Das Fachforum der Vogelzucht
Forum der Interessengemeinschaft Deutsche Haubenkanarien

Free counter and web stats

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Alles verstanden, nix verstanden .....

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 07.03.05, 09:37  Betreff: Alles verstanden, nix verstanden .....  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi !!!

In der letzten Zeit zeigt sich für mich das es mit den vielen neuen Begriffen in der Farbkanarienzucht doch mehr wie grosse Probleme gibt. In den Fachzeitschrift und in Gesprächen wird nur noch so mit Fachausdrücken umsich geworfen, Faktor Azul, Mono Melanin, Italienische Verdränger, Braunverdrängungsfaktor, Blaufaktor, Klassischer Blaufaktor, Lichtfaktor, Piela Negra usw. Für viele einfach nur noch Bömische Dörfer.
Verwunderlich bei der ganzen Geschichte ist das es zumindest bei unseren direkten Nachbarn wohl noch mehr Probleme gibt mit diesen Neuerungen in Farbzucht. Zumindest bei diesem Thema wurde auch in Holland und Belgien einiges verpennt, auch wenn man im neuen Standard der 3 Verbände aus Holland und Beligien oft etwas vom Blaufaktor liest meinen diese den Zitronfaktor und nicht den Faktor Azul. Und somit sind wir wieder beim werfen von Fachausdrücken, die aus meiner Sicht nicht viele verstehen oder aber oft verwechselt werden. Wobei man dazu sagen muss das es durch kombinationen einiger obiger Faktoren auch schwer ist sie genau anzusprechen, zumindest für mich.

Was ich nun versuchen will ist mit diesem Thread ein wenig Licht ins dunkle zubringen.


Mono Melanin, Faktor Azul, Blaufaktor

Diese 3 Begriffe um schreiben ein und dieselbe Mutation. Die Vögel die diesen Faktor tragen sind erblich nicht mehr in der Lage Phaeomelanin zuzeigen.
Die genaue Entstehung dürfte man heute wohl nicht mehr nachvollziehen können, sicher ist wohl nur das es ein weiteres Erbe des Feuerzeisigs ist, da es auf Ausstellungen immer wieder Mischlinge gibt die diesen Faktor zeigen. Viele glauben das dieser Faktor in Italien gefestigt wurde, dem ist aber aus meiner Sicht nicht so. In den Anfängen dieses Faktors ende der 90iger Jahre, gab es in Italien keine Schwarzvögel mit diesem Faktor, in Spanien aber sehr wohl, aus diesem Grunde dürften die Spanier die jenigen sein die diesen Faktor erkannt haben und auch gefestigt haben. Aus meiner Sicht sollte man auch den spanischen Namen für diese Mutation benutzten und nicht die deutsche Übersetzung oder weitere Umschreibungen. Am eindeutigsten denke ich ist "FAKTOR AZUL".


Braunverdränger

Die Braunverdränger oder auch Vögel des Italienischen Typs sind Vögel die nicht durch Mutation entstanden sind. Es sind reine Produkte der Selktion!!! Wobei die Verwendung des Names Braunverdränger eine sehr schlechte Wortwahl ist. In Italien wurde und wird seit Jahrzenten ein Typ von Melaninvögeln vom Standard verlangt und Änderungen wie wir sie in Deutschland immer wieder erfahren haben hat es in der Melaninzucht dort nicht gegeben. Es wird und wurde seit Jahrzenten bei den klassischen Melaninvögel das Phaeomelanin durch Selektionzucht reduziert. Entstanden sind durch diese Selktion Vögel die nur noch Reste von Phaeomelanin haben, auffallend bei den Vögeln des Italienischen Typs ist die sehr breite Zeichnung und ein Maximum an Eumelanin in der Fläche.
Die schwarz rot mosaiken von Ronco auf der Weltschau, die Vögel von Livaldi oder auch die schwarz roten von Baro gehören zu diesem Typ von Vögeln. Wichtig dabei ist das man weis das es keine Vögel sind die erblich den FAKTOR AZUL in sich tragen.

Klassischer Blaufaktor, Zitronfaktor, Lichtfaktor

Dieser Faktor ist wohl der erste bekannte Veredlungsfaktor, wie auch der Faktor Azul ist es eine Mutation. Diese bewirkt eine Veränderung der Federstrucktur. Durch Lichtbrechung verschiebt sich das Specktrum der Farben, aus goldgelb wird zitrongelb und bei den weissen entsteht ein leicher Blaueffekt. Bei allen gelbgrundigen Vögeln wird dieser Faktor gefordert ob nun bei den Melaninvögeln wie auch bein den Lipochromvögeln auch in Mosaik.


So nun hoffe ich das ich nicht zuviel Mist geschrieben habe und vielleicht hier mit ein Anfang gemacht ist und eine nette Diskussion entsteht.

Gruss
Giboso



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 07.03.05, 14:42  Betreff: Re: Alles verstanden, nix verstanden .....  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Giboso
    Viele glauben das dieser Faktor in Italien gefestigt wurde, dem ist aber aus meiner Sicht nicht so. In den Anfängen dieses Faktors ende der 90iger Jahre, gab es in Italien keine Schwarzvögel mit diesem Faktor, in Spanien aber sehr wohl, aus diesem Grunde dürften die Spanier die jenigen sein die diesen Faktor erkannt haben und auch gefestigt haben.
Hi Guido

erst einmal finde ich es ebenso wichtig, daß diese ganze Thematik einmal aufgearbeitet wird.
Deine Aussage zur Entstehung des "opt.Blaufaktors" teile ich aber nicht. Lange bevor es überhaupt die ersten Schwarzvögel mit diesem Faktor gab, wurden eben Achatvögel aus Italien mit diesen Faktor präsentiert.
In vielen Gesprächen (so auch mit den ital.Prr. auf der Mosaikschau) interpretieren sie den opt.Blaufaktor auch falsch. Für sie sind diese Schwarzvögel ganz einfach "span.Typ" und eben nicht dasselbe wie die Achatvögel. Wir hatten dort interessante Diskussionen.


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 07.03.05, 15:46  Betreff: Re: Alles verstanden, nix verstanden .....  drucken  weiterempfehlen

Hi Oli !!!

Nunja da hab ich mich wohl einwenig falsch ausgedrückt, es ging mir bei meiner Ausführung um den Faktor Azul bei den schwarzen, und so wie Du selber schreibst haben die Italiener den Faktor Azul bei den Achat Vögeln zwar erkannt und gefestigt sind aber nicht von einer Erblichkeit ausgegangen sondern um reine Selektion und somit habe ich mit der Behauptung das die Spanier den Faktor Azul erkannt haben und gefestigt haben wiederrum recht.

Das ist auch das nächste Problem bei der Aufarbeitung dieser Gesamten Problematik. Wo ist der Faktor Azul erwünscht wo bringt er die Farbzucht voran, wo aber fährt man mit den selektiven Vögeln des Typs Italien besser.
Sicher ist das dieser Faktor in vielen Farben sicher Vorteile bringt in einigen aber auch für viel Verwirrung sorgt.
Vor allem aus meiner Sicht in den neuen Farbschlägen Eumo, Topas. Opal.
Und das wichtigste das man für diese Faktoren und Mutationen der Veredlung gute Begriffe findet. Den Ausdruck optischer Blaufaktor finde ich persönlich sehr unglücklich.

Gruss
Giboso



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 07.03.05, 17:52  Betreff: Re: Alles verstanden, nix verstanden .....  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Giboso
    Nunja da hab ich mich wohl einwenig falsch ausgedrückt, es ging mir bei meiner Ausführung um den Faktor Azul bei den schwarzen, und so wie Du selber schreibst haben die Italiener den Faktor Azul bei den Achat Vögeln zwar erkannt und gefestigt sind aber nicht von einer Erblichkeit ausgegangen sondern um reine Selektion und somit habe ich mit der Behauptung das die Spanier den Faktor Azul erkannt haben und gefestigt haben wiederrum recht.
Die Logik soll man jetzt verstehen ?
Ich erinnere Dich an Deine Überschrift: Alles verstanden, nix verstanden ......
Der Faktor hat seinen Ursprung in Italien, er wurde dort und nirgends anders auf die Achattopas, Achatpastell usw. übertragen. Möglicherweise (!!!) haben die Spanier ihn zuerst auf den Schwarzvogel übertragen und ich habe ihn als erster auf die Schwarzpastell und die Schwarztopas übertragen, Prasmo zuerst auf die Brauntopas - na und ???


    Zitat: Giboso
    Den Ausdruck optischer Blaufaktor finde ich persönlich sehr unglücklich.
Nun - der Faktor bzw. die Erscheinung wurde in Italien mit "senza phaeomelanina" bezeichnet. In Spanien kam dann der Begriff "refraction azul" auf.
refraction = Brechung von Wellen
azul = blau
Lange bevor uns aber der spanische Begriff überhaupt bekannt war, wurde hierzulande (da haben andere noch geschlafen) der Begriff "optischer Blaufaktor" geboren und hat sich mittlerweile so festgesetzt, daß jede Umbenennung für den normalen Züchter unnötiges Wirrwarr bedeutet.


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 07.03.05, 18:10  Betreff: Re: Alles verstanden, nix verstanden .....  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: SixteenVestalVirgins
    Die Logik soll man jetzt verstehen ?
    Ich erinnere Dich an Deine Überschrift: Alles verstanden, nix verstanden ......
    Der Faktor hat seinen Ursprung in Italien, er wurde dort und nirgends anders auf die Achattopas, Achatpastell usw. übertragen. Möglicherweise (!!!) haben die Spanier ihn zuerst auf den Schwarzvogel übertragen und ich habe ihn als erster auf die Schwarzpastell und die Schwarztopas übertragen, Prasmo zuerst auf die Brauntopas - na und ???
Nun wer durch den optischen Blaufaktor als erster erzüchtet hat ist auch eigentlich relativ unwichtig. Den ersten blauen schwarz pastellen hatte ich übrigens 98
Zweifels ohne ist aber wohl richtig das die Vererblichkeit wohl nicht jedem sofort klar war und ist, ansonsten würden wie Du sagst die Italiener nicht von einem Schwarzen Spanischem Typs sprechen.

    Zitat: SixteenVestalVirgins
    Nun - der Faktor bzw. die Erscheinung wurde in Italien mit "senza phaeomelanina" bezeichnet. In Spanien kam dann der Begriff "refraction azul" auf.
    refraction = Brechung von Wellen
    azul = blau
    Lange bevor uns aber der spanische Begriff überhaupt bekannt war, wurde hierzulande (da haben andere noch geschlafen) der Begriff "optischer Blaufaktor" geboren und hat sich mittlerweile so festgesetzt, daß jede Umbenennung für den normalen Züchter unnötiges Wirrwarr bedeutet.
Auch wenn es sich eingebürgert hat finde ich ihn trotzdem unglücklich gewählt Und wie entstand dann der Begriff Monomelanin??

Gruss
Giboso





[editiert: 07.03.05, 18:11 von Giboso]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 07.03.05, 19:31  Betreff: Re: Alles verstanden, nix verstanden .....  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Giboso
    Den ersten blauen schwarz pastellen hatte ich übrigens 98
Es sei Dir gegönnt, dennoch nur so als Tipp http://www.denisan.de/Produkte/-_Voltax_-/-_voltax_-.html

    Zitat: Giboso
    Auch wenn es sich eingebürgert hat finde ich ihn trotzdem unglücklich gewählt Und wie entstand dann der Begriff Monomelanin??
Mag sein - obgleich er natürlich nichts anderes aussagt, als der spanische Begriff den Du gerne hättest
Und Monomelanin - nun warum, wieso, weshalb ?
Keine Ahnung. Keine Ahnung warum man auf der Seite der Mutavi-Gruppe die Züchter um Mithilfe bittet bei der frage warum die achatpastellen aus Italien so dunkel sind - Keine Ahnung ?! Es wäre ja auch zu einfach die Züchter direkt zu fragen.
Fritz hatte schon einmal erwähnt, daß es in Geel eine Preisrichtertagung mit dem Thema "Kobalt" gab. Genau hier wurde dieser Begriff verwendet, ebenso wie da vieles in Bezug auf genau die von Dir genannten Punkte munter durcheinander gewürfelt wurde.


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 08.03.05, 08:00  Betreff: Re: Alles verstanden, nix verstanden .....  drucken  weiterempfehlen

Danke Oli für den Link ich hoffe ich vergesse nun nicht wo er steht


Gruss
Guido


PS: Irgendwie klappt das heute nicht mit Bilder rein stellen, hab wohl auch vergessen wie das geht.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 08.03.05, 12:17  Betreff: Re: Alles verstanden, nix verstanden .....  drucken  weiterempfehlen

Hi Guido

ach mach Dir nichts draus, geht mir genauso, weiß Gott warum ich denke ich hätte 1957 den ersten Kobalt gehabt - wir sind halt nicht mehr die Jüngsten.

Aber zum "optischen Blaufaktor" (kannst ihn von mir aus auch "karlson-vom-dach-faktor" nennen Kvdf ) muß man deutlich sagen, daß sich die Wirkungsweise dieses vom Kapuzenzeisig übertragenen Faktors nicht nur auf eine Verdrängung der Phaeomelanine beschränkt. Vielmehr und dies wird vor allem bei der Mutation Topas sichtbar, wird die Entwicklung des Eumelanins deutlich angehoben.
Als weiteres Allel des Genes auf dem auch der Phaeofaktor seinen Sitz hat, ist auch dem Topas die Hemmung der Eumelaninsynthese eigen, wenn auch wesentlich schwächer.
Lange bevor man mit "verstärkten Melanin", "Braunverdränger" und "optischen Blaufaktor" den Topas veredelte, sahen Schwarztopas auf den ersten Blick wie Braunvögel aus und Achattopas wie schmutzige Isabellvögel. Genau diese Hemmung der Entwicklung des Eumelanins zum "schwarz" vermochte der optische Blaufaktor auszuhebeln.
Ähnliche Wirkung beweist der Faktor auch bei Achatpastellen, Achat, Eumos usw. usw.


____________________
Gruß Oli



Dateianlagen:

neu-1.jpg (42 kByte, 472 x 440 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SixteenVestalVirgins
Mitglied

Beiträge: 944
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 08.03.05, 12:35  Betreff: Re: Alles verstanden, nix verstanden .....  drucken  weiterempfehlen

Zum Bild: links ein Schwarztopasweibchen ohne optischen Blaufaktor und rechts der entsprechende Hahn mit diesem Faktor. Beachtet besonders die Färbung des Großgefieders(Schwingen), obgleich das Weibchen aus dieser Zucht schon die Dunkelste war !
Wohl bemerkt hat dieses Foto schon so einige Jährchen auf dem Buckel.


____________________
Gruß Oli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Giboso
Administrator

Beiträge: 966
Ort: Lichtenau Baden


New PostErstellt: 08.03.05, 13:42  Betreff: Re: Alles verstanden, nix verstanden .....  drucken  weiterempfehlen

Hi Oli !!!

Na mit den Fotos sollte man vielleicht das richtige Format nutzen denke das es jetzt wieder bei mir


Auf den Bildern einmal ein Vogel aus der Weltmeister Kollektion schwarz rot intensiv von Baro auf dem anderen Bild ein schwarz weisser mit Kvdf ebenfalls ein Vogel von der Weltschau.





Dateianlagen:

baro.jpg (87 kByte, 1.084 x 837 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

schwarzweiss.jpg (32 kByte, 498 x 588 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 1 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj