Beiträge: 324
Ort: 35080 Hartenrod


New PostErstellt: 28.11.05, 08:38  Betreff: Re: Wie beleuchtet ihr Euren Vogelraum ........  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christof!
EVG's = Elektronische Vorschalt Geräte sind alle flimmerfrei! Du mußt lediglich auf die Anschlüsse (einfach oder für mehrere Lampen) und auf die Wattzahl achten!
Meine habe ich bei http://www.evgshop.de/ bestellt, günstiger hab ich noch keine gefunden!


____________________
Gruß
Thomas

www.satinet-kanarien.de.vu


[editiert: 28.11.05, 08:39 von Tommi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Brieftaube
Mitglied

Beiträge: 1

New PostErstellt: 28.01.06, 23:11  Betreff: Re: Wie beleuchtet ihr Euren Vogelraum ........  drucken  weiterempfehlen

Habe ich das richtig verstanden, es gibt EVGs an die man mehrere Leuchtstoffröhren anschließen kann?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kannicola
Mitglied

Beiträge: 21
Ort: Berlin


New PostErstellt: 29.01.06, 02:52  Betreff: Re: Wie beleuchtet ihr Euren Vogelraum ........  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Brieftaube
    Habe ich das richtig verstanden, es gibt EVGs an die man mehrere Leuchtstoffröhren anschließen kann?
Hallo,hier ein Beispiel:

dimmbar 2x36 Watt

mit Gruß,Wolfgang





Dateianlagen:

evg.jpg (65 kByte, 1.969 x 383 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj