Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Jaspe! Neue Mutation?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 30.10.07, 18:06  Betreff: Re: Jaspe! Neue Mutation? o.T.  drucken  weiterempfehlen




____________________
Gruß Oli


[editiert: 27.12.07, 16:45 von SixteenVestalVirgins]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fancy
Mitglied

Beiträge: 25


New PostErstellt: 02.11.07, 14:47  Betreff: Re: Jaspe! Neue Mutation?  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Wieso schreibst du das? Wurde es angezweifelt, dass es Jaspe sind,eine neue Mutation?
Wurden sie für schlechte Grauflügel gehalten?

es grüßt Hilli


[editiert: 03.08.08, 16:10 von Fancy]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 03.11.07, 16:18  Betreff: Re: Jaspe! Neue Mutation?  drucken  weiterempfehlen

Hi Hilli

nun sicherlich wurde und wird darüber gesprochen. Der Mensch ist ja des Sprechens und Schreibens mächtig und bei manchen hält selbst die Ahnungslosigkeit in von dieser Fähigkeit nicht ab.


____________________
Gruß Oli


[editiert: 03.11.07, 16:19 von SixteenVestalVirgins]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fancy
Mitglied

Beiträge: 25


New PostErstellt: 03.08.08, 16:09  Betreff: Re: Jaspe! Neue Mutation?  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Im Vogelfreund von April ist auf Seite 190 unten ein Amethyst einfaktorig braun gelb Mosaik Typ 2. Hab da eine Frage zu.Wieso sind die Beine schwarz oder eben dunkel.Haben Braune da keine fleischfarbenen Beine?

Gruß

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 03.08.08, 16:46  Betreff: Re: Jaspe! Neue Mutation?  drucken  weiterempfehlen

Hi Hilli

der Vogel ist falsch beschrieben. Es ist ein schwarz-jaspe einfaktorig.
Werde demnächst mal Fotos von braunen einstellen.


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fancy
Mitglied

Beiträge: 25


New PostErstellt: 03.08.08, 17:01  Betreff: Re: Jaspe! Neue Mutation?  drucken  weiterempfehlen

danke
Gestern haben wir darüber geschrieben,hatte schon andere Züchter gefragt gehabt... da meinte auch einer, dass es ein schwarzer sein muß ... aber mir erschien er zu dem der oben abgebildet war zu hell.Aber ich kenne mich ja da nicht aus.Hatte da schon gedacht, das er vielleicht schwarz pastell gelb ist. War aber nur ein Gedanke.und eben ein falscher

Freue mich schon auf Fotos.





[editiert: 03.08.08, 17:03 von Fancy]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 04.08.08, 15:00  Betreff: Re: Jaspe! Neue Mutation?  drucken  weiterempfehlen

Hi Hilli

unter www.mosaikkanarien.de findest Du einen Bericht sowie Fotos zum Jaspe.
Nebenbei sind auch aktuelle mehrsprachige Infos zur diesjährigen COM Spezial-Mosaikschau verfügbar.


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dietmar
Mitglied

Beiträge: 36

New PostErstellt: 25.11.08, 11:55  Betreff: Re: Jaspe! Neue Mutation?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich habe eine Frage an die Jaspe- und Lizard-Experten (z.B. Oli)

In einem anderen Forum habe ich einen Lizard gezeigt, dessen Verschilfung an das Erscheinungsbild des Jaspe erinnert (finde ich - zumindest im Bereich der Armschwingen).

Gibt es da möglicherweise irgendeinen Zusammenhang in der Entstehung?

Wie vererbt eigentlich die Verschilfung beim Lizard?
Auch dominant/co-dominant?
Nimmt der melaninfreie Bereich in der Feder beim Jaspe im laufe der Jahre zu?
Hat schon jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?


Gruß
Dietmar

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 25.11.08, 12:14  Betreff: Re: Jaspe! Neue Mutation?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dietmar,

ich hatte dort meine Meinung schon geschrieben.

Grundsätzlich sollten wir vorab festhalten, daß es sich beim Lizard nicht um einen klassischen Schwarzvogel handelt.
Die dem Lizard eigene Zeichnung ist eine Zusammenspiel von Federsäumung und Zeichnungsmelanin. Diese Begebenheit vererbt frei rezessiv. Das es in manchen Fällen bei der Verpaarung mit Lipochromvögeln dennoch zu Schuppung der gescheckten Gefiederpartien kommt, liegt daran, daß der entsprechende Lipochromvogel Träger dieser Mutation ist. Z.B. habe ich aus Italien Wasserschläger mitgebracht (nein keine Angst nicht für mich) wo ein Vogel die leichte Scheckung eindeutig als Schuppung zeigte.

Ein Zusammenhang zwischen Jaspe und dem von Dir gezeigten Vogel gibt es nicht. Die Aufhellungen treten durchaus bei Lizard auf. Ich hatte selber schon solche die es auch im ersten Jahr zeigten, wobei ich jetzt nicht genau sagen kann, ob es nicht solche Jungvögel waren die vor dem Absetzen die Schwanzfedern von den Alttieren gerupft bekamen.

Die Aufhellungszone beim Jaspe nimmt nicht zu.


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dietmar
Mitglied

Beiträge: 36

New PostErstellt: 25.11.08, 13:23  Betreff: Re: Jaspe! Neue Mutation?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Oli,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Ich finde die unterschiedlichen Erscheinungsformen des Kanarienvogels sehr spannend und versuche dort Zusammenhänge zu finden.
Da ich noch nicht sehr viel Erfahrung habe, bediene ich mich gerne der Experten im Fachforum.
Ich hoffe, dass meine dummen Fragen nicht zu sehr nerven!

Jetzt bin ich auf jeden Fall wieder ein wenig schlauer.

Gruß
Dietmar

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 4 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj